Rechtliche Garantie

• Hallo Leute
    ich hab mal eine Frage was Ihr dazu meint.

jemand Gewinnt beim Preisausschreiben einer bekannten Hardwarezeitschrift
    ein Motherboard
    braucht es nicht
    verkauft es bei Ebay
    Kunde frägt nach wegen Garantie
    Verkäufer macht eine Anfrage bei der Zeitschrift
    Antwort ist:
    das Board ist ein Geschenk bzw Gewinn darauf gibt es keine Garantie.

Meine Frage ist wenn die HWZ das Board vom Hersteller geschenkt bekommen hat haben die keinen Nachweis also keine Garantie. Sollte ein Lieferschein vorhanden sein gilt das dann für eine Garantie?
    Hat die HWZ aber das Board gekauft, so müste ein Kaufbeleg vorhanden sein also Garantie oder nicht?

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Ich kann nur meinen Fall schildern:

Ich hatte eine Playstation 2 gewonnen, die jedoch bei Lieferung schon einen Defekt aufgezeigt hatte.

Ich habe mich an den Sony-Reparaturservice gewendet und wurde nach einem Kaufbeleg gefragt. Ich schilderte, dass es sich um einen Gewinn gehandelt hatte. "Kein Problem", so der Servicemitarbeiter, dann reicht auch die Gewinnbenachrichtigung. Hauptsache etwas schriftliches.

Die Gewinnbenachrichtigung hatte ich natürlich per Extra-Brief bekommen.
    Die Playstation 2 wurde auf Herstellergarantie repariert. Anschliessend habe ich diese verkauft, weil ich keine Konsolen zum spielen mag.

REBK

REBK

• REBK
    bin mir nicht sicher aber ich glaube die Gewinnbenachrichtigung oder den Lieferschein was der Verkäufer hatte hat er nicht mehr.
    Mist würde ich sagen

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• In der Regel dürfte bereits der Lieferschein ausreichen.
    Sollte dieser nicht vorhanden sein, hat das Gerät trotzdem Garantie.
    Aufgrund der Seriennummer lässt sich das Herstellungsdatum herausfinden. Im Zweifel gilt dann das Herstellungsdatum als Beginn der Garantiezeit.

• Das mit der Herstellergarantie ist so eine Sache.
    Ich hatte ein Epox Motherboard ohne Rechnung oder sonstiges. Alleine die Seriennummer auf der Platine hat zum Austausch ausgereicht.
    Jetzt habe ich hier aber eine Gigabyte Radeon, bei der eindeutig das RAM hinüber ist und die Seriennummer sagt aus, dass die Karte noch nicht einmal ein Jahr alt ist.
    Hier will Gigabyte Deutschland unbedingt eine Rechnung vom Händler, ohne machen die keinen Finger krumm.
    Wenn mich nicht alles täuscht, gab es mal eine Seite bei Heise Online mit einer Übersicht, welche Händler direkte Herstellergarantie geben und welche nicht.

• Das Problem: wenn das Board ein ehemaliges Testgerät ist, ist keine Garantie drauf. Die SerienNr ist gespeichert und es würde ne Menge Ärger für die Zeitung geben.

Möglichkeit 2: Das Board wurde vom Hersteller gesponsert => Garantie ist vorhanden über den Hersteller.

Möglichkeit 3: Die Zeitung hat das Board gekauft und verlost, dann ist natürlich Garantie vorhanden.

Frage: Leistet der Hersteller ohne Rechnung für die Garantieleistung und welcher der Fälle liegt vor. Kann man nicht so einfach beantworten, leider.

• Ein weiteres Problem ist natürlich auch ein Grauimport. Mag sein, dass das betroffene Gerät nicht älter als 1 Jahr ist, aber aus dem Ausland nach Deutschland verkauft wurde. In diesen Fällen kann sich der deutsche Support auch weigern eine Reparatur vorzunehmen.

REBK

REBK

• Ich habe mal eine Anfrage beim Hersteller gemacht

Hallo Herr ..............,

danke für Ihre Anfrage. Wir gewähren dem Gewinner des Mainboard eine
    Garantie durch ..................... (Besitzt ja auch den Nachweis des Erwerbs/
    Gewinnbenachrichtigung). Diese Garantie ist jedoch nicht an dritte
    übertragbar.

Durch den Verkauf des Mainboard an eine dritten erlischt somit die Garantie.

Mit freundlichen Grüßen,
    Best regards

................. Support

Gruß Jogi73