Notebooke 64 oder 128 MB?

• Hallo Jedermann!

Ich suche schon seit etwas längerem ein Notebook, Preisvorstellung sind ca. 1800,-EURO.

Gefunden habe ich schon einige, es verbleiben allerdings zwei Fragen, speziell zur "Bespielbarkeit" der Notebooks:

1.
    Muß /sollte es eine 128 MB Graphikkarte sein (dann kommt als eines der wenigen nur das DELL 8600 in Frage), oder kann es auch eine 64 MB Karte sein? Im Moment spiele ich vor allem Need for Speed U. dazu sollte das Ding auf jeden Fall in der Lage sein.
    Wie lang ist eine 64MB Karte den Anforderungen noch gewachsen?

2.
    Welcher Display ist OK? Ich arbeite im Moment an einem Eizo L557 (1280*1024) da ist soweit was Größe der Schrift etc. angeht alles in Ordnung. Wie sieht es mit diesen "Zwischengrößen" (wie 1280*800; 1680*1050) aus?
    Wie sehen da Spiele drauf aus? Entstehen Oben/ Unten schwarze Balken?
    Stören die?

3. (Kündige zwei Punkte an und überrasche durch einen Dritten ;) )
    Gibt es noch irgendetwas was man unbedingt (!!!) bei Notebooks und Spielen beachten sollte???

Vielen, Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

• Hallo,
    1. Ich hatte ein Notebook mit ATI 9600 64MB und habe jetzt eins mit ATI 9600 128 MB, in den Grafikbenchs gab es kaum Unterschiede solange man mit 1024x768 spielt reicht auch 64MB.
    2. Mein aktuelles Noti hat die Auflösung 1280x800 und ich war zuerst auch etwas skeptisch möchte es jetzt aber auch nicht mehr missen. Wenn man das Skalieren im Graka-Treiber abschaltet und 1024 x768 laufen läßt hast du oben und unten ganz schmale Balken (ca. 5mm), links und rechts sind sie natürlich breiter (ca.2-3 cm) muß aber zugeben das ich die Funktion wieder aktiviert habe denn mich stört in diesem Fall das gestreckte Bild nicht (im Spiel sieht man es kaum). Ich habe NfS Hot Pursuit 2 dort kann man 1280x800 einstellen. :D
    3. Viel Speicher ist nie verkehrt (min. 512MB besser 1024MB).
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Danke schon mal Maggi!!
    512 MB sind in der Preiskategorie ja schon fast Standart! Ansonsten soll mit dem Notebook eigentlichlich auch hauptsächlich gearbeitet werden.

Was ist eigentlich wichtiger! Der neuere Chip (ATI 9600) oder mehr Graphikkartenspeicher?

Die Frage nVidia oder ATI ist ja wohl eine des Glaubens, oder ist da eine empfehlenswerter?

Noch jemand Meinungen zu dem Thema??

Danke und Grüße

• Es sollten schon mind. 64MB Grafikkartenspeicher sein aber der Chip ist bei einem Notebook doch wichtiger als 128MB. Beides wäre natürlich optimal obwohl in den neueren Notebooks meistens 128MB verbaut werden. Wichtig keine shared Grafik aber das ist glaub ich eh klar!
    Ich glaube auch nicht dass zw. 64MB und 128MB Grafikspeicher ein großer preislicher Unterschied ist.

mfg, Alpi!

• Hallo,
    bei DirectX 8 Benchmarks liegen Ati 9600 und NVidia 5600 gleich auf, aber bei DirectX 9 Benchmarks liegt klar die ATI vorne (ca.40%).
    Klare Empfehlung für ATI 9600 ;).
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.