Posts by brabe

    Ich bin voll und ganz begeistert von dem Teil und der läuft nun schon 12h am Stück^^


    Also kaufe dir den 930BF und du wirst zufrieden sein. Das brummen wird standard sein, aber normalerweise hört man es nicht und wenn die Ausleuchtung wirklich besser ist als die vom VS, dann wüsste ich keinen Grund mehr warum nicht!


    NFS MW und BF1942 laufen absolut flüssig ohne Schlieren über den Monitor!


    DVD habe ich mir auch angetan im absolut dunklen zimmer und da gibt es an den rändern leichte Erhellung, aber das habe auch alle, also für 350€ ist das Teil mal obergeil! Mein CRT 19" hatte vor 2 Jahren auch 300€ gekostet und der ist ein dreck dagegen^^

    also laut onscreen läuft er mit 75Hz


    Komisch finde ich nur, dass BF1942 auf 100 Frames geht, obwohl ich kein nsyn anhabe, was mich ein wenig nervt, also vsync^^


    ansonsten klasse monitor! Ich spiele nun noch ein wenig mit den Interpolationen rum.


    Keine pixelfehler gesehen, aber die Ausleuchtung ist nicht optimal, aber das sieht man nur wenn er schwarz ist.



    schadet es dem monitor, wenn er über 75Hz läuft auf dauer? Also bei mir läuft der nun 16h am Tag^^


    Was mich ein wenig stört ist die Neigung des Monitors, gibt es überhaubt eine? Muss mal das Handbuch auspacken, was drin steht ?(


    Irgendwie finde ich, dass das Bild nach innen gewölbt ist, aber ich denke das liegt daran, dass es jetzt flach ist 8)


    Axo, er läuft auf dvi digital mit 75 Hz, keine probleme. Und wie gesagt, frabs sagt 100 Bilder als max an. Ob das was mit meinen alten Treibern zu tun hat? Mal abwarten, muss ihn auch erst mal einrichten.


    edit:


    interpolation ist sehr gut, mMn^^


    aber das brummen ist da, aber ab ca 60-70 kaum noch warnehmbar! Ich lasse es auf 70 / 70 und damit kann man leben, mein PC brummt eh überall^^


    edit:
    lol??
    ich habe nun den Treiber installiert, und nun will er max 70 Hz laufen??? Warum ging er denn ohne den treiber auch auf 75 Hz mit 86kHz??? Jetzt will er, oder darf er nimmer? Wozu installier ich das dann überhaupt?

    Ich habe mich glaube ich immernoch nicht deutlich gemacht oder?


    Also ich wollte wissen, wie ich vorzugehen habe, wenn ich den monitor tausche. Aber ich denke ich gehe auf nummer sicher und werde einfach vorher auf 60 Hz umstellen^^


    Darf man denn den Stecker des VGA Kabels beim laufenden Betrieb tauschen? Oder muss der Rechner aus sein?


    Naja, hat nichts mit dem 930BF zu tun, ich freue mich drauf, heute kommt er glaube ich nimmer^^

    Quote

    Original von brabe
    Muss ich auf was achten, ausser dass ich auf 60Hz vorher gehe? Also sowohl Ati als auch XP?


    wie ist das, momentan läuft mein PC mit 100Hz, wenn ich den Monitor tausche, ist es dann nicht gefährlich, dass der TFT dann auch mit 100Hz angesprochen wird, oder merkt XP das und fährt auf 60 Hz runter?


    Gehe ich auf nummer sicher, wenn ich den DVI Stecker nehme? Oder werden die bei ATI gleich getaktet?

    Quote

    Original von wwelti
    Wie geht der Test? Z. B. möglich mit PixPerAn. Man lässt es einmal mit 60 Hz laufen, einmal mit 75 Hz. Immer im OSD des Monitors die Vertikalfrequenz verifizieren; Treiber können auch mal Mist anzeigen!


    1 Stück SAMSUNG SyncMaster 930 BF (LS19BIDKSV/EDC) / incl. DVI Kabe /Sofort Lieferbar 50 Stück+
    Samsung SyncMaster 930BF 19 " LCD/ digital/analog/ TN Panel/ two tone/ 700 :1/ 270 cd/qm/ horiz.: 160 °/ vert.: 160 °/ 4 ms/ 1280 x 1024/ TCO99/ Pixelfehlerklasse: II/ VESA Bohrung: 75 x 75 mm/ D-sub 15 pol.,DVI-D/ 5,1 kg netto/Netzteil: intern.

    16 346,40 346,40


    dann probieren wir es doch mal aus^^
    habe ihm mir bestellt und er sollte ja dann innerhalb von 48h da sein.


    Muss ich auf was achten, ausser dass ich auf 60Hz vorher gehe? Also sowohl Ati als auch XP?

    Quote

    Original von wwelti
    Oft wurde beobachtet daß die Bewegung bei echten 75 Hz eher flüssiger, schärfer, und weniger "zerschliert" aussieht. Die Panels sind wohl doch schon schnell genug, daß eine höhere Vertikalfrequenz sinnvoll verwendet werden könnte.


    Ok, dann sind wir wieder beim thema, kann das der 930BF? Also schaft der dann wirkliche 75 Bilder?


    DAnke für deine ausführlichen Antworten


    brabe

    Quote

    Original von wweltiMan sollte erst gar nicht versuchen, die Reaktionszeit (schon gar nicht die heute üblichen, hype-orientierten "Messwerte") irgendwie in Verbindung mit


    DAnke für die Erklärung, mir ist das schon alles vorher klar gewesen, nur habe ich dann doch dasselbe Problem wie mit VSyn, es kommt zu den schlieren Effekten, da die Kristalle länger brauchen zum Umstellen auf das neue Bild. Es würde quasi gar nichts bringen, sie schneller anzufahren, also sie eh nur können.
    Oder was sollte es bringen, bei 100Hz alle 10ms eine neue Farbe anzunehmen, wenn die alte Farbe noch nichtmal erreicht wurde? Denn das ist ja bei den Schlieren der Fall.

    Quote

    Original von billgateszugut
    Siehe hier in der TFT-FAQ oder hier.


    Konnte es auch nicht so recht glauben, habe es aber mit Fraps-Benchmarks an Röhre und TFT ausprobiert, und es stimmt leider.


    Wir laufen um eine Ecke, und plötzlich steht ein Gegner vor uns. Eine Spielfigur muss nun zusätzlich zum Hintergrund dargestellt werden, außerdem benötigt die CPU mehr Leistung für die Kollisionstests. Damit dauert die Berechnung eines Frames nun etwas länger, sagen wir: 0.011 Sekunden. Damit schafft es der PC gerade eben nicht mehr, ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen! Das bedeutet, der Page-Flip verpasst jeweils einen vSync-Impuls knapp und muß 0.009 Sekunden auf den nächsten warten. Jedes Frame wird also zweimal von der Grafikkarte übertragen. Zwischen zwei Frames vergehen nun immer 0.02 Sekunden, die Frame Rate hat sich also glatt halbiert auf nur noch 50 fps!


    --------
    ja das ist klar, das ist aber der Extremfall! Da man sich ja in der Regel bewegt, ändert sich auch die Situation und es kann sein, dass man wieder pro Zyklus 1 Bild schaft und nicht warten muss.
    Daher spielen ja auch alle Ego Zocker immer ohne VSync, da man damit eventuell etwas schneller sein könnte als der Gegner^^


    Ich Frage mich auch, warum die sich da noch nichts schlaues haben einfallen lassen, bzw warum kann denn ein TFT nur 75Hz und nicht mehr? Bei einer Schaltzeit von 8ms, sollte er locker 125Hz schaffen, oder sehe ich das falsch, bzw die 75Hz sind ja auch schon 13ms und das schaft ja auch kaum ein TFT^^

    Warum sollte nur Teiler zugelassen werden?


    VSync macht doch nur, dass ein Bild vollständig aufgebaut wird. Also wenn ich ein neues Bild aufbauen könnte, aber das alte noch nicht fertig aufgebaut wurde, dann wird das neue noch nicht angezeigt.


    Aber die GPU sollte dann so eingestellt sein, dass sie intelligent rechnet, und dadurch geht Rechenleistung verloren.


    Wenn ich meine CRT auf 120Hz einstelle und Spiele was mit deutlich weniger Bildern/Sekunde, dann macht das vieleicht 5% aus, ob ich VSync an habe oder nicht, aber beim besten willen wird das nicht auf 120 Hz------------------120, 60, 40, 30, 24, ... fps beschränkt, oder wie soll man das verstehen?

    Hi ich frage mich auch gerade ob VX924 oder 930BF


    Nach den Beiträgen hole ich mir lieber den 930BF^^


    Wie sieht es aus mit Interpolation? Kann man alle Auflösungen gut spielen oder nur die native 1280*1024???


    brabe