Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß will ich auch mal mein erstes Post loswerden.
Meine Situation:
Ich suche ein 17'' TFT und es wird mein erstes sein. Im Moment sitze ich vor einem 17'' CRT und arbeite mit 1152x864er Auflösung.
Meine Suche begann bei Tom's Hardware, wo ich dann direkt beim Hyundai Q17 landete. Natürlich habe ich weitergesucht und bin dann auf prad.de gestoßen. Dies machte die Entscheidung nicht einfacher, aber vom Hyundai bin ich inzwischen weg.
Mal kurz was zu meinen Anforderungen:
- Vor allem Office-Anwendungen und Surfen
- Gelegentliche Bildbearbeitung, vor allem passiv Bilder anschauen - die Farben sollten schon stimmen.
- Im Moment zocke ich fast nie, das kann sich allerdings jederzeit ändern (habe so meine Phasen :D)
- Demnächst steht eine Diplomarbeit an, also Textverarbeitung en Masse. Pivot-Funktion wäre vielleicht ganz nett (Frage folgt später)
- I. A. sitze ich gerade vor meinem Moni (im Moment nur 50cm Abstand - der soll sich durch den TFT nartürlich erhöhen)
- Manchmal tippsel ich allerdings auch was im Stehen, da will ich auch was erkennen.
- USB-Hub wäre nett, bekommt man aber auch zusätzlich, also nicht ausschlaggebend.
- Gleichmäßige Helligkeitsverteilung wäre mir wohl auch wichtig, manchmal wird auch ne DVD geschaut und wenn schon schwarze Streifen da sind, sollten die auch schwarz sein.
- Ach ja, nett aussehen sollte er auch noch der TFT, und Stelltiefe sollte möglichst gering sein. DVI ist Pflicht.
Wie ich schon angedeutet habe, hab ich ja auch schon selber gesucht. Der Preis spielt natürlich eine Rolle, soll aber erstmal als Entscheidungskriterium ausgeschlossen sein. Meine engere Wahl:
Favorit:
- Iiyama H430 (im Moment)
Alternativen:
- Iiyama E431S
- Eizo L557 (Teuer und Design ist nicht mein Geschmack)
- Acer AL 1731M (Das Pfeifen schreckt mich ab, kein Pivot aber schick)
- Acer AL1721 HM (ebenfalls evtl. pfeifend, nur beige, allerdings wohl der günstigste)
- Viewsonic VP171 (sehr schick, wegen schmalem Rand, Pivot)
Wer noch weitere Alternativen sieht, kann sie gerne hinzufügen um mich noch mehr zu verwirren
Nun letztendlich ein paar konkrete Fragen:
1. Pivot-Funktion - Wie erwähnt schreibe ich bald ne Diplomarbeit. Bringt das da wirklich was? Wie schnell/einfach läßt sich so ein Display drehen?
2. Eher ne allgemeine Frage: Wird der Text bei nem 17'' TFT und 1280x1024 kleiner als bei einem 17'' CRT und 1152x864 ? Viele beschweren sich halt über die kleine Schrift bei 17''-TFT. Im Moment bin ich mit der Schriftgröße zufrieden.
3. Wenn ich mir nicht die Zock-Option offenhalten wollte wäre die Entscheidung wohl schon gefallen. Wie sieht das H430 da aus? Schlieren? Ist der Eizo besser? IPS <--> MVA Könnte mich ja eventuell schon beim Scrollen nerven, oder beim Filme schauen, oder?
4. Eizo und Iiyama hab ich (aus welchen Gründen auch immer) in meinem Gehirn als qualitativ hochwertige und zuverlässige Monitorhersteller gespeichert. Stimmt das nach wie vor (vor allem bei Iiyama), wie ist der Service, wie groß ist die Serienstreuung? M.a.W.: Auf wen kann ichmich verlassen?
Hmm, viele Fragen und wahrscheinlich sind mir gerade nichtmal alle eingefallen. Allen, die bis hierher gelesen haben und auch noch bereit sind zu antworten danke ich schonmal herzlichst.
Vor allem bin ich natürlich interressiert an Erfahrungen von Besitzern der genannten Modelle (gerade beim H430 sieht's ja leider mau aus), aber auch grundsätzliche tips sind sehr willkommen (zur Not auch weitere Auswahlmöglichkeiten )
Hoffend auf Antwort,
Nalle