j.kraemer
Die helleren Bereiche sind gemeint (so habe ich jedenfalls "thebigf" verstanden).
Das ist die "W"-Version, also typisches Computer-Hellbeige-Grau-oderso und die hat eine grüne LED. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass IIyama die LED an anderer Stelle einbaut als bei Schwarz oder Silber.
Backlight sichtbar bei Iiyama E481S-B
-
-
-
Hi violett
Aaaachsoo, ich dachte das wäre die schwarze Version :O.
Und die Kontrolleuchte sitzt natürlich auch an der richtigen Stelle. Ich war auf Arbeit und saß dort vor der Röhre als ich das Posting schrieb. Daran sieht man wieder einmal wie schlecht man seinen TFT zu Hause kennt. Obwohl man mehrere Stunden täglich draufglotzt weiß man noch nicht einmal wo sich die Kontrollleuchte befindet:D....tsss,tsss,tsss..
Wenn die helleren Bereiche gemeint sind siehts mir aber nicht nach zu fest angezogenen Schrauben aus, da sich dieser Bereich fast gleichmäßig über den ganzen Bildschirm verteilt. Bei zu fest angezogenen Schrauben ist meist direkt am Rand ein extrem hell ausgeleuchteter Bereich, der nach innen hin langsam abfällt. Vielleicht täusch ich mich aber auch, möchte Randy auch nicht widersprechengruß
-
Also bei mir laufen diese "hellen" Flecken nicht über den ganzen Schirm sondern es gibt zwei Halbmond stellen, jeweils ungefähr nach einem Viertel, wobei es rechts viel stärker ausgeprägt ist.
Sehen tut man das nur auf Schwarz und bei Kunstlicht oder Nachts. Untertags bei Tageslicht ist es nicht zu erkennen.
Und darum weiss ich immer noch nicht was ich tun soll. Die Pixelfehler auf Schwarz stören nicht, da man sie aus 40cm Entfernung nicht sieht.. aber diese hellen Flecken... *seufz*... wenn es nur eine Garantie gebe ein Pixelfehlerfreies Austauschgerät zu bekommen.. jedenfalls würde mich ein komplett totes Pixel sicher mehr stören, als diese hellen Flecken auf Schwarz.
-
thebigf
Ja, ich hab' mich mit der Entscheidung auch schwer getan. Wenn Dich die hellen Flecken sehr stören (mich übrigens auch), dann würde ich Dir empfehlen, den (das?) TFT zurückzugeben und lieber ein anderes Modell zu nehmen. Nur welches?Noch was anderes zum E481S: wenn Du "leicht von oben" draufschaust - 50cm entfernt und Augenhöhe auf oberem Rand - hast Du dann auch die ganze Taskleiste viel dunkler als den Rest? Wie ein dunkler 2cm-Rand/Streifen unten? Das hatte ich und hab es hier auch schon mal im Board gelesen. Also m.E. noch ein Ausleuchtungsproblem.
Mein Belinea 101920 hat auch keine völlig gleichmäßige Ausleuchtung (linke Seite ein kleines bisschen heller), aber daran habe ich mich nach einigen Tagen gewöhnt. An die Ausleuchtung des E481S hätte ich mich nicht gewöhnen _wollen_.
Viele Grüße
Micha -
Naja, die Option mit Zurückgeben steht mir leider nicht offen (kein FAG). Ich kann nur über IIyama tauschen und eventuell Pixelfehler riskieren. Und die fände ich dann schlimmer, denke ich.
-
Was dein Problem mit der Taskleiste betrifft. Da tippe ich einfach auf den Blickwinkel
Ich denke das ist ganz normal für dieses Panel.
-
So. Ich hab mich jetzt zu einem Austausch durchgerungen und nach einem langen und mühsamen Prozess an der Hotline (über 20 Minuten) bekomm ich jetzt am Donnerstag mein Austauschgerät geliefert (angeblich Neugerät).
Haltet mir bitte die Daumen, dass der jetzt OK ist (und auch Pixelfehlerfrei) *schwitz*
-
Austauschgerät ist da. Schwarzausleuchtung ist besser, aber immer noch nicht optimal. Die weissen Punkte auf Schwarz sind jetzt unzählbar viele (man sieht sie aus der Entfernung kaum),... sogar ein feiner senkrechter Strich ist erkennbar (auch nur aus der Nähe). In Summe eindeutig besser als Gerät eins, aber diese Folien scheinen ziemlich mies zu sein.