Hallo,
Nun habe ich hier mal den ersten teil online gestellt. andere spiele werden folgen (auch werde ich auf die einzelnen spiele genauer eingehen, bsonders, da ich eine nue grafikkarte brauche und so herausfinden muss welche am besten mit dem monitor hamoniert. so beeinflussen verschiedene modi openGL... die framefolge was sich wieder auf die darstellung auswirkt. samstag gehe ich auf eine lan, danach werde ich sicher mehr sagen können).
Star Trek: Elite Force
Auflösung: 1280 x 1024
ich habe nun mal auch elite force gespielt und muss sagen das ich hier keine schlieren finden konnte. Selbst bei den doch schnellen bewegungen trat dieser effekt nicht auf. Weiter zeigt sich hier wie gut der bildschirm die farben darstellt: so war schwarz auch wirklich schwarz, und keine dunkel graue masse. Das sorgt bei den dunklen borglevel für mächtig atmosphäre.
Mängel habe ich hier keine anzumerken, so traten keine geisterbilder, helligkeitsnterschiede oder dergleichen auf.
GTA 3
Auflösung: 1280 x 1024
Jetzt war ich erst mal geschockt, es schlierte und zwar richtig! Auch fiel mir starkes ruckeln auf, dass konnte aber nichts mit dem bildschirm zu tun haben! Die Grafikkarte wars! Sie verursachte auch das schlieren, als ich in einen niedrige auflösung wechselte, die die grafikkarte schafft, war es weg. Es war kein schlieren, sonder ein darstellungsfehler der grafikkarte, die es nicht mehr schaffte die notwendigen daten für diese auflösung zu berechnen. bei einen freund bestätige sich dies auch.
Counter Strike
Auflösung: 1152 x 864
Leider ist hier die physische auflösung nicht verfügbar, was aber eine gute Gelegenheit darstellt die interpolierung zu testen. Diese hat sich auch gleich gut bewährt, die Gewehre sind noch rund und keine äxte, und die köpfe keine Untertassen. So kann ich sagen das sich die interpolierung gut bewährt hat. Beim ersten spiel hatte ich die Auflösung auf 840 x 720 auch dann wurde richtig interpoliert und das bild verlor scheinbar nicht an Schärfe (wer spielt denn schon in der Auflösung?? ). Hier passt auch noch gut: ich habe jetzt oft im Forum gelesen, das jemand im Dos Probleme mit der Interpolierung hat. Hier würden die Buchstaben wie „angefressen“ aussehen! Das kann ich nicht bestätigen. Die Buchstaben werden richtig dargestellt. Nach dem ersten hochfahren hatte ich das Problem das gerade das nicht der fall war und sogar unter Windows mache Buchstaben verzerrt waren. Nachdem ich die Vertikalfrequenz aber auf die empfohlenen 60 Hz gestellt hatte wurden auch diese scharf und ohne Verzerrung dargestellt.
EH