Gar nichts spricht für einen Zocker gegen das Gerät. Es ist momentan eins der besten Zocker-Geräte überhaupt.
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der 1970hr ist bei mir rausgefallen, weil die interpolation relativ schlecht sein soll, was ich jedoch für einen sehr wichtigen punkt halte.
Halte ich bei Spielen für einen vernachlässigbaren Punkt, weil man die interpolation bei Spielen kaum bemerkt. Anders sieht's bei Office bzw. generell bei Schrift aus. Die Unterschiede für den Betrachter sind aber auch hier relativ gering. Denn sobald ein TFT interpolieren muss, wird's halt IMMER etwas unschärfer. Dabei ist meiner Meinung nach ziemlich egal ob's "schön unscharf", oder "weniger schön unscharf" wird. Unscharf ist und bleibt unscharf. Also sollte man möglichst mit entsprechender Auflösung ansteuern. Und die 1280x1024 bei einem 19 Zöller packt ja nun wirklich jede halbwegs aktuelle Grafikkarte.
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heisst das, wenn man unterhalb 1280x1024 spielt, dass man ein "verzogenes" bild hat? rund=> oval zb? kann man das verkraften oder gar ändern?
Solange du das Seitenverhältnis beachtest, und bei niedrigeren Auflösungen das zum Monitor passende Seitenverhältnis wählst, wird theoretisch und praktisch gar nix oval oder verzogen. 1280x1024 ist eine 5:4 Auflösung.
Wenn du allerdings (Windows bedingt) auf 1024x768 oder 800x600 gehst, hast du ein anderes Seitenverhältnis (4:3) . Und DAS ist der Grund, warum es dann leicht verzerrt wird.
Geräte mit 4:3 Auflösung sind z.B. 20 Zoll Geräte. Die lösen mit 1600x1200 auf. Hier kannst du auch 1024x768 oder 800x600 OHNE Verzerrung fahren. -Allerdings natürlich durch die zu wenigen Bildpunkte der Grafikkarte entsprechend "grober". -Die Interpolations-Qualität des Gerätes noch nicht mit betrachtet...
Hoffe du kommst nun dahinter, warum auch das Märchen von "16:10 Geräte machen bei anderen Auflösungen Eierköpfe" eben nicht wirklich stimmt. Man muss eben nur auch 16:10 Geräte mit niedrigeren 16:10 Seitenverhältnissen ansteuern, oder ein Gerät wählen, dass andere Auflösungen auch seitengerecht darstellen kann.