Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    kommt mit seinem S-IPS Panel einfach nicht an den hervorragenden Schwarzwert heran.


    ...und das waren auch schon alle Argumente pro Eizo. -Toller Schwarzwert. Wieviel "toller" ist er denn gegenüber einem 1990SXi? Macht sich das überhaupt bei Realbetrieb bemerkbar? Reicht der Schwarzwert des NEC vielleicht bereits aus? Auf welchem Level bewegen wir uns bei diesen Geräten?


    Tatsache bleibt, das die ach so tollen S-PVA Panel in Eizo & Co. es nicht schaffen, feinste Farbnuancen klar aufzulösen. Bei dunklen Farbtönen werden sie recht schnell vom schönen Schwarzwert verschluckt. Spätestens hier schlägt die Stunde des IPS Panels -bei Grafikern... ;)


    Zitat

    Selbstverständlich würde ich in der professionellen Grafik-/Bildbearbeitung den Spectraview vorziehen


    Genau darauf wollte ich hinaus. Denn der "Standard" NEC 1990SXi ist nichts anderes als ein Spectraview 1990SXi ohne Haube und Software. 8o


    Letztlich sind beide Geräte die besten 19 Zöller die man für Geld bekommen kann. Egal ob man den Eizo 1960 oder den NEC 1990SXi kauft, man kauft vom Feinsten. :D

    Richtig. Dies wäre ein Kandidat, ein anderer der HP LP2065. Den gibts sogar mit bis zu 5 Jahren Garantie.


    Zitat

    konnte ich mich für die warmen Worte der hier regierenden Eizo-Ritter sofort begeistern


    lol... Wie auch immer du das meinst. :D


    IronAge: Bitte poste keine dämlichen Geizhals Links, die nerven meiner Meinung nach durch den nötigen Zusatzklick und behindern dadurch den Lesefluss. Schreib doch einfach direkt den Gerätetyp. Hier im Board wird man schon wissen, was ein L2000C ist ;)

    Ich persönlich halte diesen Monitor für sehr interessant.
    Man könnte es einfach ausdrücken: Der L1982U ist die Luxusvariante des L1970HR + zusätzliche Funktionen.

    Zitat

    Besonders bei deinen Anforderungen Office und Internet würdest du dich über das schlechtere Bild ärgern.


    Wobei ich mich dann frage, warum er dann nicht auch gleich die 1600x1200 des 20 Zöllers einstellen sollte. Das packt doch selbst die älteste Grafikkarte für Internet und Office und er sieht dadurch mehr. Bei DVD ist die höhere Auflösung auch nicht hinderlich. Lediglich bei Spielen in Verbindung mit leistungsarmer Grafikkarte wäre die Interpolation also vielleicht nötig. -Und da fällt die Interpolation und das dadurch unschärfere Bild deutlich weniger, wenn überhaupt ins Gewicht.

    Die Unschärfe kommt von deinem Analoganschluss.
    Nutz die "Automatik-Funktion" des Monitors und studier mal die Bedienungsanleitung. Digital gibts sowas nicht.


    Und für "zu helle Bilder" hat das Gerät ja wohl mehr als genügend Regelmöglichkeiten. Meinst nicht?

    Aber eine Firmware der Grafikkarte. Und NUR an der liegt es, dass du beim booten (digital angeschlossen) nichts siehst. -Weil die Firmware erst auf den Treiber wartet um nachzuschauen, ob am DVI ein Monitor hängt. Ich würde wetten abschließen, dass du eine ATI hast.

    Rick, statt über das Gerät zu meckern, solltest du vielleicht einmal in Betracht ziehen, dass es an deiner Grafikkarte, deren Firmware, Treibern oder an den Einstellungen der Graka liegt. DORT solltest du suchen.

    Zitat

    Was ist eigentlich mit der Aussage, dass 17“ TFT’s aufgrund des feineren Rasters besser für die Augen sein sollen?


    Ist ein Gerücht. Grundsätzlich ist die gesamte TFT Technik "besser" für die Augen. 17 Zöller haben einfach nur eine höhere DPI Dichte.


    Zitat

    PS: Internes oder externes Netzteil - Vorteile/ Nachteile?


    Weder, noch. Alles eine Ansichtssache.
    Externe Netzteile ermöglichen einfach noch schmalere Bauformen, die Hitze bleibt draußen, weniger Lüftungsschlitze am Monitor nötig (wenn überhaupt), es führt nur ein dünnes Kabel zum TFT, kein Netzteilbrummen, einfacher Austausch. Dafür ein Klötzchen unterm Tisch.


    Ich persönlich sehe keine echten Vorteile bei internen Lösungen. Eventuell bei ungünstiger Wandmontage (Kabellänge).
    Aber man kann es sich sowieso nicht aussuchen ;)

    Und warum kranitz? Nur weil Samsung dransteht? Reicht das für dich schon als Kriterium? :D
    Abgesehen davon. Wer kauft denn heute noch einen 17 Zöller?


    Painkiller:


    Dein Gefühl trügt dich nicht. Der 1970HQ ist der Beste aus deiner Auswahl. Der HQ ist einfach nur ein 4ms Gerät, der HR ist 2ms schnell. Die Testberichte kannst du also 1:1 übernehmen...

    Zitat

    Kommt der Iiyama E2200WS-B1 evtl auch in Frage von der Qualität her?


    Natürlich nicht. Die Bildqualität dieser beiden Geräte ist nun wirklich nicht einmal ansatzweise vergleichbar.
    Und die zwei Auflösungen findest du sicher auch alleine in den Datenblättern, oder? ;)

    DAS ist wiederum eine falsche Annahme.


    LCD-TV's sind hauptsächlich auf die Wiedergabe von Unterhaltungsmedien, und PC-TFT's auf die Darstellung von PC-Kram konzipiert.


    Soll bedeuten: Du kannst ohne Einschränkungen keinen LCD-TV mit einem PC-Monitor ersetzen. Umgekehrt genauso wenig. Momentan zumindest noch, aber ich denke die Hersteller werden diese Grenze weiterhin ziehen.


    Unterscheide also bei deiner Auswahl diese Geräteklassen. Ansonsten musst du, egal wofür du dich entscheidest, immer mit Einschränkungen rechnen.
    Auch wenn die verwendete Schirm-Technik unmittelbar verwandt, bzw. sogar gleich ist.

    Kaum ein Hersteller ist momentan in der Lage "Stückzahlen" bei 22 Zöllern zu liefern. Ende letzter Woche schlugen IM GROßLAGER (!!!) knapp 40 Viewsonic VX2235 auf, heute Früh nochmals stolze 10 VG2230wm... Ich denke daran kann man sehen, was bei 22 Zoll Geräten gerade abgeht. Die Stückzahlen sind winzig.