Hansol H950 oder NEC 1960NXI-BK

• Hallo,

ich stehe vor dem großen Problem mich zwischen diesen beiden Monitoren zu entscheiden.
    Zu allererst spricht der Preis erst einmal für den Hansol (ca 550-570). Der NEC würde mich 630 Eur kosten.

Leider konnte ich mir im Geschäft nur den Hansol angucken (und die Bildqualität nicht beurteilen weil da nur ein gezoomtes Video drauf lief), er fühlte sich aber nicht besonders wertig an. Wie ist das beim NEC?

So jetzt zu meinen Anforderungen, er soll Farben vernünftig darstellen. Das die Farben nicht 100%ig sein werden ist schon ok, aber meine Freundin hat z.B. einen Hyundai L17T (Kontrast 450:1) und da kann man helle Farbtöne gar nicht unterscheiden.
    Zum Beispiel das Bild im Anhang

Auf dem Hyundai kann man die weißen Linien auf dem hellblauen Grund nicht erkennen. Ich habe es nicht geschafft ihn so einzustellen das man solche Unterschiede erkennen kann.
    Vielleicht kann hier mal jemand der einen der beiden Monitore hat sagen ob er das erkennen kann. Ich habe das Bild noch einmal verdunkelt, damit es auch jeder sehen kann wo da Linien sein sollen:

So ich denke mal das der Hansol in Punkto Farbe wohl besser sein wird als der NEC, die Frage ist nur wieviel besser?

Zum Thema schlieren: Also ich spiele nicht wirklich oft, deswegen könnte ich wahrscheinlich mit schlieren leben. Wenn allerdings im normalen Betrieb schlieren beim scrollen oder Video abspielen auftreten würde mich das doch schon sehr stören (eigentlich bin ich recht pingelig in solchen Sachen ;) )

Ich bin mir eben nicht sicher ob ich mich wenn ich den Hansol nehme nicht doch nachher ärgere das ich nicht die 60 Eur mehr ausgegeben habe.
    Andererseits könnte ich die 60 Euro dann in meine neuen Boxen stecken.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen.

Danke

zeep

• Hier meldet sich nun ein zufriedener Hansol-Besitzer :D
    Also zu deinem Testbild kann ich nur sagen das ich es deutlich erkennen kann mit den dünnen Linien. Was du beim Hansol als nicht wertig beurteilst kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, aber da hat jeder wohl eine eigene Meinung.

Zitat

allerdings im normalen Betrieb schlieren beim scrollen oder Video abspielen auftreten würde mich das doch schon sehr stören (eigentlich bin ich recht pingelig in solchen Sachen )

Wenn du so sensibel auf Schlieren bist, dann würde ich dir zumindest beim Hansol abraten. Minimale Schlieren treten nämlich beim schnellen scrollen mit der Maus auf. Dies ist zwar abhängig von dem Hintergrund, sprich Farbe usw. dürfte dich dann aber evtl. stören. Mich hingegen stört es nicht. Videos hingegen kann ich ohne Schlieren schauen. Am besten du schaust dir den Hansol nochmal im Laden an und läßt ihn dir vorführen. Was besseres kann ich dir nicht empfehlen.

fellie

• Danke erstmal, das Du das gut erkennen kannst ist ja schonmal sehr gut.
    Wegen der Wertigkeit, ich habe versucht einen Monitor mal zu verstellen, aber der hat so laut geknarzt und nachgegeben das ich Angst hatte was kaputt zu machen.
    Natürlich muß man den Monitor nicht wirklich oft verstellen.
    Ich werde mir dem Monitor wohl besser nochmal angucken und dann auch direkt wegen Schlieren gucken, mal sehen was ich da testen darf. Nur blöd, dass es den NEC nirgends gibt...

• Ok, da muss ich dir Recht geben, die Verstellung in der Neigung und Höhe geht etwas schwergängig. Aber wie du schon so schön gesagt hast muss man nicht allzu oft etwas verändern an den Einstellungen.
    Der Nec ist leider im Moment vergriffen, das ist natürlich schade das du dir diesen nicht ansehen kannst :(

fellie

• Deswegen würde ich gerne auch von einem NEC Besitzer wissen ob er das erkennen kann und wie sonst so die Farben sind, ist zwar leider immer sehr subjektiv, aber besser als nichts.

• wo willst du den NEC 1960nxi- BK für 630 euro bekommen??
    das biliigste was ich gesehen habe ist 684 euro.

• Ja das ist auch der Netto-Preis. Leider bekomme ich den Hansol nicht über die Firma (wegen fester Partner und so), sonst hätte ich den direkt genommen.

• Ist hier wirklich niemand mit dem 1960NXi, der mal was über die Bildqualität und die Farben sagen kann??
    Ich hab ja schon gelesen das er anscheinend Schwarz als Dunkelgrau darstellt, das macht mir etwas Sorgen.

Ach und jetzt habe ich gesehen das der 1860NX ja recht günstig zu bekommen ist, wobei sich mir die Frage stellt ob man den Unterscheide zwischen 18" und 19" wirklich sieht. Der hat ja auch ein IPS Panel wenn ich mich nicht täusche, sollte also von der Schlierenbildung ganz passabel sein.

• Offizieller Beitrag

Die hier im Board vorhandenen Testberichte helfen Dir nicht weiter?

• In denen die ich gelesen habe liegt das Hauptaugenmerk auf der Spieletauglichkeit, ich habe nichts über die Farbtreue gelesen.
    Außerdem möchte ich nicht das wie bei dem o.g. Hyundai die hellen Bereiche nicht unterscheidbar sind (vielleicht kann das ja auch jedes TFT, aber ich kennen mich da nicht so aus und das Hyundai ist ja auch nicht alt).

• Offizieller Beitrag

Ich kann Dir da eigentlich nur den Rat geben die Leute mal direkt auf den Test anzusprechen. Per Mail oder PN. Die User sind sehr hilfsbereits.

Leider ist die Liefersituation beim NEC derzeit sehr bescheiden. Daher gibt es noch nicht so viele Berichte.

Das die Spieletauglichkeit im Vordergrund steht, ist verständlicht. Immerhin haben die Gamer lange genug auf ein spiletaugliches Modell gewartet.