17'' TFT für vor allem für Office - Zocken nicht ausgeschlossen

• Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß will ich auch mal mein erstes Post loswerden.

Meine Situation:

Ich suche ein 17'' TFT und es wird mein erstes sein. Im Moment sitze ich vor einem 17'' CRT und arbeite mit 1152x864er Auflösung.

Meine Suche begann bei Tom's Hardware, wo ich dann direkt beim Hyundai Q17 landete. Natürlich habe ich weitergesucht und bin dann auf prad.de gestoßen. Dies machte die Entscheidung nicht einfacher, aber vom Hyundai bin ich inzwischen weg. ;)

Mal kurz was zu meinen Anforderungen:

- Vor allem Office-Anwendungen und Surfen
    - Gelegentliche Bildbearbeitung, vor allem passiv Bilder anschauen - die Farben sollten schon stimmen.
    - Im Moment zocke ich fast nie, das kann sich allerdings jederzeit ändern (habe so meine Phasen :D)
    - Demnächst steht eine Diplomarbeit an, also Textverarbeitung en Masse. Pivot-Funktion wäre vielleicht ganz nett (Frage folgt später)
    - I. A. sitze ich gerade vor meinem Moni (im Moment nur 50cm Abstand - der soll sich durch den TFT nartürlich erhöhen)
    - Manchmal tippsel ich allerdings auch was im Stehen, da will ich auch was erkennen.
    - USB-Hub wäre nett, bekommt man aber auch zusätzlich, also nicht ausschlaggebend.
    - Gleichmäßige Helligkeitsverteilung wäre mir wohl auch wichtig, manchmal wird auch ne DVD geschaut und wenn schon schwarze Streifen da sind, sollten die auch schwarz sein. ;)
    - Ach ja, nett aussehen sollte er auch noch der TFT, und Stelltiefe sollte möglichst gering sein. DVI ist Pflicht.

Wie ich schon angedeutet habe, hab ich ja auch schon selber gesucht. Der Preis spielt natürlich eine Rolle, soll aber erstmal als Entscheidungskriterium ausgeschlossen sein. Meine engere Wahl:

Favorit:

- Iiyama H430 (im Moment)

Alternativen:

- Iiyama E431S
    - Eizo L557 (Teuer und Design ist nicht mein Geschmack)
    - Acer AL 1731M (Das Pfeifen schreckt mich ab, kein Pivot aber schick)
    - Acer AL1721 HM (ebenfalls evtl. pfeifend, nur beige, allerdings wohl der günstigste)
    - Viewsonic VP171 (sehr schick, wegen schmalem Rand, Pivot)

Wer noch weitere Alternativen sieht, kann sie gerne hinzufügen um mich noch mehr zu verwirren ?( ;)

Nun letztendlich ein paar konkrete Fragen:

1. Pivot-Funktion - Wie erwähnt schreibe ich bald ne Diplomarbeit. Bringt das da wirklich was? Wie schnell/einfach läßt sich so ein Display drehen?

2. Eher ne allgemeine Frage: Wird der Text bei nem 17'' TFT und 1280x1024 kleiner als bei einem 17'' CRT und 1152x864 ? Viele beschweren sich halt über die kleine Schrift bei 17''-TFT. Im Moment bin ich mit der Schriftgröße zufrieden.

3. Wenn ich mir nicht die Zock-Option offenhalten wollte wäre die Entscheidung wohl schon gefallen. Wie sieht das H430 da aus? Schlieren? Ist der Eizo besser? IPS <--> MVA ?( Könnte mich ja eventuell schon beim Scrollen nerven, oder beim Filme schauen, oder?

4. Eizo und Iiyama hab ich (aus welchen Gründen auch immer) in meinem Gehirn als qualitativ hochwertige und zuverlässige Monitorhersteller gespeichert. Stimmt das nach wie vor (vor allem bei Iiyama), wie ist der Service, wie groß ist die Serienstreuung? M.a.W.: Auf wen kann ichmich verlassen?

Hmm, viele Fragen und wahrscheinlich sind mir gerade nichtmal alle eingefallen. Allen, die bis hierher gelesen haben und auch noch bereit sind zu antworten danke ich schonmal herzlichst.
    Vor allem bin ich natürlich interressiert an Erfahrungen von Besitzern der genannten Modelle (gerade beim H430 sieht's ja leider mau aus), aber auch grundsätzliche tips sind sehr willkommen (zur Not auch weitere Auswahlmöglichkeiten ;) )

Hoffend auf Antwort,

Nalle

• Zitat

Gleichmäßige Helligkeitsverteilung wäre mir wohl auch wichtig, manchmal wird auch ne DVD geschaut und wenn schon schwarze Streifen da sind, sollten die auch schwarz sein.

Das kann nur MVA ordentlich

Zitat

Manchmal tippsel ich allerdings auch was im Stehen, da will ich auch was erkennen

Das können MVA und IPS/SIPS, TN aber nicht

Zitat

Im Moment zocke ich fast nie, das kann sich allerdings jederzeit ändern (habe so meine Phasen )

Für schnelle spiele sind TN und IPS/SIPS geeignet. MVA nicht.

Was jetzt ?

• Hallo,
    Deine Anforderungen sind fast mit meinen identisch!
    Aus diesem Grund antworte ich OBWOHL ich keinen TFT aus Deiner Vorauswahl besitze.
    (Einziger Unterschied ist eigentlich, dass ich keine Diplomarbeit schreibe, aber es gibt auch sonst viel zu schreiben! :tongue: )

Auch ich habe an meinem ehemaligen 17er CRT teilweise mit ner 1152x864er Auflösung gearbeitet und wollte mir einen 17er TFT zulegen.
    Ich habe dann mal die "Pixelabstände" des CRT bei, für mich angenehmerer, 1024x768er Auflösung errechnet und mit TFTs verglichen.
    Hier mal eine kleine Aufstellung:

17"CRT@1024x768 - ca. 0,32mm
    17"CRT@1152x864 - ca. 0,29mm
    17"TFT@1280x1024 - 0,264mm
    18"TFT@1280x1024 - 0,28mm
    19"TFT@1280x1024 - 0,32mm

Die daraus resultierende Befürchtung, ein 17" TFT würde Text (zu) klein darstellen, bestätigte sich bei den ersten Besuchen in Fachgeschäften.
    Nein, ich bin nicht halb blind, aber ich möchte/muss auch stundenlang entspannt am Rechner arbeiten können.

Ich brauche keine 1280x1024er Auflösung, leider gibt es aber keinen 17er TFT mit 1024x768er Auflösung!

Der Tip von "fellie" (DANKE NOCHMAL!) brachte mich auf den Hansol H950!
    Ich habe diesen schicken 19er jetzt seit einer Woche und habe schon etliche Stunden vor ihm verbracht.
    DVD, Office, Bildbearbeitung sehr gut! (gespielt habe ich nicht)

Die Pivot-Funktion ist ziemlich praktisch und mit meiner nvidia Graka kinderleicht! Ich habe Hotkeys bestimmt, Alt+R =Rotate (also Pivot) und Alt+N =Normal.

Für ATI-Karten gibts hier im Board irgendwo Anleitungen zur einfachen Handhabung! (spezielle Pivotsoftware gibts ja notfalls auch!)

Noch ein paar Infos zum H950:
    - pfeift nicht! :D
    - ist höhenverstellbar
    - hat Pivot
    - schmaler Rand
    - DVI + Analog (über Source-Taste umschaltbar)
    - bisher keine Schlieren (aber noch nicht gespielt)
    - selten (bis garkeine) Exemplare mit Pixelfehlern!
    - fairer Preis (zB. 575€ bei Atelco)
    - wohl baugleich mit Belinea 101920 (exakt gleiches Aussehen,beide Samsung-Panel)

So, jetzt ist es ein halber Roman geworden..!.. :tongue:
    Viele schöne Fotos gibt es in fellie's Testbericht

Wenn noch Fragen, fragen!!

Einmal editiert, zuletzt von nofeareyes ()

• Hmm, also geht nicht alles gleichzeitig, hatte ich ja fast befürchtet. ;)
    Daß ich mich im "Vorbeigehen" zum tippen mal etwas bücken muß wäre ja nicht so schlimm. Wenn MVA für schnelle Spiele nicht geeignet ist, dann bleibt wohl nur TN/IPS, sprich der Eizo ist schonmal raus. Ich spiele zwar selten schnelle Spiele, würde mich aber doch ärgern, wenn ich das doch mal wieder tun will (vorzugsweise wahrscheinlich was Richtung Need for Speed) und mein TFT mich daran hindert. Farbdarstellung und Blickwinkel ist bei IPS wohl besser als bei TN, oder? Somit würde ich bei 17'' wohl beim H430 hängenbleiben.

Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich bei einem 17'' TFT eine kleinere Schrift als bei meiner jetzigen Konfiguration. Das muß ichmir dann wohl doch auch erst mal live anschauen, um zu beurteilen, ob mir das nicht zu klein wird. Werde mir jetzt mal die Testberichte zum Hansol H950 anschauen, hört sich ja nett an! :D Klar ist größer=besser (meistens), aber das Geld spielt natürlich auch ne Rolle. Jedenfalls danke ich Dir schonmal herzlich für den Tip!

Dadurch bin ich allerdings noch längst nicht ins 19''-Lager gewechselt (jaja, wenn Geld keine Rolle spielen würde... ;)), also bin ich immer noch offen für Ratschläge zu meiner Ausgangsfrage. :))

• Wie wärs damit :

Klick Klick

Zitat

(vorzugsweise wahrscheinlich was Richtung Need for Speed)

Das kann man auf einem MVA-TFT auch super spielen. ;)

Schnelle Spiele sind z.B. Unrealtournament oder Quak

• Zitat

Original von VVVV
    Wie wärs damit :

Klick Klick

Ja, sieht auch recht nett aus, danke für den Tip! :)

Zitat

...
    Schnelle Spiele sind z.B. Unrealtournament oder Quak

Schon klar, UT kann ja auch mal vorkommen, hab ich nur lange Zeit nicht mehr gemacht, werde glaub ich langsam zu alt für sowas. ;)

Hab mir jetzt mal den Hansol angeschaut, incl. zitiertem Testbericht. Dann mal den Zollstock rausgesucht und an meinen 17'' CRT gehalten -- WOW! 8o

Wird wohl doch eine Preisentscheidung! ;)

Mal ne neue Liste:

Iiyama H430 --> IPS
    LG Flatron L1710P --> S-IPS
    Acer AL1731M ---> TN (Hyundai) - (kein Pivot, also quasi raus)

tja und nun noch den
    Hansol H950 (19'' quasi außer Konkurrenz) --> PVA

Wie ist ein PVA-Panel gegenüber IPS bei der Reaktionszeit und bei der Farbtreue, Helligkeitsverteilung?

Sorry, ich frag einfach mal, werd mich auch selber schlau machen, aber es ist schon (sehr) spät und fragen kostet nix. ;)

Ich denke ich geh mal schlafen und rätsel morgen weiter. Danke an alle, die mir bisher Tips gegeben haben!

• PVA ist eine Entwicklung der Firma Samsung und die Buchstaben stehen für Pattern Vertical Alignment

Im Groben kann man sagen, dass PVA=MVA.

Ein IPS/SIPS-TFT ist für dich besser geeignet als alle andere, denke ich.

Hansol ist auch ein super Gerät, aber wenn man spielen will........

• Also ganz klar ist die Preisfrage auch noch eine wichtige Entscheidung. Der Hansol beispielsweise kostet ein wenig mehr, aber dafür bekommst du einen schönen großen 19er. Was die Spieletauglichkeit betrifft kann man prinzipiell davon ausgehen das in der Regel ein TN-Panel oder IPS (S-IPS) Panel besser für schnellere Spiele geeignet sind. Allerdings deckt der Hansol meinen Bedarf an Spielen völlig ab und ich kann nicht meckern ;) Wie du ja in meinem Bericht gelesen hast ist Need for Speed kein Problem. Es kommt aber auch auf das empfinden der Schlierenempfindlichkeit drauf an, ganz klar.
    Zu deiner jetzigen Liste würde ich ganz klar eine Reihenfolge auf stellen:
    1. Iiyama H430
    2. LG L1710P
    3. Acer

Am allerbesten wäre aber wenn du dir einige davon Live im Laden ansehen könntest, das ist immer besser und hilft sicherlich zur Entscheidung.

Grüsse fellie

fellie

• Im 17" Bereich kannst du dir auch mal den Eizo l567 ansehen. Im 19" Bereich würde ich dir zu einem IPS Panel raten, es sei denn du hast die Möglichkeit oder Geduld einen MVA TFT mit deinen Ansprüchen abzugleichen. Passende TFT's findest du ja in der Kaufberatungsliste.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Durch die Ausführungen von nofeareyes bin ich doch jetzt tatsächlich eher gewillt mir gleich einen 19''er zuzulegen. Ich dachte eigentlich, daß ich bei einem 17''er TFT gegenüber 17''er CRT etwas größer bezüglich der Schrift rauskomme. Das wahr wohl falsch geschätzt. Rechnen ist dann wohl doch besser als schätzen. ;) Danke nochmal an nofeareyes! :)

Was dann noch hinzukam war die Recherche bei guenstiger.de. Der Iiyama H430 (mein Favorit 17'') liegt im Moment bei minimalen 520€. Der Hansol liegt bei 535€. 15€ für 2'' sind ja wohl nicht viel. :D

Eigentlich hatte ich ja im Sinn in der 17''- Klasse ein Top-Modell zu "ersteigern", jedenfalls eher als 19''-Murks zu kaufen. Daß der Preisunterschied allerdings so gering ist, war mir nicht klar, und daß der Hansol (wie der Belinea) in den Top5 auftaucht war auch etwas unerwartet (also wohl kein Murks! :)).

Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt schau ich erst mal im 19''-Segment. Der Hansol ist ja schon mal ne Hausnummer (+Pivot, +Design, +Austauschservice mit Neu-/Leihgerät) und für meine Spiellaunen anscheinend noch recht gut geeignet. Nun checke ich im 19''er - Bereich nochmal die Alternativen (--> mit IPS z.B.) und überdenke mein Spielverhalten und wie wichtig mir das ist (wenn ich fellie glaube, werd ich mit dem Hansol sicherlich glücklich). Danach kommt die Auseinandersetzung mit meinem Bankkonto und dann (hoffentlich) die richtige Entscheidung.

Ihr habt mir alle sehr geholfen, und ich möchte mich hier noch einmal ausdrücklich bei allen bedanken!
    Wenn weitere Fragen auftauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden. :D

Und wenn die Entscheidung gefallen und geordert ist, werde ich dies natürlich auch hier kundtun. Eventuell gibt es sogar einen Testbericht. 8)

• Zitat

Original von NalleBear
    Durch die Ausführungen von nofeareyes bin ich doch jetzt tatsächlich eher gewillt mir gleich einen 19''er zuzulegen. Ich dachte eigentlich, daß ich bei einem 17''er TFT gegenüber 17''er CRT etwas größer bezüglich der Schrift rauskomme. Das wahr wohl falsch geschätzt. Rechnen ist dann wohl doch besser als schätzen. ;) Danke nochmal an nofeareyes! :)

Danke für das Danke!! :]

Mir ging es auch so, auch ich glaubte der üblichen Behauptung 17"TFT=19"CRT!! (Da fehlen dann aber doch ein paar Zentimeter!)
    Der kleine Grössenvorteil eines 17er TFT zum 17er CRT wird dann eben durch die Auflösung in einen deutlichen Nachteil gewandelt!
    Durchs ausrechnen/vergleichen kam ich dann eben drauf, daß man schon 19" braucht..!..

fellie hat mich dann zum Hansol gebracht und ich bin seeehr zufrieden!!

Es scheint sich echt um DEN Geheimtip zu handeln, einen Hansol hätte ich mir doch vorher NIE angeguckt!

Mir ist allerdings egal was draufsteht, gut funzen soll er und das tut er!! :]

• Geheimtip ist gut *g*. Er steht ja offiziell in der kaufberatung drin ; )

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von nofeareyes
    Es scheint sich echt um DEN Geheimtip zu handeln, einen Hansol hätte ich mir doch vorher NIE angeguckt!

Das geht mir allerdings auch so. Hansol ?( kenn ich net, kauf ich net, hätte ich auch gedacht. So langsam reift bei mir der Entschluß, daß das wohl mein neuer Moni wird. Zumal mir heute nochmal klar wurde, daß ich in den letzten 9 Monaten außer Tomb Raider und Myst - URU nichts gespielt habe. Dafür sollte der Hansol allemal reichen.

Außerdem hab ich mir auf der HP von Hansol mal die Garantiebedingungen angeschaut und folgendes gefunden:

Zitat

Aus den Garantiebestimmungen von Hansol - Link
    "Endkunden (Verbraucher) können darüber hinaus, in Deutschland, einen Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen. In diesem Fall wird der defekte Monitor an der Haustuer von einem Spediteur abgeholt. Zeitgleich wird nach Wahl von Hansol entweder ein gleichwertiger Monitor zum Verbleib geliefert oder für die Reparaturzeit ein kostenloses Leihgerät zur Verfügung gestellt. Das Leihgerät ist bei Rücklieferung des reparierten Gerätes an der Haustuer zurückzugeben. "

Also da stimmt ja sogar der Service! :) Zur Pixel-Fehler Behandlung habe ich leider noch nichts online gefunden, vielleicht findet ja jemand von den Hansol-Besitzern was in seinen Unterlagen!?

Ich schau jetzt mal noch ne Weile rum. Das neue TFT soll ja ein Geburtstagsgeschenk meiner Eltern werden, kombiniert mit Eigenmitteln. Meine Eltern "erben" dazu noch (völlig uneigennützig ;)) meinen CRT. Da entscheidet sich dann letztlich auch die Frage des Preises ;).

Nun ja, Burzeltag ist in einem Monat, also steht die Entscheidung in etwa zwei Wochen an. Bis dahin schaue ich noch und beneide schonmal alle TFT-Besitzer.
    Ich will auch endlich in den Club!!! ;( ;)

• Zitat

Ich will auch endlich in den Club!!!

Ich wollte auch dahin.

Dann habe ich 450 Euro für die Nachrüstung meines Computers ausgegeben und 150 Euro für meinen neuen CRT.

So muss ich jetz wieder halbes jahr sparen, um mir ein TFT leisten zu können. ;(

• Zitat

Original von NalleBear
    Also da stimmt ja sogar der Service! :) Zur Pixel-Fehler Behandlung habe ich leider noch nichts online gefunden, vielleicht findet ja jemand von den Hansol-Besitzern was in seinen Unterlagen!?

Pixelfehlerklasse 2, damit ist alles gesagt. Hansol handelt da wie fast jeder Hersteller. Also schön ruhig bleiben ;) Wenn du einige Berichte gelesen hast haben viele bei Atelco im Laden sich das Gerät auspacken lassen und getestet. Aber auch wenn es Online bestellt wurde gab es schon zurück nahmen ohne Probleme. FAG eben :D

fellie

• Zitat

Original von rinaldo
    Geheimtip ist gut *g*. Er steht ja offiziell in der kaufberatung drin ; )

Was ich mit Geheimtip meinte:
    WENN man mal über den prad.de-Tellerrand rausguckt, DANN wird man nicht allzu viel über den Hansol erfahren!!

Ich habe ja erst kürzlich versucht mich draussen, in der prad-freien Welt zu informieren... :D
    Leider sagt einem keiner was von nem Hansol und auch sonst bekommt man kaum oder falsche Infos! X(

Also rinaldo, bleib lieber hier drin, hier bist Du sicher! ;)

• @vvvv: *tröst* Sieh's mal so: Vorfreude ist doch die schönste Freude! 8)

fellie: Ja, danke. Hab ich mir schon gedacht, daß die im Standard arbeiten.

nofeareyes: Hab eben nochmal fellies Test-Thread durchgestöbert. Abholen bei Atelco schützt offensichtlich vor Schaden nicht! 8o ;) Aber nun funktioniert der "Hansi";) ja endlich. Ein neidischer Glückwunsch von meiner Seite. :) Wo bleibt eigentlich der Testbericht? ?( ;)
    Zum Thema Geheimtip gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Den Moni hätte ich überall überblättert, genauso wie ich es mit diversen anderen Billigangeboten nach wie vor tue. (Wer weiß wie gut die sind!? :rolleyes: ) Wenn man prad.de einfach mal als Geheimbund der TFT-Süchtigen (und solcher die es werden wollen) definiert, dann geht das mit dem Geheimtip auf jeden Fall in Ordnung! :D

[edit]
    p.s.: Übrigens sehe ich da bei Euch überall "Hansol H950s". Was bedeutet das "s"? Silber? Gibt's auch "b"lack??? ?(

Einmal editiert, zuletzt von NalleBear ()

• Gerade habe ich mir nun einen Hansol H950 bei Fortknox bestellt. Endlich! :]

Heute hat die Uni mir nämlich mitgeteilt, daß sie doch noch keine 650€ Studiengebühren haben wollen. Damit war der Weg, bzw. das Geld frei.

Das wird nun aber eine lange Woche werden! :rolleyes: Vorkasse und Ostern stehen einer schnellen Lieferung leider etwas im Wege. Optimal wäre natürlich eine pünktliche Lieferung zu meinem Geburtstag am 14. - ich werd's wohl irgendwie noch aushalten. ;)

Vielen Dank für Eure Beratung, und drückt mir mal die Däumchen, daß das Gerät nicht defekt sein wird und keine unerträglichen Pixelfehler hat!

Bald gibt's dann mehr über meinen neuen Hansol, bis dahin,

Nalle.