Helligkeitsunterschiede

• Hallo zusammen,

ich habe ein mittelgroßes Problem und weiß nicht genau wie ich es einordnen soll:

Also heute habe ich einen Belinea 101735 analog/DVI gekauft und auch angeschlossen am analogen Port.

Problem:

Bei dunklen Farben, z.B. dunkelblau wird die Farbe auf dem Bildschirm nicht über den kopletten Bildschirmbereich gleichmäßig hell dargestellt, sondern wird von oben nach unten heller (wenn man ganz gerade auf den TFT schaut).

Nun habe ich hier im Board zwei verschiedene Meinungen gelesen woran es liegen kann.

1) Ist ganz normal und bei fast jedem TFT so
    2) Eine Backlight Röhre könnte kaputtt sein.

Frage: Woran liegt sowas denn nun wirklich?

Über 400 Euro sollen schließlich gut inverstiert sein.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen !!!

Viele Grüße,
    Mark

• ... und was mir noch aufgefallen ist: Bei Microsoft Word erscheint fett gedruckter Text auf dem Bildschirm ganz seltsam und zwar wird das fett gedruckte nicht ganz schwarz dargestellt, sondern z.B. der Punkt auf einem "i" wird in Grauton dargestellt und nicht in schwarz.

Alles sehr seltsam ....

Ist das bei TFTs so?

• Hallo mark007q,

das Helligkeitsproblem kann ein Defekt sein.
    Kommt darauf an wie ausgeprägt der Helligkeitsunterschied ist.
    Kommst Du gar nicht klar,lass das Teil von Deinem Händler testen.
    Das i Punkt Problem kannst Du vielleicht durch das Einstellen von Helligkeit und Kontrast lösen!

Gruß Doc

• Danke erstmal für die Antwort :)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es also bei TFTs grundsatzlich einen Helligkeitsunterschied ??

Nur wenn er sehr stark ist ist es auch ein Defekt?

Gruß,

Mark

• Das Problem mit dem "i" und der Schrift liegt an der Interpolation. Was hattest Du vorher für einen Bildschirm? Wahrscheinlich ist Deine Auflösung nicht auf die native Auflösung des Belinea eingestellt und der Bildschirm interpoliert die niedrigere Auflösung, d. h. er macht aus einem Bildpunkt (z. B. "i"-Punkt) mehrere, die dann nicht ganz schwarz sind. Die Auflösung des Belinea müsste 1280x1024 sein. Kontrollier das in der Anleitung des Belinea und dann stell es bei Windows neu ein: Anzeige > Einstellungen. Dann müsste die Schrift gestochen scharf sein. Schau auch mal hier bei prad.de im Lexikon unter Interpolation.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo

Zitat

original von mark007q
    wird das fett gedruckte nicht ganz schwarz dargestellt, sondern z.B. der Punkt auf einem "i" wird in Grauton dargestellt und nicht in schwarz.

Das gleiche Problem hab ich auch. Wo es mir allerdings aufgefallen ist, ist bei den Beiträgen hier im Board beim Ausrufezeichen.
    An der Interpolation bzw. an anderen erwähnten Einstellungen kann es bei mir allerdings nicht liegen, da ich dies alles schon versucht habe. Vor allem diese ,grünlichen' Schriftschatten bereiten mir etwas Probleme. Habe deshalb am Anfang die Schärfe immer etwas minimiert. Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Tipps, woran es liegen kann.

gruß

• Hi!

hast du keinen DVI Ausgang? wenn doch, versuchs damit doch mal!

Zitat

Vor allem diese ,grünlichen' Schriftschatten bereiten mir etwas Probleme

Hmmm.. Das Problem hatte ich auch alle TFT's die ich gesehen habe, und die waren analog angeschlossen!
    Zum Thema DVI oder Analog

Es grüßt
    GoldenBoy 8)

• Hi!

echt schade, hätte ja funktionieren können!

Es grüßt
    GoldenBoy 8)