Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    Ums kurz zu machen; an die Bildqualität des Sony kommt er net ganz ran.


    lol...
    Sei mir nicht böse, aber eine solche Aussage halte ich für äußerst fragwürdig.
    Sie kann nur dann zutreffen, wenn man auf übertrieben knallige Farben steht, das Glossy-Bild bevorzugt, und völlig schmerzfrei die äußerst engen Blickwinkel des Sony und dessen miserable X-Ausleuchtung übersehen will. Mit anderen Worten: Es hat schon seine Gründe, warum Sony sich aus dem PC-Monitorsektor zurück gezogen hat. ;)
    Jeder Hanns G Monitor (sofern es sie in Glossy gäbe) würde heutzutage deinen Sony in den Schatten stellen. -Bis auf's -zugegeben- absolut geile Design und die Verarbeitungsqualität der Sonys.


    Aber nichts für ungut. Meinungen sind halt verschieden. ;)


    Sony konnte mit genau 2 Geräten zur damaligen "Elite" ansatzweise aufschließen. Das waren damals die P-Serien. Insbesondere der 23-er war damals ein Knaller. Der würde selbst heute noch einigen Geräten das Fürchten lehren.


    Spätestens wenn du dich mit Bildqualität durch z.B. Bildbearbeitung auseinander setzen wirst, kommst du zu einer 180° Wende deiner aktuellen Einschätzung. Dann trennt sich Spreu von Weizen, und du erkennst schnell, dass der Dell in einer völlig anderen Liga spielt. :D

    Zitat

    HDMI bietet wohl in zukunft mehr Möglichkeiten, oder!?


    HDMi ist einfach nur ein kleinerer DVI Stecker der auch Audio (sofern im Monitor vorgesehen) übertragen kann.
    Viele Geräte die "nur" einen DVI Stecker besitzen, können trotzdem genauso HDCP Signale entschlüsseln, wie per HDMi. Das ist also kein echtes Kaufkriterium...


    Einen Direktvergleich zwischen den beiden Geräten habe ich selbst nicht durchgeführt. Vielleicht hilft dir diese Seite:

    Zitat

    Mache hauptsätzlich Webdesign und Layout, aber keine Lithoarbeiten (und zocke nicht...).


    Dann wirst du dich bis auf den Samsung 215TW auch kaum mit Latenzzeiten auseinandersetzen müssen.


    Zitat

    Ich interessiere mich für den Eizo S2431W


    Schaut bei der Bildqualität ungefähr so aus wie der dir bekannte L768.
    Einfach nur größer und einen kleinen zacken schneller bei Bewegtbildern.
    Ich denke, damit solltest du erahnen können, was auf dich zu kommt. ;)

    Zitat

    Ich möchte aber nachher nicht dastehen und ein für mich nicht zufriedenstellendes Geräte gekauft zu haben. Daher auch meine Frage zur Spieletauglichkeit des S1931.


    Diese Frage wirst nur du selbst beantworten können. Soviel steht fest.
    Allerdings kann man aufgrund der Vielzahl zufriedener Nutzer schon relativ sicher sein, dass der Eizo dich nicht enttäuschen wird. Du solltest aber damit Rechnen, dass ein TFT eben kein Röhrenmonitor ist. Gerade bei einem Umstieg bemerkt man einige Unterschiede (positive UND negative), an die man sich aber sehr schnell gewöhnen kann. Ein TFT kann halt nicht alles besser als eine Röhre. In vielen Dingen ist ein TFT aber überlegen.


    Sollte der Eizo nicht ausreichen, bleibt dir nur der Schritt in Richtung der günstigen (aber sehr schnellen) TN Panel zum Zocken. -Allerdings mit Einbußen bei der Bildqualität, den Blickwinkeln und der Farbdarstellung ggü. dem Eizo. Erwarte hier den deutlichsten Unterschied zur Röhre, und lass dich nicht vom Preis dieser Geräte blenden!
    Vielleicht solltest du dir aber noch den NEC 20WGX² Pro näher anschauen. Meiner Meinung nach der schnellste Allrounder am Markt, mit den geringsten Unterschieden zur Röhre. Schnell wie ein TN, bei durchaus vergleichbarer Bildqualität eines Eizo, mit Glossy-Panel.


    Wenn das Spielen mit den geringsten Kompromissen bei dir im Vordergrund steht, ist dies dein Kandidat. Wenn du eher zur Bildbearbeitung neigst, ist der Eizo der (minimal) Bessere von Beiden. Office, Internet & Co. können beide Geräte tadellos.

    CEO kann sich natürlich auch gleich mal den 27 Zoll von Dell anschauen.


    Denn es endet tatsächlich oft wie beschrieben:

    Zitat

    Ich würde dann z.B. ein 19“ Display mit einer Auflösung von 1024x768 (statt nativ 1280x1024) betreiben.


    -Das kenne ich aus eigener Praxis bei ähnlich gelagerten Fällen...
    Nix Halbes, nix Ganzes.


    Der Dell 27-er hat einen Pixel Pitch von 0,303mm. Die Icon und Schriftgröße entspricht ungefähr dem, wie bei 19 Zoll und 1024-er Auflösung. Allerdings ohne zusätzlich erschwerende Unschärfe, und ohne falsches Seitenformat!
    1024x768 = 4:3 --- 1280x1024 = 5:4


    Dazu kommt die große Auflösung, und die 92% Abdeckung des Adobe Farbraums. Das wird bei Bildbearbeitung sicher nicht schaden.


    Ein kleines Fazit für deinen Verwandten:
    Großes Display mit moderner Widescreenauflösung und viel Platz, sehr guten Farben, toller Ausleuchtung und schöner großer Schrift bzw. Icons. -Ohne Interpolation, ohne Windows dpi-Trickserei (bringt oft nur einen kurzfristigen Erfolg weil dir der Platz dann schnell ausgeht) und ohne dass ein Kreis zu einem Oval wird (Seitenformat -siehe oben).


    Damit wird er die nächsten Jahre sicher sehr viel besser zurecht kommen, als bei bei günstigeren, aber halbherzigen Kompromiss-Lösungen.

    Zitat

    auf tftshop.net wirds als TN deklariert. Ich denke, es bleibt nichts übrig, als abzuwarten, bis das gerät auf dem Markt ist.


    Hältst du dich immer noch am Strohhalm fest Arkay? :D

    Allein die 7,5 Meter Verlängerungskabel liegen schon 50% über der Spezifikation der maximalen DVI Kabellänge (5 Meter). Hinzu kommt eine weitere Schwächung des Signals durch die Steckverbindung zwischen den Kabeln. Inklusive des Originalkabels kommst du auf fast 9 Meter Kabellänge... -Zu viel für die Ausgangs-Leistung deiner Grafikkarte. Klar dass am anderen Ende nicht mehr genügend Saft für ein astreines Bild ankommt.


    Gerade bei einem 30 Zoll Monitor mit seiner sehr hohen Auflösung kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas zu Bildfehlern führen kann. Du kannst ein Kabel nicht beliebig verlängern, ohne irgendwann zu bemerken, dass die Leistung (durch Leitungsdämpfung) nicht ausreicht. Je höher die Auflösung des Endgerätes, desto kürzer das anschließbare Standardkabel.
    Mit teuren Leitungen (z.B. sauerstofffreie Kupferkabel, oder gar optische Lösungen) sind natürlich auch einige Meter mehr drin. Solche Kabel können ein kleines Vermögen kosten.


    Bedeutet für dich:
    -Entweder eine deutlich kürzere Verlängerung,
    -Oder ein deutlich dämpfungsärmeres Kabel verwenden.

    Kann er sicher nicht.
    Aber er wird sicher nicht uninteressant. -Siehe die vielen 22 Zoll Käufer. Die kommen ja auch zurecht. ;)


    Spekuliert nicht über die Paneltechnik. Die Daten sprechen für sich.
    1000:1, 5ms und 160° deuten in der Kombination eindeutig auf ein TN Panel hin. Deswegen auch der vergleichsweise niedrige Preis. Solche Preise sind mit VA Panel derzeit nicht erreichbar.

    Zitat

    dass die HP homepage keine Informationen darüber preis gibt


    Zitat

    suche ich nach offiziellen Quellen


    Die einzig offizielle Quelle ist HP.
    Da man dort aber selten etwas über verbaute Panel lesen können wird, bist du hier im Prad-Board an einer recht kompetenten Quelle angelangt.


    Der Optimismus ist stark in dir, wenn du bei einem solchen Kaufpreis von einem VA Panel ausgehst. ;)

    Zitat

    Von der Lösung mit dem Gestell halte ich nicht viel. Wie mein Vorredner schon ansprach, dürfte das wohl erhebliche gesundheitliche Probleme im Nackenbereich zur Folge haben. Die Monitore sollen auf jeden Fall nebeneinander aufgestellt werden.


    Dann stellst du sie einfach nebeneinander. Die Abbildung oben dient nur als Beispiel.
    Siehe hier:



    Ergotron hat da immer die passende Lösung. ;)


    Zu deiner Auswahl:


    2x30 Zoll
    Hier würde ich HP oder Dell bevorzugen. Beide kann man mit 5 Jahren ordern.
    Der HP ist sogar noch ein wenig flexibler wegen seiner Anschlüsse (3xDVI).
    Der Apple ist zwar nice, aber Vorsicht der Preis täuscht. -Siehe Garantiezeit...
    Der Service bei Samsung gefällt mir auch nicht so Recht. Pickup & Return Service mit wochenlanger Wartezeit...


    3x26 Zoll
    Ganz klar der NEC. Zweifellos das überlegene Gerät. Und auch die Tile-Comp Funktion dürfte sich hier als vorteilhaft erweisen.
    Hier wäre bei mir persönlich wirklich Schluss, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man noch mehr Platz braucht. -Ich arbeite selbst an 2x24 Zoll und wüsste wirklich nicht, was man mit mehr als drei Bildschirmen noch machen könnte. Abgesehen davon sitzt du schon bei drei Bildschirmen wie in einem Flugzeugcockpit. Bei vier Geräten wird es echt krass. ;)
    Aber wie du willst:


    4x24 Zoll
    Hier ganz klar der Dell. aufgrund des P/L Verhältnisses und der 5 Jahre Garantie.
    Der Samsung fliegt aufgrund seines TN Panel raus (Blickwinkel).
    Der Eizo wäre "Perlen vor die Säue". Sicher sind das ausgezeichnete Geräte, aber bei diesem Setup und für diese Anwendung etwas zuviel des Guten.
    Dann lieber 4 Dell + 1 Colorimeter, damit die alle schön gleich wiedergeben.
    Der Apple ist zu "alt". 23 Zoll Panel werden soweit mir bekannt gar nicht mehr gebaut. Weiterhin siehe Garantieleistung wie oben bereits erwähnt.

    Zitat

    Auch die ersten fehlerbehafteten Serien des 2407WfP wurden nicht geupdated bzw. auch nicht ausgetauscht gegen fehlerfreie Geräte. Somit haben die Käufer halt Pech gehabt.


    Das ist doch quatsch Mario.
    Wenn du z.B. heute einen Defekt an einem 2407WFP A02 hättest, und ihn beim Service zum Austausch anmeldest, bekommst du mit ziemlicher Sicherheit einen A04 als Austauschgerät. Was Dell aber mit Sicherheit nicht machen wird ist, nach einem Update der Revision eine Art Rückrufaktion zu starten. -Wer sollte sowas auch bezahlen können? Sind ja schließlich keine explodierenden Flammenwerfer-Akkus ala Sony... :D

    AMW und GNR laufen soweit ich weis vom gleichen Fertigungsband.


    Ich kenne die Füße dieser Hersteller. Sind sehr ordentlich, aber nicht mit dem Ergotron vergleichbar, da keinerlei Einstellmöglichkeiten geboten werden. -Im Gegensatz zum Ergotron.


    Ergotron ist auf diesem Gebiet schon lange Marktführer. Die Produkte von Ergotron lassen sich in der Regel nie direkt mit ähnlichen Lösungen anderer Hersteller vergleichen. Die Qualität der Ergotron Produkte ist bisher immer tadellos gewesen. -Was man von "vergleichbaren" Produkten leider nicht sagen konnte. Die SCHEINEN immer nur vergleichbar. Nach dem Auspackenn stellt man recht schnell fest, warum die Konkurrenzprodukte günstiger sind. ;)


    Ich selbst habe verschiedene Ergotron Produkte im Einsatz und kann wirklich nur jedem Raten direkt richtig, statt nur auf Preis zu kaufen. Ich selbst denke bei Anschaffungen in dieser Richtung gar nicht mehr über andere Hersteller oder scheinbar günstigere Lösungen nach, weil das Preis- / Leistungs Verhältnis bei Ergotron einfach stimmt. Die Produkte sind einfach durchdachter, standfester (Lebensdauer), und oft auch optisch ansprechender als die nachgebauten Billigteile. ;)


    Beim Preis des Neo-Flex Fußes steht doch gar nicht erst zur Diskussion, ob man ihn einsetzt. Die Alternative wäre ein dickes Buch zur "Höhenverstellung", was im Grunde genausoviel kostet, aber der Gesamtoptik deines hübschen 22 Zöllers sicher nicht zuträglich ist. ;)