Nunja, aufgrund der Tatsache, dass in beiden Displays (2005FPW und 20" ACD) dieselben Panels zum Einsatz kommen, finde ich schon, dass Hinweise darauf, dass bei Apple womöglich die Pixelfehler- und Ausleuchtungs-Problematiken nicht bestehen, legitim sind. Apple-Missionars-Getue ist hier natürlich unangebracht, aber inzwischen tendiere z.B. auch ich zum Kauf des besagten Apple-Displays.
Das Preis-/Leistungsverhältnis, reduziert man es auf die Consumer-Bedürfnisse, ist beim Dell-Display absolute spitze. Es gibt zahlreiche Leute, die wären mit dem Display, was ich hier noch bis dass es abgeholt wird stehen habe, absolut zufrieden. Mich aber stören die Pixelfehler und die IMHO schlechte Ausleuchtung. Ich werde zwar ein Austauschgerät von Dell bekommen, aber mein Kundenberater hat mich nochmals darauf hingewiesen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Probleme mit dem neuen Gerät schwinden. Dass mich diese Aussichten nicht sonderlich begeistern, ist verständlich. Hinzu kommt, dass das Gerät angeblich schon seit Dienstag verschickt sein soll, bei UPS aber immer noch nicht auftaucht. Die schlechte Kommunikation mit den Dell-Mitarbeitern (anscheinend alles Slowaken), insbesondere mit der Technik, tut da ihr übriges. All diese Faktoren gehören meines Erachtens mit in einen Testbericht und sollten hier also nicht verschwiegen werden. Ich für meinen Teil werde Dell keinesfalls schlechtreden, es gibt Hersteller mit weitaus miserablerem Kundenservice. Aber dass die Apple-Displays von der Qualität durchaus besser sind kann eigentlich niemand abstreiten. Mir wurde ein 20" ACD für 874EUR angeboten und ich bin derzeit schwer am überlegen, ob ich dieses nicht wahrnehmen soll.
BTW: Ich bin zwar zugegebenermaßen Mac-User, zähle mich aber keinesfalls zu solchen "Missionaren". Ich denke, das bestätigt auch die Tatsache, dass ich erstmal wenigstens ein Dell-Display ausprobiert habe, bevor ich mir "das Maul darüber zerreisse".
Just my 2 cents.
Greetz,
hector