Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    Inwiefern sind die Displays vom Hersteller für die empf. Auflösung optimiert?


    Die empfohlene Auflösung ist immer auch die physikalische Auflösung der Bildschirme. NUR mit dieser Auflösung arbeiten TFT's somit Bildpunktgenau und 100%-ig scharf. "Die paar Pixel" sind also für ein scharfes Bild ZWINGEND Voraussetzung. Andernfalls muss der Monitor interpolieren. Dadurch wird das Bild zwangsweise etwas unschärfer.

    Zitat

    halte ich für völligen quatsch auch wenn es von BenQ selber kommt.


    Etwas leichtfertig wie ich finde. Denn die Aussage ist sehr eindeutig und hat darüber hinaus auch noch Hand und Fuß. Denn: Nur was BenQ Deutschland in Deutschland vertreibt, hat auch Anspruch auf deutsche Garantieleistungen von BenQ Deutschland. Schließlich hat auch der deutsche Service keine Ersatzteile oder Austauschgeräte für Modelle die hierzulande nicht geführt werden. Alles klar? ;)


    Natürlich kannst du deinen Bildschirm auch im Ausland kaufen. Allerdings wirst du dann auf den Vor-Ort-Austausch verzichten müssen, und im Fall der Fälle den langen Gewährleistungsweg gehen müssen. Sprich: Gerät ins Ausland senden (auf eigene Kosten) und auf die Reparatur warten. Wenn deinen Händler dann auch noch der Pleitegeier holt, stehst du ganz ohne Netz und doppelten Boden da. Dann geht der Ärger erst richtig los.
    Das alles kann, muss aber nicht passieren. Zumindest sollte man sich über diese möglichen Konsequenzen im Klaren sein, bevor man eine Entscheidung trifft. Ich denke das ist momentan wohl der beste Ratschlag für dich.

    Spiele die man auf 640x480 auf einem TFT fährt sehen ziemlich bescheiden aus, da ein TFT eben ein Matrixdisplay ist, und andere Auflösungen physikalisch bedingt eben nicht ohne Qualitäts- und Schärfeverluste anzeigt. Da nützen einem auch die 100fps nichts. ;)


    Besser ist es, den Monitor mit nativer Auflösung zu betreiben. In der Regel sollten selbst ältere Grafikkarten ausreichend Leistung hierfür haben.


    Schau dir mal folgende Monitore näher an:
    Viewsonic VX922
    LG L1970HR

    Die 23" sind alles Auslaufmodelle... Restbestände.
    Kauf gleich einen 24".
    Die sind zwar teurer als 22-er, aber die Leistung stimmt.
    Lass dich von der reinen Größe bzw. den Diagonalen der Bildschirme nicht beirren. Bei TFTs zahlst du nicht die Diagonale, sondern die Auflösung. -Und die verwendete Technik. Da gibt es große Unterschiede.

    Zitat

    Soll/kann ich den Dell 2407wfp nehmen?


    Ja. Gute Entscheidung. :D


    Zitat

    -benutzt er Overdrive?


    Ja.


    Zitat

    -Hat er nen Inputlag wie der p-20?


    JEDES Gerät mit Overdrive hat einen "Inputlag". Bei manchen soll er bemerkbar sein, bei diesem Dell hier nicht.


    Zitat

    -gibt es irendwo im internet einen test, der das gerät wirklich gründlich untersucht? mit colorimeter und solchen sachen.


    Mach dir nicht solch einen dicken Kopf. Lies die Berichte der Nutzer. Hier und in anderen Foren. Die klingen doch alle recht eindeutig Pro Dell 2407.
    Und zum Colorimeter und so: Hast du denn eins? :D
    Ich habe eins und kann dich beim Dell 2407 beruhigen. Das Teil kann eingemessen, aber auch nicht eingemessen sicher mehr als genug für den Hausgebrauch. Gerade wenn du von einem TN Panel umsteigst, wirst du sicher gar nichts vermissen, sondern wahrscheinlich die Vorteile der VA Technik sofort bemerken. ;)


    Zu dem Preis IST der Dell ein super Gerät, und braucht sich auch nicht vor anderen, teils deutlich teureren Geräten zu verstecken. Erst ab der ca. 1100 Euro Klasse kannst du sichtbar bessere Bildqualität erwarten.
    Ich denke mit dem letzten Satz sollten alle Fragen zum Dell geklärt sein. ;)

    "Unterhalb der Liga"???
    Damit das Rätselraten ein Ende findet, kannst du ja gerne mal eine Zahl in den Raum werfen. ;)


    BTW: Nur um zu lesen oder zu surfen muss man sicher kein Oberknallergerät kaufen. Da tun's vielleicht auch günstige TN Panel. -Wobei ich das Gefühl habe, dass du nicht unbedingt im untersten Preissegment suchen willst. Oder täusche ich mich? :D

    Gibt es. Allerdings im Gamingsektor nicht einmal ansatzweise mit der Leistung des NEC 20WGX² Pro.


    Nur der NEC bringt erstklassige Bildqualität mit IPS Technik UND schnellste Reaktionszeiten (locker vergleichbar mit 5ms TN Panel) unter einen Hut. Alle anderen Geräte sind entweder bei der Bildqualität oder der Geschwindigkeit (wobei die in der Regel schon ausreicht und i.d.R. auf dem Niveau des Eizo liegt) unterlegen.


    Aber schau selbst: Z.B. Samsung 215TW (recht träge), Eizo S2111W (sehr gutes Bild, ausreichend schnell), Asus PW201 (ebenfalls Glossy) oder der aktuelle Verkaufsschlager Dell 2407WFP (hat auch 1:1 und seitengerechte Interpolation)...


    Zu allen genannten wirst du hier im Board eine Vielzahl an Berichten finden können.

    Ich will's mal so ausdrücken:


    Wenn der Hersteller selbst schon von 4 Wochen spricht, kannst du dir denken was los ist.
    Diese Woche werden in unserem Großlager 60 + 60 Geräte erwartet. -Bei Stand Freitag: über 90 Vorbestellungen. Das Gerät ist im Grunde momentan nur mit Wartezeit zu bekommen, wenn man nicht zufällig gerade dann bestellt, während gerade eine Lieferung mit 'ner Handvoll freier Geräte eintrifft...
    Die nächste Lieferung ist momentan auf den 11.6. datiert. -Voraussichtlich...
    Denn solche Termine verschieben sich auch schon mal gerne nach hinten...

    Zitat

    Aber meines Erachtens ist der Input-Lag die neueste Form der Massenhysterie, wobei einem eigentlich unwichtigen Thema viel zu viel Aufmerksamkeit zu teil wird.


    Das sehe ich ganz genau so. Je besser die Geräte werden, und die werden verdammt schnell immer besser, desto eher wird über Winzigkeiten diskutiert.
    "Neulinge" lesen das und bekommen sofort eine Phobie gegen etwas was sie selbst wahrscheinlich nie gemerkt hätten. -Ohne darüber nachzudenken mit welchen deutlichen Problemen sie bei ihrem aktuellen Bildschirm jahrelang völlig schmerzfrei klar kamen. :D


    Tausende Käufer eines Bildschirms werden zufrieden gestellt, ein-zwei davon fangen eine Diskussion wegen einer selten bemerkten Kleinigkeit an. Ist das dann ein grundsätzlich problembehafteter Bildschirm? :D


    Ich denke man sollte sich ein eigenes Bild machen, statt sich permanent durch andere total verunsichern zu lassen. Selbst ist der Mann, sofern er sich eine eigene Meinung zutraut...
    Gerade bei einem Eizo S2411 oder einem Dell 2407 dürfte ein "Fehlgriff" eher die Ausnahme sein.

    Zitat

    Laut Sony sollte es keine Probleme geben, wenn die Karte die Auflösung von 1920 x 1200 anbietet, muss diese es auch können.


    Kann dein Laptop ja auch. Nur eben an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit und dazu noch analog (was auch nicht gerade was verbessert). Klar, dass du dann "schatten" in die Schrift bekommst.
    Es ist möglich, dass du das Ganze mit einem sehr guten Analogkabel in den Griff bekommst, in der Regel hilft aber auch das nichts, denn schon der Grafikchip läuft auf höchster Last.

    Zitat

    Monitor aufgrund von Krankheit nicht entgegengenommen ...


    lol... sowas hab ich ja noch nie gehört. :D
    Was ham'se denn mit dir gemacht, dass du noch nicht einmal bis zur Tür (oder bis zum Telefon) robben konntest? :D


    Aber mal Spaß beiseite. Wenn irgend etwas schief läuft sollte man zum Hörer greifen. Den dem versendenden Shop entstehen bei gelieferten und nicht angenommenen Paketen Kosten. Übrigens nicht nur die reinen Versandkosten. Die sollte der Verursacher schon tragen. Meinst du nicht? ;)