Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    Ich glaube aber, dass z.B. TFT-Shop auf Nummer sicher gegangen ist, da man am Freitag den 190P7ES dort noch haben konnte und heute ist er da nicht zu finden (werden wohl versuchen es zu klären).


    Sehr richtig. Es könnte aufgrund der 800:1 ein S-IPS sein, aufgrund der 5ms aber auch tatsächlich ein TN. Die Kombination dieser zwei Daten spricht eher für ein TN. Das vermute ich aufgrund der bisherigen Beobachtungen zum Blickwinkel momentan leider auch.
    Auch der Kaufpreis spricht gegen ein S-IPS Panel.
    Weitere technische Daten liegen mir leider noch nicht vor, um das mit Sicherheit zu klären. Erst anschließend wird das Gerät bei mir im Shop wieder sichtbar geschaltet.

    Das Platzproblem bzw. die Anordnung der Geräte würde ich hiermit als gelöst betrachten:



    Und wenn du richtig pfiffig bist, schaust du dich bei Geräten von NEC um.
    Die Besseren haben eine Schaltung mit der Bezeichnung Tile-Matrix.
    Dies ermöglicht Videowände mit bis zu 5x5 Bildschirmen MIT VERZERRUNGSKORREKTUR! Ein Kreis bleibt also ein Kreis, die Gehäuseränder der Monitore werden aus dem Bild herausgerechnet...
    Das gibt es nur bei NEC.


    Hier weitere Infos:

    Zitat

    Und? Sagt uns nur das einige wenige Probleme damit haben können.


    Eben. Und nur dann könnte man zum Schluss kommen, dass der 2407 "unscharf" wäre, was er als Matrixdisplay digital angesteuert gar nicht sein kann. Darum geht es in der Ausgangsfrage "Schriftunschärfe".


    Ob man Cleartype ein oder ausschaltet bleibt jedem selbst überlassen.
    -Eine Frage des persönlichen Geschmacks, die aber nichts daran ändert, dass der Monitor zu 100% Bildpunktgenau und somit zu 100% scharf betrieben werden kann.


    Zumindest kennt Micha255 nun den Grund der zur Aussage "Gerät wirkt unscharf" führen kann.

    Dann würden aber die technischen Daten nicht stimmen.
    Alles sehr merkwürden....


    EDIT:
    Habe gerade nochmal bei meinen Lieferanten geschaut. DIE TECHNISCHEN DATEN WURDEN GEÄNDERT. 800:1 bei 5ms... Könnte tatsächlich ein S-IPS sein. Ein komplettes Datenblatt habe ich aber leider noch nicht, um das zu verifizieren.

    Zitat

    Das hat ja nichts mit richtig oder falsch machen zu tun. Es ist ein Fehler, den zumindest die erste Revision des Gerätes aufweist. Hat ja wohl auch so seine Gründe, warum Dell häufig mehrere Revisionen benötigt, bis die gröbsten Schnitzer raus sind.


    Richtig Mario. Allerdings ist das auch bei anderen Herstellern nicht anders. Nur das die Revisionsstände dort etwas unterschwelliger kommuniziert werden, und nicht so fett auf dem Aufkleber prangen wie bei Dell.


    Je mehr Funktionen du einem Gerät spendierst, desto eher kannst du dich auch verzetteln. Das ist in der super schnellebigen IT Welt nunmal so. Sicher gibt es auch Ausnahmen. Aber du siehst ja selbst, wie lange sich z.B. Eizo für ein "Multimedia Gerät" Zeit lässt. Das ist sicher auch eine Strategie, sie kann aber auch nach hinten losgehen, denn bekanntlich beißen den Letzten die Hunde. -Sprich der Markt ist in der Zwischenzeit (mit nicht ganz so perfekten, aber trotzdem gut funktionierenden Geräten) bereits gesättigt. Abgesehen davon wird der Preis des Eizo höher ausfallen, und wie er letztlich abschneiden wird, wissen wir auch noch nicht. -Denn auch bei Eizo gab es in der Vergangenheit Diskussionsstoff. Zaubern können auch die Jungs von Eizo nicht. ;)


    Letztlich ist es ja tatsächlich so wie es rednix schon sehr richtig ausdrückte:


    Zitat

    Für den Einsatz "viel vor dem PC"+"Filme über PC abspielen"+"WideScreen-zoggen" ist der TFT allerdings sehr gut geeignet und ich möchte ihn nicht mehr missen!


    Das kann man aus meiner Erfahrung mit dem Gerät wirklich so stehen lassen. Die meisten werden diesen Monitor genau aus diesen Gründen kaufen und genau so einsetzen / nutzen.

    Ich weis sogar ziemlich genau, wo sich der Preis des 2407WFP-HC ansiedeln wird. Eins sei verraten: Auf eine 639,- Euro wie beim derzeit aktuellen Modell, wirst du als 2407WFP-HC Interessent lange, lange, laaange warten müssen.


    Ob sich das Warten nur wegen der neuen Backlights lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ebenso, ob sich der Aufpreis dafür wirklich lohnt. -Zumindest solange der aktuelle Monitor zum "verschenk mich" Preis angeboten wird, hat man die Option supergünstig an einen zweifellos hervorragenden Monitor heran zu kommen. Mit dem neuen HC, werden die Karten neu gemischt und viele werden (ganz sicher) tiefer ins Portemonnaie greifen müssen, als bisher.
    Preiszockerei kann auch nach hinten losgehen. ;)


    Zitat

    Ich weiß du bist Händler und willst verkaufen.


    Natürlich. Deswegen biete ich auch schon beide Monitore an.
    Schnäppchenjäger kaufen derzeit massiv den 2407WFP, Vorbestellungen auf den HC werden aber auch schon angenommen. Die 879,- sind sicher nicht in Stein gemeißelt. Aber von einer 639,- € mit 5 Jahren Garantie braucht man beim HC sicher nicht zu träumen. Dieser Schuss geht GANZ KLAR nach hinten los.

    Zitat

    Also ohne Clear Type sieht die Schrift egal ob CRT! oder TFTs ja schon nicht mehr schön aus! Einige sagen sogar grauenhaft!


    Ein TFT Bildschirm arbeitet bildpunktgenau und somit 100%-ig scharf.
    Cleartype ist eine Art WEICHZEICHNER. Es werden neben der eigentlichen Schrift Subpixel aktiviert, mit dem Versuch die Schrift zu glätten. Der dabei entstehende Farbsaum um die Schrift führt ganz klar zu einer gewollten Unschärfe.


    Ich zitiere hier mal einen Auszug aus Wikipedia:


    Allgemein sind aber sämtliche Methoden der Kantenglättung umstritten, ob es sich nun um klassisches Anti-Aliasing oder Microsofts ClearType handelt, weil die Wahrnehmung individuell sehr unterschiedlich ist. Während die meisten Leser die Verbesserung des Schriftbilds positiv aufnehmen, nehmen manche die künstlich erzeugte Unschärfe als solche wahr und empfinden sie als sehr störend. Das unbewusste Bemühen des Auges, das künstlich unscharfe Schriftbild scharf zu fokussieren, führt bei manchen Lesern schnell zu Ermüdungserscheinungen; einige klagen nach kurzer Zeit sogar über Kopfschmerzen.


    Den gesamten Artikel findet man (inklusive Abbildungen) hier:

    Zitat

    Bei Pc-Welt und Chip soll es ein IPS gewesen sein. Hier bei Prad steht P-MVA-Panel also habe ich per Mail bei Philips angefragt und die meinten es ist ein S-IPS.


    ...was wahrscheinlich eine Fehlinformation sein wird.


    Soweit mir bekannt wird im 190P7 ein Premium MVA Panel von AUO mit der Bezeichnung M190EG01 V0 verbaut.
    Ein IPS Panel mit 1300:1 Kontrast wäre sicher wünschenswert, allein dieser Wert 1300:1 spricht aber bereits für ein VA Panel, da solche Kontraste bei IPS Paneln (ohne dynamische Regelung wie beim NEC 20WGX² Pro) unbekannt sind. Siehe auch das derzeit modernste IPS Panel im 2690WUXi mit 800:1 Kontrast...
    Auch der Kaufpreis des Gerätes spricht gegen ein IPS Panel. Mit einem solchen wäre das Gerät ganz sicher DEUTLICH teurer, und würde in ähnliche Preisregionen steigen, wie man sie vom derzeitigen Spitzenmonitor mit IPS Technik kennt. Siehe NEC 1990SXi für über 500,- €.

    Zitat

    hier aber nun öfters von einer Schriftunschärfe bei diesem Modell gelesen,


    Da kann ich dich beruhigen. Solche Aussagen sind vollkommener Unsinn.


    Wahrscheinlich liegt das "Problem" bei Leuten die über soetwas berichten, eher im Zusammenhang mit dem Drang von Microsoft das dämliche Windows-Cleartype standardmäßig zu aktivieren. DAS führt tatsächlich zu einer etwas glatteren, aber auch unschärferen Schrift. -Kann man aber glücklicherweise wieder abschalten. ;)

    Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.


    Der NEC 20WGX² Pro ist nach wie vor der allerbeste Allrounder mit Schwerpunkt Zocken am Markt. Keiner der ihn wirklich in Aktion gesehen hat, diskutiert darüber, oder spricht andere Empfehlungen aus. -Außer er will sich als kompetenter Gesprächspartner disqualifzieren. ;)

    Zitat

    dann macht er auch Probleme, wenn PIP / PBP noch aktiviert ist und das Gerät ausgeschaltet und abgezogen wird.


    ...und wenn man's richtig macht hat man auch kein Problem Mario. ;)


    Zitat

    Welcher Tester hat denn beide TFTs im Bild vergleichen können - macht sich der größere Kontrast beim Dell so stark aus? oder eher beide Bildschirme gleich gut in der subjektiven Wahrnehmung? Eine Aussage von Augenzeugen interessiert mich sehr.


    Ein hauchfeiner Unterschied Katze. Du würdest auch beim NEC nicht wirklich was vermissen. Lass dich nicht von den Zahlenspielen verwirren. IPS Geräte haben nie so hohe Kontrastwerte wie VA Panel. Dafür verschlucken IPS Panel auch nie dunkelste Farbnuancen ins Schwarze. ;)
    Beide Geräte stellen momentan das technisch Machbare dar. Meiner Meinung nach kann man mit keinem von Beiden etwas falsch machen.


    Zitat

    Wahrscheinlich hätte ich ihn sonst nicht bestellt aufgrund des lauten Nebengeräusches, welches ihr im attestiert habt. Ich bin recht empfindlich bezüglich störender Nebengeräusche während der Arbeit und habe deshalb auch einen Silent PC ohne Lüfter. Zum Glück höre ich von meinem Monitor ABSOLUT GAR NICHTS. Nur wenn man mit dem Ohr nahe zur Monitorrückseite geht, dann hört man ein sehr tiefes Brummen.


    Sehr richtig mojitu. Ich habe mittlerweile schon einige 2707 auf meinem Tisch gehabt. Bei bisher keinem dieser Geräte ist mir eine außergewöhnliche Geräuschentwicklung aufgefallen. Ich würde diese Kritik im Test nicht überbewerten, zumal aus anderen Testberichten ebenfalls nichts Ähnliches hervorgeht.


    Vielleicht sollte man einmal klarstellen, dass man IMMER etwas hören wird, wenn man mit dem Ohr sehr nahe an ein Gerät herangeht.
    Ob das in der Praxis für 99% der Nutzer relevant sein wird, wage ich zu bezweifeln.

    Ich denke nicht, dass du im Online-Handel noch einen mit 1000:1 bekommen wirst. Die Umstellung ist schon einige Monate her. Solange hat wohl kaum ein Händler das Gerät herumliegen.


    Sieh einfach nur zu, dass du Frischware (am Besten direkt ab Großlager) bekommst. Die letzten Frischgeräte sind z.B. in unserem Versand-Großlager gestern angekommen. Die sind zwar sicher nicht vorgestern produziert worden, aber du kannst davon ausgehen, dass es die neueste Revision ist, die der Hersteller aus dem Zentrallager Europa anbietet.

    Ein 30 Zöller ist schon was Feines. Ich habe mich trotzdem erneut für eine Duallösung entschieden. 2x 24 Zoll. Hat auch was. Über Platzmangel kann ich momentan nicht klagen. ;)


    Im Grunde ist es aber so wie Wurstdieb es beschreibt. Irgendwann hast du dich selbst an eine solche Fläche gewöhnt und du willst mehr.

    Alternativen gäbe es zwar, allerdings nicht zum Preis des 2407.
    Genau das ist der Grund, warum dieses Gerät momentan solch enormen Anklang findet. -Übrigens besteht der Dell 2407 sogar den UGRA-Test. Er wird also als Softprooftauglich eingestuft!


    Da kann man auch bei Bildbearbeitung kaum etwas falsch machen. Wenn die Geldbörse klaglos noch mehr hergibt, kommen natürlich auch noch bessere Geräte in Frage: Eizo S2411, oder NEC 2690WUXi.
    Alles eine Frage des Anspruchs. ;)