Universum oder Samsung

• Hallo,

meine Mutter möchte sich einen neuen TV kaufen Sie hat sich diesen bei Quelle ausgesucht:

Ich hab dann noch diesen hier gefunden:

Die Frage ist nur, welcer von beiden was taugt. Grosse Ansprüche hat meine Mutter nicht, aber das Geld sollte ja auch nicht zum Fenster rausgeworfen werden. Nur zum TV gucken. Kein XBOX360 oder PS3 etc. Leider sehe ich nur sehr selten TV und kenne mich auf dem Gebiet kaum aus. Daher frage ich mal hier nach. Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Mickey ()

• Ganz klar den Samsung. Universum baut seine Geräte von den unterschiedlichsten Zulieferern zusammen und das geht nunmal öfter in die Hose. Hergestellt wird bei Universum nichts. Nur eingekauft und zusammengebaut und vor der Auslieferung wird das Firmenlogo drauf geklebt. Vor allem sieht mir dieses spezielle Universum-Gerät nach Asbach-Uralt aus, von Design und der Technik (nur ein HDMI Anschluss!).

Da bist du mit dem Samsung mit Sicherheit deutlich besser bedient.
    Allerdings ist der Vergleich natürlich auch nicht ganz fair: Der Samsung ist eine Nummer kleiner (32 statt 37 Zoll) und hat Full-HD im Gegensatz zum Universum.

Der hier hätte dieselbe Größe:

• Sitzabstand wäre nicht schlecht zu wissen...

Ansonsten wenn man nur TV guckt, hab ich mir sagen lassen, wäre auch dieser hier gut:

Ist allerdings was teurer als die oben genannten Geräte und bei quelle nicht zu bezahlen....999 Euro und schon "reduziert".

Aber vielleicht ist das auch schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen....

Gruss

----------------------------------
    Machine From Hell 1/05 - Mein Altes Schätzchen

• Erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Sitzabstand wäre in etwa 2,5 - 3 m. Allerdings hat der Lebensgefährte meiner Mutter leider nur noch eine Sehkraft von 20%, da er in beiden Augen eine Einblutung in die Makula hatte (Der Ärmste sieht also immer weisse Schleier. Als ob er ständig im Nebel sitzen würde). Insofern war ich als Laie der Meinung, dass der Samsung mit seinem deutlich höheren Kontrastverhältnis vorzuziehen wäre. Liege ich da richtig?

• Kontrastverhältniss ist so ne Sache, die Angaben sind kein Kaufargument, aber das wurde schon in diversen Threads besprochen.

Ansonsten sollte der Freund Deiner Mutter mal mit in den Laden und selbst "gucken".

Hört sich eigentlich danach an, das ein Plasma aufgrund des besseren Schwarzwertes ihm mehr entgegen kommen würde wenn er sowieso schon einen Nebel sieht.

----------------------------------
    Machine From Hell 1/05 - Mein Altes Schätzchen

• Naja, gerade dann frage ich mich eher, ob er die Unterschiede beim Schwarzwert noch feststellen kann...

Die Kontrastangaben sind in der Tag nicht vergleichbar. Allerdings muss ich ehrlich sagen, traue ich dem Samsung LCD einen deutlich besseren Wert als bei dem Universum zu. Wie gesagt, letzterer sieht für mich, wie ein 2005er Modell aus. Und "damals" war da noch nicht viel Schwarz zu sehen.