Die Signalqualität reicht im Prinzip aus. Es liegt eher an dem schlechten Analogtuner und dem nur mittelmäßigen Video-Processing beim Samsung. Aber so schlimm, wie das jetzt klingt, ist es auch wieder nicht. Der Samsung kann durchaus gutes Bild liefern. Aber bei analogem Kabel kommen eben zwei suboptimale System zusammen und das macht dann nicht mehr wirklich Spaß.
Wenn du analoges Kabel hast, sollte eine Umstellung auf DVB-C kein Problem darstellen, solange du nicht irgendwo in einem Kaff am Hintern der Welt wohnst. Dann brauchst du nur einen entsprechenden Receiver kaufen und auf Wunsch ein Pay-TV Abo abschließen und schon kannst du tolle TV-Qualität erleben.
Ein externer Video Prozessor ist natürlich der Königsweg, wenn es darum geht, aus einem schlechten Signal noch das beste herauszuholen. Allerdings sind dem natürlich auch Grenzen gesetzt. Detail, das nicht da ist, kann über einen iScan o.ä. nicht dazu gezaubert werden. Ein VP kann super Skalieren und Deinterlacen, Farben optimieren und so weiter. Aber erstens bin ich mir nicht sicher, ob die Dinger überhaupt einen Analogtuner besitzen und zweitens ist das analoge Kabelsignal nun mal von Haus aus schlecht und wird daher selbst mit einem VP nicht so gut aussehen, wie DVB-C. Das heißt natürlich nicht, dass ein VP uninteressant ist, denn besonders bei DVD Wiedergabe wäre er ein ideales Hilfsmittel um das PAL Signal zu Skalieren. Auch das Bild, dass der DVB-C Receiver ausspuckt, kann durch den VP gejagd werden um noch eine Ecke mehr Qualität zu erzielen. Aber das ist halt immer eine Kosten/Nutzenfrage.
Wenn du DVDs abspielst ist ein Samsung auch gar nicht mehr schlecht. Die Skalierung könnte der BD-Player übernehmen und dann dürftest du mit dem Bild zufrieden sein. (wobei Blu-Rays natürlich immer noch deutlich besser aussehen werden)
Auf welche besseren Signalqualitäten willst du denn warten? Analoge Signale befinden sich auf dem Abstellgleis. Da wird nichts mehr verbessert. Bis 2012 soll analoge Übertragung sogar mehr oder weniger komplett eingestellt werden. Bei der digitalen dürfte sich schon noch einiges tun, aber Verbesserungen kommen dann erst mit neuen Spezifikationen (z.B. DVB-C2 oder "DVB-S3").