Beiträge von maxos

    stellt die farbveränderung ( bei den verschieden blickwinkeln) einen mangel dar?
    also, wenn nicht alle monitore diese eigenart aufweisen und man solch ein modell erwischt, wäre es doch interessant zu wissen, ob man einen anspruch auf eine reperatur oder umtausch hat?
    habe gerade meinen l778 daraufhin untersucht und er weist diese eigenart auch auf. also scheint es wohl nicht nur ein problem des 1910 er zu sein.

    mir ist aufgefallen , dass bei bf2 eine auflösung mit 1280 *960 möglich war, wobal ich meinen eizo l778 analog angeschlossen habe. vielleicht hat dein kumpel ja seinen sony tft analog angeschlossen? also bei dvi kann ich auch nur 1024*768 einstellen.bei anderen spielen wie z.b ut 2003 klappt es ohne probleme mit 1280*1024. also liegt es definitiv an der software und nicht an deinem monitor. also schließe ihn mal analog an und probiere es aus. notfalls bf2 neuinstallieren. konnte sogar erst gar nicht via dvi spielen, da dass spiel zuvor auf analog optimiert (85hz auf dem crt ) und ich es nicht im spiel umstellen konnte. die folge war, dass ich es komplett neuinstallierne musste, um es dann mit dvi spielen zu können. also soviel zu bf2 und deren kompatibilität zu tft's.

    wenn man dann noch berücksichtigt , dass der monitor noch vor knapp 2 monaten einen listenpreis von ca 799 € hatte und anfänglich sogar von 850 € dann würde ich ihn an deiner stelle holen. zwar gibt es viele panels, die ähnlich
    gute werte zu haben scheinen, aber im gesamtpaket wirst du wohl kaum was besseres finden. entweder haben die anderen keine 10 bit lut oder keinenlichsensor oder sind nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet oder oder oder....
    . also mein rat, wenn du jetzt einen brauchst , dann kannst du bedenkenlos zugreifen. habe ihn selber und mir sind bisher noch keine geisterbilder aufgefallen.

    habe mal ne frage bezüglich des c-boost. also wenn ich den c-booster auf mode 2 stelle kommt es mir vor, als ob das bild dunkler wird. ist das normal? dann frage ich mich aber wie man dann dinge , z.b bei dunkeln szenen besser erkennen kann? also ich habe mich mal bei bf2 in ein treppenhaus gestellt und muss sagen , dass ich ohne c-boost die details besser erkennen konnte. oder mache ich irgendwas falsch?
    zur information : der tft ist per dvi an einer gforce 6600 gt angeschlossen.

    habe mir das heute auch mal mit dem blickwinkel angesehen. zwar fällt der monitor nicht bei veränderung des betrachtungswinkel in ein ekliges türkis ab,
    aber man merkt schon sehr früh den unterschied , ob man nun gerade oder schräg auf den monitor schaut. soll heißen die farben sind nicht mehr so kräftig. bitte nicht falsch verstehen, die farben sind noch durchaus gut zu erkennen,
    aber definitiv nicht so kräftig wie sonst. je weiter man sich der 180 grad marke nähert desto mehr nimmt es ab, so als ob das bild einen leichten gelb stich hätte. oder ist mein monitor etwa nicht ganz in ordnung?

    ich habe mal ne frage:
    beim desktophintergrund ( mondkrater , ein standardhintergrund von win xp)
    fällt mir ein ganz leichter glitzereffekt am oberen rand zwischen dem mond und dem schwarzen hintergrund bzw links unten in der ecke auf. wirkt auch eigentlich gar nicht richtig wie ein glitzereffekt sondern eher wie eine leichte flip flop farbe. auch in battlefieldf 2 an oft grauen wänden habe ich öfters mal einen ganz leichten glitzereffekt. ist wirklich nicht stark und kann auch nur gesehen werden , wenn man unmittelbar drauf achtet. wollte fragen, ob ihr auch sowas gesehen habt? komischerweise ist das bei vielen hintergrundbildern, die einen ähnlichen farbverlauf haben nicht zu sehen. wer battlefield 2 hat, sollte mal die maps wählen , die ein wenig nebelig sind, z.b die ölfelder, denn da fällt es am ehesten auf.

    kann mir jemand sagen welche einstellung ihr so für den alltag bevorzugt?
    also ich habe ihn erstmal in srgb eingestellt. gefällt mir auch ganz gut , aber habt ihr mit individuellen einstellungen noch was besseres hinbekommen? vor allem würden mich eure einstellungen für spiele interessieren. ach noch ne frage.
    habt ihr cleartype installiert?

    wenn ich bei gain die farben alle um das gleiche verhältnis nach oben oder nach unten verstelle, wirkt es wie eine kontrastverstellung. weiß nicht ,ob man das kontrastverstellung nennen darf, aber der effekt wirkt sehr ähnlich. also bei rot, blau grün alles auf 0% dann wird das bild sehr dunkel, stelle ich alle auf 100 % wirkt alles sehr hell und kräftig. man muss halt nur das verhältnis der jeweiligen farben gleichhalten, damit nicht eine farbe dominiert bzw das bild zu sehr die farbe annimmt.
    mal ne andere frage . benutzt ihr cleartype für euren tft?

    aha ....ein bissl umständlich finde ich. bei samsung kann man das direkt einstellen. naja sei es drum . der standardkontrast ist eigentlich schon perfekt, also wen kümmerts?

    sollte auch kein bericht werden, da ich denke, dass ueber den monitor schon alles gesagt worden ist. wollte nur zum ausdruck bringen, dass all diejenigen die mit dem gedanken spielen, sich diesen monitor zu holen, getrost zugreifen können. also verstehe ich das nun richtig ? saturation=kontrast?????
    denn saturation gibt es im osd.

    habe mir diese woche auch einen eizo zugelegt . bin sehr zufrieden mit dem monitor. habe zuerst mal den schwarzwert getestet. super schwarzwert. natürlich wird das schwarz schon heller , wenn der raum vollkommen abgedunkelt ist, so dass die einzige lichtquelle der monitor ist. allerdings wurde das schwarz nur ein wenig heller und ist zu keinem zeitpunkt in ein ekliges braun abgedriftet. bei moderater helligkeit (monitor) und ein wenig licht wirkt das schwarz augenblicklich wieder satt und wirklich dunkel.
    zum kontrast und farbwiedegabe muss man wirklich nicht mehr viel sagen, ausser vielleicht " brilliant".
    da es mein erster tft ist, wußte ich nicht wie genau sich die unterschiede zu einem crt auswirken würden, aber nun kann ich jedem die angst nehmen, sofern er sich für einen eizo entscheidet :) ( schleichwerbung)
    allerdings gibt es auch zwei dinge zu bemängeln.
    1. der standfuss ist in der neigung sehr schwer zu verstellen. beim ersten mal hatte ich sogar angst, ich könnte etwas abbrechen.
    2. das osd ist zwar nicht schlecht, allerdings vermisse ich eine regelung für den kontrast. oder habe ich das nur nicht gefunden?????
    gut man kann die profile benutzen bzw den c-booster , um den kontrast zu verstärken, aber einen regler um bspw, den kontrast auf 80% zu stellen habe ich nicht gefunden.
    dennoch alles in allem ein wirklich zu empfehlender tft.