Grauer Pixelfehler NEC 1960 nxi?

• Hallo,

gestern kam mein neuer 19" 1960nxi. Er ist für das Büro gedacht und dort habe ich momentan keine Grafik mit DVI.

Also gestern TFT daheim mit DVI kurz getestet und froh gewesen, auf dem ersten Blick keine Pixelfehler gesehen zu haben. Auch sonst macht er einen guten Eindruck. Ich finde das Schwarz z.B. nicht GRAU,wie es manche User bei ihren 1960 nxi festgestellt hatten.

Aber zurück zum Thema

Gestern dann noch schnell einen Pixelfehlertest gemacht und siehe da, tauchten dann doch ein paar Fehler auf, die aber nicht weiter schlimm waren, da eher am Rand und unauffällig.

Nun heute habe ich den Bildschirm an meinem VGA-Ausgang im Büro angeschlossen und das Bild ist natürlich nicht ganz zu gestochen aber immer noch top scharf.

Jetzt in der Praxisanwendung, also z.B. Arbeiten auf weissen Hintergrund fällt mir plötzlich mittig etwas rechts versetzt ein gräulicher kleiner ''Batzen'' (wie ein Minibleistiftstrich) auf, den ich gleich als Fussel wegputzen wollte. Ging aber nicht. Es sieht wirklich wie Dreck aus, ist aber ganz sicher im Panel. Es ist nicht schwarz und es ist auch kein Subpixel, da ich es auf jeder Farbe sehen kann, ausser auf Schwarz.

Was ist das für eine Art Pixelfehler? Ene Anhäufung mehrerer defekter Pixel nebeneinander? Vielleicht mit unterschiedlichen Defekten? Auch die Lupe brachte mir unerfahrenen Pixelfehler-Jäger 8o keinen Aufschluss.

Weiss wer Rat? Soll ich es so lassen?

Viele Gruesse

ohleclaire

• Hi,

vielleicht handelt es sich dabei um das bekannte Problem von "Insekten im TFT". Und das ist KEIN Scherz!

Es ist schon einige Male vorgekommen, daß Insekten zwischen die einzelnen Schichten des Panels gelangt sind (Eintagsfliegen z.B.).

Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich mir schleunigst eine Camping-Insektenvernichtungslampe kaufen und damit versuchen, das Insekt aus dem Gerät zu locken. Die Beleuchtung im Zimmer dazu natürlich ausschalten und das TFT eventuell auch.

Nutze einmal die Suchfunktion. Da gibt es einen Thread, der das Thema behandelt (wenn es denn bei Dir zutreffen sollte...).

Schöne Grüße und viel Glück

Mario

PS: Ein Foto davon würde sicher auch nicht schaden, dann könnte man das besser beurteilen.

• Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man ein totes Insekt irgendwie rauslocken kann?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Stormbringer
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man ein totes Insekt irgendwie rauslocken kann?

Kann ich mir auch schlecht vorstellen aber könnte das nicht eher eine Verschmutzung auf der innenseite des Panel(glas) sein? Staubfuzzel oder sonstige Verunreinigung.

mfg, Alpi!

• ich werde am Montag mal ein Bild von der Stelle machen. Bin vorher nicht mehr auf der Arbeit und da steht er jetzt erstmal. Mal schauen, ob man es auf einem Foto dann gut erkennen kann.

Es ist halt kein klares Schwarz, sondern sieht in der Tat so aus, als wenn hinter dem Panel eine Verunreinigung (Grau) wäre.

Kann man so etwas rückgängig machen? Ansonsten ist das Panel nämlich ziemlich fehlerfrei und ich habe eigentlich keine Lust auf einen Austausch, da man ja nie weiss, was man dann bekommt.

Zudem dürfte ein Austausch bei der Knappheit des Panels ziemlich schwierig sein. :rolleyes:

Viele Grüsse

ohleclaire

• Hi@all,

die Bilder zu meinem Fleck habe ich in folgenden Thread reingesetzt, der sich auch mit diesemThema der grauen Flecken beschäftigt:

Viele Grüsse

ohleclaire