Bewegungen verändern

• hi,

ich habe einen Philips 150S4 LCD Monitor und verwende winxp, mit der grafikkarte, Geforce 4 MX 420.
    mein problem is folgendes,

das start zeichen, welches links unten in der ecke is, is pixlig, da sieht man es am besten, genauso wie bei anderen datein, da erkennt man das schwerer, aber trotzdem, die schrift is nich so doll.

genauso wenn ich irgendwelche filme sehe, mich dabei hin und her bewege, wird es aus jedem blickwinkel meist dunkler.

nu weiss ich nich' ob das normal is oder mit der grafikkarte zusammenhängt, kann man das irgendwie besser einstellen, hab das gefühl als ob es manchmal auch an schärfe mangelt.

danke

gruss

micha

• Hallo

Das alles pixeliger ausschaut, als mit einem CRT liegt an der Schärfe des TFTs.

Das sich der Blickwinkel schnell ändert wird wohl besonders am TN- Panel und dem Blickwinkel (besonders vertikal) liegen.
    Betrachtungswinkel vertikal: 110° (10:1)
    Betrachtungswinkel horizontal: 150° (10:1)

Also der Blickwinkel liegt definitiv nicht an der Grafikkarte.

Das du das Gefühl hast, dass das Bild nicht so scharf ist, das kann an der Grafikkarte liegen, evtl. ist das analoge Ausgangssignal einfach nicht gut oder bzw. und das automatische einstellen funktioniert nicht 100%.

Lade dir dazu mal das Nokia Monitor Testprogramm runter und nimm das Moirebild, wo das Bild am unangenehmsten wirkt.
    Drücke dann die Auto-Adjust-Taste, danach sollte das Bild besser sein.

Falls das nicht Hilft, musst du mal von Hand versuchen Phase und Clock vernünftig einzustellen.

Fall ich etwas nicht richtig verstanden habe, dann meld dich bitte.

Viele Grüße
    Randy

• erstma danke für die schnelle antwort.

das mit dem blickwinkel funktioniert nich, ich gehe mal davon aus das du das mit dem hori.-und veritkal am monitor meinst, mit dem einstellen.

doch da kann ich nur von 0-100 jeweil einstellen.

oder meinst du in einem programm, also software, vom computer?

es fehlt an helligkeit, wie gesagt, wenn ich auf der couch sitze, is es zu dunkel.

nur so als nebeninfo.