Worauf ist zu achten?

• Moinsen,

ich schätze mal das es solch ein Thread schon öfter gab, falls es so ist... sry;)
    Nunja, ich ärger mich immernoch mit mein EIZO F35 röhrenbildchirm ab und will mir mal endlich ein TFT hohlen, hab aber keine ahnung worauf ich achten sollte da der etwas länger halten soll.
    Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt worauf ich achten sollte.
    evtl. könnt ihr mir ja mal ein paar gute TFTs vorstellen...
    Hat das eigrntlich ein bestimmten namen wenn man bei ein TFT von der seite raufgucken kann und das bild normal aussieht?

• Die Frage ist was du genau machen willst mit dem TFT ;)
    Also was ist dein Anforderungsprinzip? Spielen (Schnelle Egoshooter), Office? DVD? Bildbearbeitung etc.
    Dann wäre noch wichtig etwa zu wissen was deine Preisgrenze wäre und dann vielleicht noch Angaben ob eine Höhenverstellung, Pivot, Speaker, DVI, Größe und und und.... gewünscht wird. Wie du siehst gibt es viele Faktoren die wir wissen müssten :D

Zitat

Hat das eigrntlich ein bestimmten namen wenn man bei ein TFT von der seite raufgucken kann und das bild normal aussieht?

Man nennt das Blickwinkel

fellie

2 Mal editiert, zuletzt von fellie ()

• Zitat

Original von fellie
    Die Frage ist was du genau machen willst mit dem TFT ;)
    Also was ist dein Anforderungsprinzip? Spielen (Schnelle Egoshooter), Office? DVD? Bildbearbeitung etc.
    Dann wäre noch wichtig etwa zu wissen was deine Preisgrenze wäre und dann vielleicht noch Angaben ob eine Höhenverstellung, Pivot, Speaker, DVI und und und.... gewünscht wird. Wie du siehst gibt es viele Faktoren die wir wissen müssten :D

Ich hab ziemlich viel mit mein PC, als erstes zock ich viel wie Quake 3, also schnelle Egoshooter, ich programmier, bildbearbeitung, DVDs... joa... mach eigentlich alles aufm PC...
    Höhenverstellbar muß nicht unbedingt sein... mal ne frage, was ist DVI?
    Ich meine das ist irgendwie ein bestimmter Anschluß oder? Glaube ich hab den an meiner Graka(Asus Radeon 9600XT) als Secondary Adapter.
    Weiß jetzt nicht ob der gemeint ist.

Zitat

Original von fellie
    [QUOTE]Hat das eigrntlich ein bestimmten namen wenn man bei ein TFT von der seite raufgucken kann und das bild normal aussieht?
    Man nennt das Blickwinkel

ja*lol*
    Aber bei vielen TFTs ist das bild nicht richtig wenn man von der seite raufguckt und ich wollte eher wissen ob das ein bestimmten namen hat das das Bild auch aus ein BLickwinkel von der seite normal aussieht.

• Hi

Wenn du damit zocken willst, solltest du schon auf die verzögerung achten, also wenn mögich <20 ms

• Was es mit DVI auf sich hat, kannst du hier nachlesen.
    In Kurzform:
    DVI-D überträgt das Signal von der Graka zum TFT digital.
    DVI-I kann sowohl das analog als auch das digitale Signal übertragen.

Die angegebene Reaktionszeit ist nicht das ausschlaggebene, da siese sich nur auf den wechsel schwarz nach weiß und zurück bezieht.
    Ich gehe mal davon aus, dass du nie ohne Farben spielen wirst.
    Außerdem weiß man leider auch nie, wie diese Zeiten ermittelt werden.
    Was hilt einem ein TFT der vollem Kontrast sehr schnell ist, man aber wegen der hohen Helligkeit nicht dran arbeiten kann?

Wichtiger ist das gesamt Verhalten des Panels.
    TN-Panel sind sehr schnell (bis 17").
    (S-)IPS Panel sind etwas langsamer aber absolut ausreichend schnell.
    MVA/PVA Panel sind die langsamsten Panels.

Schau dazu bitte mal hier nach.

Da du spielen willst würde ich schon einmal kein Gerät mit MVA/PVA kaufen, zumindest nicht ungesehen. Falls du bei denen keine Schlieren sehen solltest, also sehr unempfindlich auf diese reagierst, dann kannst du natürlich auch einen TFT mit diesen Panels kaufen.
    Es ist aber so, das die meisten Leute hier diese Panels als zu langsam für schnelle Spiele empfinden.

Da du auch programmierst und Bildbearbeitung machst, würde ich nicht unbedingt ein 17" Gerät nehmen, da die Schrift relativ klein ist (vielne ist sie zu klein) und die TN-Panel auch nur einen relativ kleinen Blickwinkel haben bzw. die Farben sich doch recht schnell ändern.

Ich würde mir an deiner Stelle also Geräte mit (S-)IPS Paneln anschauen.

Z.B. 18" oder 19"

Bei 19" ist die Schrift relativ groß, was also beim programmieren, office weniger anstrengend sein sollte.

Ich würde mir bei den 19" Geräten den Iiyama E481 und den NEC 1960NXi mal anschauen. Einziger Nachteil, sie sind wegen der Nachfrage im Moment nicht gerade gut lieferbar (ca. 600€ - 650€).

Bei den 18" (Welche wohl in kürze nicht mehr produziert werden), würde dir empfehlen folgende Geräte anzuschauen:
    NEC 1860 NX (Bei baer-eshop sind wohl noch welche auf Lager)
    NEC 1880 SX
    Viewsonic VP 181
    (ca. 550€ - 650€)

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()