Wer die Wahl hat, hat die Qual

• hossa,

nach intensiver recherche bin ich endlich mal auf eine informative seite wie prad.de gestoßen und ich hab mich selbstverständlich auch umfangreich über mein neues tft informiert! dabei sind mir folgende displays ins auge gefallen: preislich, wie auch den technischen daten entsprechend, stehen also folgende displays hoch in meiner gunst:

maxdata belinea 101920
    benq fp991
    fujitsu siemens s19-1
    hansol h950
    hewlett packard hp l1925
    samsung synmaster 192n
    yakumo tft 19 al

so das sind die teile, für die ich mich brennend interessiere. leistungsmäßig alle ungefähr gleich, lediglich der kontrast ist immer anders, seh ich grade.
    nun ja, nun meine fragen dazu:

1. wer besitzt eins von diesen tft`s und hat da mal erfahrungen preiszugeben?
    2. zu welchem würdet ihr mir raten? und wieso?
    3. welcher hält am längsten?
    4. welcher eignet sich am besten für meine arbeiten? (viel grafik und auch zocken, insbesondere schnelle egoshooter)
    5. gibts viele defekte pixel? bzw. nach welcher zeitspanne gehen welche kaputt?

nochwas zu meinem alten monitor: momentan besitze ich einen 17 zoller iiyamaAS4113UT (denke ich...), der geht wunderbar. 2 defekte pixel nach 2 jahren ;) sehr schön, auch bei spielen geht das ding richtig ab. keine verwischung usw. hat auch 20 ms reaktionszeit. o.g. monitore haben 25 ms. macht sich das bemerkbar? gibt es vielleicht welche mit 20ms und ähnlichem preis, wie bei den o.g.??

ok jedenfalls möchte ich meinen jetzigen monitor als zweitmonitor benutzen und den neuen 19zoller als hauptmonitor. dazu meine frage. meine graka hat einen sub-d und dvi-i anschluss. kann ich an diesen dvi-i anschluss auch monitore betreiben die einen dvi-d anschluss besitzen?!?!?

das ist sehr wichtig.
    ok, ich würd mich superdolle freuen, wenn einer von euch die muse hat, mir alle diese fragen zu beantworten!!! das wäre suuuuuupppaaaaaaaa!
    danke schon mal dafür...

liebe grüße an ALLE!

der aleks

• Also dann wollen wir mal loslegen :D
    Hier gibt es erstmal eine Gegenüberstellung!
    zu Pkt 1: Du wirst hier auf dem Board unter Testberichte über jeden TFT den du genannt hast Berichte finden, daher einfach mal genauer schauen und lesen. Diese Arbeit wollen wir dir ja schließlich nicht abnehmen ;)
    zu Pkt 2: Zu keinem von diesen würde ich dir Raten wenn du schnelle Egoshooter spielen möchtest und dabei möglichst keine Schlieren sehen willst. Wieso? Ganz einfach es handelt sich bei allen Modellen entweder um ein PVA oder MVA Panel. Diese sind nicht gerade der Renner was das Spielen angeht. Für langsame Spiele Ok, aber nicht für schnelle Egoshooter.
    zu Pkt. 3: Dazu gibt es keinen Kommentar. Hellseher bin ich noch nicht :P
    zu Pkt. 4: Für viel Grafik würden sich alle Modelle aufgrund des Panels eignen, aber da du schnelle Spiele möchtest dann nur IPS oder S-IPS Panel
    zu Pkt. 5: Darüber kann man auch nichts genaues sagen. Pixelfehler kommen durch die verwendeten Panel, bei der Produktion dieser sind eben gewisse Toleranzen zulässig und somit entsteht eine sog. Pixelfehlerklasse 2 die alle Hersteller einhalten und somit eine gewisse Anzahl defekter Pixel erlauben. Benutze mal die Bordsuche und geben den Begriff Pixelfehlerklasse ein. Dann erfährst du mehr darüber.

Ich empfehle dir nun folgende TFTs:
    - Iiyama ProLite E481S
    - NEC LCD1960NXi-BK
    - Fujitsu-Siemens P19-1A (dieser aber noch ohne Gewähr, hat ebenfalls ein S-IPS Panel und sollte somit Spieletauglich sein. Berichte werden wohl die nächsten Tage folgen)

Grüsse fellie

fellie

• ja super. das hat mir ja schon mal sehr weiter geholfen. danke. ich hab auch momentan noch bissl hier bei euch rumgesucht und dazu auch noch einige feine beiträge gefunden. aber mir ist ja erstmal geholfen. wie ich nachgelesen hab, hat auch mein jetziges tft dieses tn-panel... daher keine schlieren bei den spielen. aber das soll ja dann bei meinem neuen 19zoller auch so sein! ;)

• momentan tendiere ich ja zu diesem iiyama. nicht ohne grund: hab schon eines von denen, allerdings in 17 zoll und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. ja ...also meinst das iiyama prolite e481s-w ist das richtige für spiele? mmh, es ist auch vom preis her knapp 100 euro günstiger als die 2 alternativen von nec und fujitsu siemens, die du mir anbietest! was ich noch fragen wollte: (hatt ich oben schon bischen beschrieben): passt an eine DVI-I buchse an meiner grafikkarte ein monitor mit DVI-D anschluss? normalerweise müsste das doch passen oder? axo: nochwas: die spiele-tfts haben alle einen kontrast von 400:1... die tfts, die ich oben mal aufgelistet habe alle 500:1 und höher... wie macht sich dieser unterschied bemerkbar? oder macht er sich überhaupt bemerkbar?? mmh also, tft-kauf ist ja echt kompliziert, aber ich denk ma ich kann auf eure hilfe zählen ;) thx ermal fellie!

tschö der aleks

• Zitat

Original von fellie
    Das denke ich ja mal auch, wer will schon freiwillig einen Schritt zurück machen? :D

Vorsicht! Schritt zurück in Sachen Schlieren aber wie schauts aus mit dem Blickwinkel, Helligkeitsverteilung, usw.
    Will @aleksdeluxe nur spielen??
    Auch MVA/PVA Panele haben ihre Vorzüge! Und die neuen 19" IPS/S-IPS müssen erst mal zeigen was sie können, sind ja noch nicht lange am Markt und es gibt nur wenig Erfahrungsberichte!
    Du müsstest mal deine Prioritäten nennen! Muß er "nur" Schlierenfrei sein?

mfg, Alpi!

• ok alpenpoint: hier meine prioritäten:
    ich willfolgendes machen:

1. zwei Monitore an einer dualhead grafikkarte betreiben!
    2. der 19zoller soll dabei der hauptbildschirm werden
    3. ich surf sehr viel im netz, schau mir also lange internetseiten an
    4. ich studier design und fummel hauptsächlich mit grafikprogrammen rum (photoshop, Fireworks, flash, usw).
    5. und ich spiele sehr gern. meistens 2 stunden täglich online (spiele wie medal of honor, need4speed underground, usw. eben aufwendige grafikspiele. dabei spiele ich alles volle pulle (also auflösung, kantenglättung, alles maximum)

das sind meine vorhaben!
    ;)

• 1) sollte kein Problem sein, ich betreibe hier einen 19" TFT am DVI und einen 19" CRT am analogen VGA der 9800pro

2) sollte auch kein Problem sein ist bei mir auch so

3) Hier sind PVA/MVA Panele sicher von Vorteil und Pivot wäre auch empfehlenswert

4) Auch hier würde ich mich für einen TFT mit PVA/MVA Panel entscheiden

5) und hier ist das Problem, alle Monitore mit PVA/MVA sind nur eingeschränkt Spieletauglich. Hier müßtest du wirklich mal die neuen 19" mit IPS/S-IPS ins Auge fassen, siehe fellie!
    - Iiyama ProLite E481S
    - NEC LCD1960NXi-BK
    - Fujitsu-Siemens P19-1A

Du brauchst die Eierlegende Wollmilchsau, schwierig! Ich arbeite hier an einem VP191b und bin sehr zufrieden damit(würde ihn allerdings nur mehr in silber kaufen!). Spiele wie NeedforSpeed, ColinMcRae oder Halo zocke ich auch mit diesem TFT allerdings bin ich nicht Schlierenempfindlich!! Am VP181s mit IPS Panel sieht man eindeutig weniger Schlieren!
    Aber wenn ich möchte kann ich ja auch am CRT zocken - optimal. Du könntest ja mit deinem 17" TFT mit TN Panel auch noch zocken da der ja gut dafür geeignet ist. Dann wären ja auch so Monitore wie der Hansol 950 der ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat zu empfehlen. Ich würde dir zum VP191s raten ;)

mfg, Alpi!

• danke erstmal für die hilfe *froi* ... von welcher firma ist der VP191s??? // ups...habs schon gelesen ;)

Einmal editiert, zuletzt von aleksdeluxe ()

• ich denke auch, daß ich mich schon entschieden habe... mein favorit ist der iiyama prolite e481s-w. ich denke doch, daß das ne gute entscheidung ist. auch preislich. apropos preis: würdet ihr jetzt zuschlagen oder noch ein stückchen warten? allerdings...bis ende april muss das ding bei mir auf dem schreibtisch stehen! ;) oki...thx der aleks

• mmh die preise bei 15 zollern sind ja auch mal wieder explodiert. mein kumpel ist einzelhändler...der muss mittlerweile die 15er für 100 euro mehr einkaufen! *kotz* ähnlich dann bestimmt bei 19ern...wenn die nachfrage steigt

• eine frage hätt ich noch:

der iiyama e481s hat im vergleich zu den anderen ein eher geringes kontrastverhältnis. macht sich das in irgendeiner form bemerkbar oder wie äußert sich sowas?

Einmal editiert, zuletzt von aleksdeluxe ()

• naja allgemein. weil die meisten anderen tfts so kontrastwert von 500:1 bis 700:1 haben! der iiyama nur 400:1

daher die frage!