Surren/Fiepen NEC 1960NXI

  • So, mein erster Beitrag :)
    Ich Grüße euch


    Ich hab mir auch den NEC 1960NXi in Schwarz geholt. Leider hat meiner alle erdenklichen Macken, aber wahrscheinlich ohne dass ich ihn umtauschen kann (will). Ich hab einen gut erkennbaren Pixelfehler (schwarz), der aber relativ nah am Rand ist, und noch drei weitere, die allerdings schwerer zu erkennen sind. Schauen irgendwie verwaschen aus. Auf grauem hintergrund kann man sie sehen. Sind das Subpixelfehler? Könnte ich deswegen umtauschen?


    Und natürlich habe ich auch besagtes Surren und Fiepen. Es ist zwar relativ verträglich wenn man davor sitzt, aber zu hören ist es allemal.


    Habe gestern den NEC-Support angemailt und heute die Antwort bekommen, ich solle die Hotline doch bitte mal anrufen. Werde ich morgen dann machen und euch berichten, was die meinten...



    Gruß
    Saiba

  • Moin.



    Saibaschbeis


    Hast du den TFT über einen Händler bezogen oder hast du ihn über eine Internetshop gekauft. Beim Letzteren kannst innerhalb von 14 Tagen die Ware zurück geben ohne jeglich Gründe anzugeben (FAG).
    Sonst wird es schwer, da es darauf ankommt was und wieviele Pixelfehler du hast.


    Bis neulich.


    Kamille

    Was du heute kannst besorgen, das kannst du dir morgen bestimmt nicht mehr leisten.

  • So dann geb ich auch noch kurz meinen Senf dazu: Also ich höre selbst mit dem Ohr direkt am Gerät absolut nichts, von daher vermute ich dass es nicht alle Geräte betrifft! Pixelfehler hab ich übrigens keine, zumindest hab ich selbst mit dem Nokia-MonitorTest keine finden können und von daher werden wohl auch keine da sein!


    mfg


    DarkLoG


    PS: Vielleicht taucht das Surren ja auch nur auf wenn man den TFT analog anschließt, wär zwar seltsam aber heutzutage ist alles möglich! ;)

  • Ich gestehe: ich habe nicht die ganze Diskussion gelesen. Hast du mal am Stromstecker etwas gewagelt, vorsichtig, verändert sich das Fiepen dann? Ich konnte beim Überfliegen des Beitrags nicht lesen ob du die Richtung des Surrens feststellen konntest. Versuch das doch mal bitte lokalisieren!

  • Also ich denke, dass jeder monitor surrt. Die meisten weniger die anderen mehr. Das dumme beim NEC-Gehäuse ist, dass es ziemlich große Lüftungsschlitze hat . Wenn die Drossel im Spannungswandler bedingt durch zu wenig Klebstoff (oder was auch immer die da drauf machen um die Geräusche zu mindern) surrt wie Stephen geschrieben hat, dann wird das nur umso deutlicher durchs "offene" Gehäuse. Durch ein Blatt zwischen Monitor und Ohr kann man das Geräusch fast nicht mehr hören. ;)


    @DarKloG


    Analog oder Digital spielt keine Rolle. Die Lautstärke bleibt gleich :rolleyes:


    @Totamec


    Stromstecker wackeln ? Glaube nicht, dass das die Lösung ist. Kann es ja mal probieren wenn ich wieder von LAN zurück bin, die am Wochenende ist.


    Grüße phiL


    P.S.: Hab gehört, dass vllt. das Anschließen an eine einzelne Steckdose anstatt an eine Steckdosenleiste was bringen könnte. Bei mir hats zwar nix gebracht aber wer weiß vllt. bei jemand anderem.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Nachmittag meinen neuen 1960NXi erhalten und natürlich sofort angeschaltet. Prima Teil, allerdings erst als ich DVI genutzt habe. ;)


    Auch bei mir ist ein Surren zu hören. Allerdings nur dicht neben/hinter dem Display. Derzeit ist das Klackern meines Zalman 7000A-Cu lauter. ;(


    mfG namtscho

  • So. Ich habe meinen 1960NXi jetzt umtauschen lassen.
    Da ich noch innerhalb der ersten 14 Tagen nach Kauf umgetauscht hab, hab ich sofort ein Neugerät beim Umtausch bekommen. Ich hab direkt bei NEC umgetauscht. Das Gerät kam schon nach zwei Tagen an :)
    Nach den 14 Tagen wird der Monitor abgeholt und, wenn möglich, repariert. Das kann aber eine, max. zwei Wochen dauern (die Hotline sagte 3-4 Tage...). Dann bekommt man den wieder. Allerdings auch hier alles komplett kostenlos.


    Aber: Das Betriebssurren des neuen Monitors ist nochmal lauter als das des umgetauschten :((((
    Jetzt hab ich zwar keine Pixelfehler mehr, dafür aber noch lauteres Surren (Kopfwehbekomm). Und somit ist der Austausch schiefgelaufen *heul*


    Ich denke dass ich auch dieses Gerät wieder umtauschen werde...
    Aber da ich eh nicht mehr innerhalb der 14-Tage-Frist bin, lass ich mir damit noch Zeit. Ich teste erst, wenn mein Tower endlich leise ist, wie störend das Geräusch im täglichen Gebrauch ist... vielleicht halt ich's ja doch noch aus. Aber irgendwie bin ich schon saumäßig enttäuscht (vor allem mein Pech geht mir sowas von auf den Senkel).



    Gruß
    Saibaschbeis

  • Saibaschbeis:


    Ich würde NEC das sofort mitteilen, wenn es Dich schon jetzt stört und sagen, daß der zweite TFT noch lauter ist. Und dann würde ich erneut auf einem neuen Gerät bestehen. Wenn Du abwartest bekommst Du ein Gerät aus dem Tauschpool (Gebrauchtgerät).


    Schade wäre nur, wenn er mehr Pixelfehler hätte. Aber das mußt Du eh selber mit Dir ausmachen, was Dir wichtiger ist. ;) ?(


    Schöne Grüße


    Mario

  • Also bei der Hotline meinten die ich bekomme nach den 14 Tagen kein anderes Gerät, sondern mein Gerät wird, sofern möglich, repariert. Also nix von wegen Tauschpool...
    Aber ich hatte eh vor morgen anzurufen ;)