NEC 1880sx analog und digital, wie geht das?

• hallo prad board,

ich habe meinen 1880sx via dvi angeschlossen. ich spiele sehr viel am pc und habe nun von einem bekannten gehört das teilweise bei manchen games das bild via analog besser sein sollte. ich habe ganz üble schlieren bei vietcong und ein verzerrtes bild- nun habe ich mein analoges kabel im tft neben dem dvi kabel. wenn ich selct drücke wird aber nur das bild schwarz und ich kriege nur eine anzeige das auf dvi1 nichts ist. danach bekomme ich ein auswahl menü wo ich digital oder analog einstellen kann. nur ist das menü des tft's so dumm das ich es einfach nicht peile was ich drücken muss. :D könnt ihr mir helfen? ich möchte es so haben das ich mit dem select kopf einfach hin und her switchen kann um zu schauen was für das spiel besser ist.

vielen dank für die hilfe im vorraus, skreel :)

edit:

habe es jetzt mal hinbekommen auf analog- bekomme aber leider kein bild. :( kabel ist richtig angeschlossen, alles ok soweit???

Einmal editiert, zuletzt von skreel ()

• Offizieller Beitrag

Du kannst von den hinten angebrachten 3 Anschlüssen nur 2 gleichzeitig nutzen, zumindest erinnere ich mich dunkel daran. Du solltest also das analoge Kabel an den Anschluss anschließen der direkt neben dem digitalen sitzt und das digitale Kabel an den einzelnen DVI Anschluss.

• Und die Grafikkarte liefert ein digitales und analoges Signal auch gleichzeitig (Clone Modus aktiviert)?

• vielen dank @ prad, ich habe beide kabel in der mitte... das wird es wohl sein. und @ jetson, wie aktiviere ich denn den klon modus? ich habe mal im treiber geschaut (cat4.2) und da ist bei den klonoptionen alles grau hinterlegt. habe allerdings auch im moment nur das dvi kabel drin. wie ist es eigentlich, kann ich dvi kabel auch im laufenden betrieb tauschen? bei analogen ist das ja kein prob, nur bei dvi weiss ich nicht so genau.

thx skreel

• Offizieller Beitrag

Du solltest den Rechner am besten nur mit einem Kabel runterfahren und dann mit 2 Kabeln wieder hochfahren.

• Naja, wenn du am Monitor umschalten willst, müssen natürlich beide Kabel angeschlossen sein und die Grafikkarte muß entweder das Videosignal auf beide Ausgänge geben (clonen) oder man muß im Treiber die Ausgänge umschalten.
    Generell sollte man nie Kabel am Computer oder Peripherie im laufenden Betrieb umstecken (mal abgesehen von USB), es besteht immer die Gefahr, die empfindliche Elektronik zu beschädigen.

• ich habe es jetzt mal so gemacht wie ihr gesagt habt...mit einem runtergefahren, dann hochgefahren mit beiden. dvi ist jetzt an dvi1 und analog eben an analog. :D wenn ich select drücke bekomme ich kein bild auf dvi/analog 2. :( was mache ich denn falsch? das schlechteste an dem monitor ist wirklich das ohne ende umständliche menü? ich checke das heute noch nicht wie es funktioniert und ich finde mich in so sachen immer schell ein eigentlich...

• ich hab's :D habe im treiber einfach noch den 2ten monitor aktiviert...es klappt jetzt, bin mal gespannt ob es nen unterschied beim zocken bringt. ich lass es euch wissen, bis gleich. :D

Einmal editiert, zuletzt von skreel ()

• Ich tippe mal darauf, das du keinen Unterschied feststellen wirst ;)

• die farben sidn mit dvi minimal besser und bei spielen meine ich tatsächlich das es ein bisschen besser ist mit analogem anschluss. ich habe jetzt battlefield und vietcong getestet. bei vietcong ist es änhlich und bei bf meine ich ist es besser? kann das sein? ich glaube es liegt auch mit an der engine des games...bei ut z.b. ist das bild auch mit dvi absolut sahne. ich teste mal weiter. thx auf jeden fall an alle, skreel :)