Beiträge von TFTshop.net

    Zitat

    Und wenn ich wiederholt von unterschiedlichen Usern lese, die wegen Farben, input lag etc. mit ihrem 2408 unzufrieden sind bzw. ihn zurückgeben, dann glaube ich denen das einfach.


    Wenn ich mich in diversen Foren umschaue, bemerke ich folgendes:


    1. Gibt es negative Äußerungen zum Dell. Das ist nicht ungewöhnlich. Die gibt es, wenn man mal genau hinschaut, auch zu allen anderen Geräten. Mal mehr, mal weniger. Dies ist allerdings natürlich auch abhängig von der Menge der im Umlauf befindlichen Geräte. Aufgrund seines Kaufpreises und seiner Ausstattung ist der Dell um ein Vielfaches öfter im Markt vertreten als andere Geräte.


    2. Sind einige die sich negativ äußern in diversen Foren, manchmal aber unter unterschiedlichen Namen unterwegs. Das Fällt auf, wenn man sich die verschiedenen Foren anschaut, und darauf achtet, wann welche "Berichte" kommen. Gleicher Inhalt (meist sogar einfach nur per Copy & Paste), verschiedene Usernamen = Ein und derselbe User und nicht zwei verschiedene...


    3. Bin ich in diversen Foren, auch im GLOBALEN Dell Forum unterwegs.
    Ich lese sehr aufmerksam worüber sich da eigentlich aufgeregt wird und beurteile die "Schwere" der angeblichen "Probleme". -Allerdings anders als ein Konsument, da ich einen kompletten Marktüberblick habe, sehr viele Geräte aus dem Live-Betrieb kenne und somit auch deutlich ausgewogener beurteile.
    Makellos sind nämlich auch andere Geräte nicht...


    Teils sind da User, die sich vom Dell eine Bildqualität wie von einem 1500 € Hardware kalibrierbaren Gerät erhoffen, statt es (so wie es ist) als sehr gutes Konsumentengerät einzustufen, teils sind da User, die von High-Gamut wenig bis keine Ahnung haben, und auch nicht in der Lage sind das Gerät entsprechend einzustellen, und es gibt das Grüppchen der hauptsächlichen Zocker, die entweder von der unverhältnismäßig schnelleren Röhre oder einem flinken TN Modell auf das Gerät umsteigen und sich die BEZAHLBARE einerlegende Wollmilchsau samt Fernseh-Ersatz erhoffen.


    4. Die Mehrzahl der Käufer scheint offensichtlich zufrieden zu sein, äußert sich aber nicht. Die angebliche Rücksendeflut existiert nicht! Ganz im Gegenteil. Es ist eher selten, dass ein Dell zurück kommt.
    Ich habe eine Vielzahl positiver Rückmeldungen meiner Kunden, nur liegen diese per Mail vor und werden somit nicht veröffentlicht.


    Alles in allem ist die Zahl derer die sich negativ zum Gerät äußern verschwindend gering, dafür aber lautstark, sich ständig wiederholend und somit andere verunsichernd.
    Resultat:
    Alle haben davon gehört, viele sprechen über das Gerät, tragen seine "negativen Aspekte" zu Markt, selbst gesehen hat ihn von denen aber kaum einer. -Wie man an deinem eigenen Beitrag sieht.


    Diese Meinungsbildung und Verunsicherung führt zu Fehleinschätzungen und -entscheidungen.
    Wie voreingenommen diese Meinungen sind, erkennt man daran, dass positive Testberichte zum Gerät gleich unter Generalverdacht gestellt werden, oder entsprechend positive Meinungen diverser User übergangen werden, um möglichst schnell wieder zur negativen Betrachtungsweise zurück zu kehren.


    Zitat

    Das du ständig die Dell Geräte über den grünen Klee lobst und offensichtliche Fehler wegdiskutieren willst, lässt imho eigentlich nur einen Schluss zu...


    Entschuldige aber das ist Kindergarten-Niveau.
    Insbesondere nach meinem letzten Absatz und nachdem du zugeben musstest, dass du das Gerät selbst nicht kennst, sondern wie viele andere lediglich Vermutungen anstellst.
    Denn im Gegensatz zu dir und anderen, kostet mich eine Fehlberatung MEIN GELD und nicht nur einen möglichst anonymen Beitrag in einem Forum.

    Zitat

    Meine erste Frage lautet nun wie niedrig muss die Reaktionzeit überhaupt sein, wenn ich schnelle Shooter spiele?
    Sind 2ms (wie mein jetziger Monitor) schlichtweg übertrieben oder merkt man unterschiede beim Spielen zwischen 2ms und 8ms?
    Habe keine Erfahrung. Will mich hier auf keinen Fall verschlechtern.


    Allein diese Sätze führen dein Vorhaben ad Absurdum.


    Wenn du hauptsächlich zocken willst, bleib beim VX922. Er ist bisher eins der allerschnellsten Geräte am Zocker-Markt. Ohne dich in der Geschwindigkeit -von diesem Level ausgehend- spürbar zu "verschlechtern", wirst du KEINESFALLS auf ein Panel mit deutlich besserer Darstellung wechseln können.
    Die einzige erträgliche Alternative, die ich mir für dich vorstellen könnte, wäre der NEC 20WGX² Pro.
    -Hört sich größer an, allerdings sind 20 Zoll Widescreens im Grunde breite 17 Zöller mit 1680x1050-er Auflösung. Bei gleichbleibender Auflösung wachsen sie bis 22 Zoll und sind dann breite 19er.


    Im 24-Zoll Sektor gibt es derzeit kein VA oder IPS Gerät, dass die Geschwindigkeit deines VX922 oder die des NEC 20WGX² Pro erreicht.
    Dir bleibt also bei Full HD Auflösung nur der Griff zu TN Panel basierenden Geräten mit ähnlicher Geschwindigkeit wie bisher gewohnt, der HP 2408h wurde bereits genannt, oder der Griff zu VA- oder IPS Geräten, dann allerdings mit Einbußen bei der gefühlten Geschwindigkeit.

    Zitat

    Man braucht nur ein Gretag Colorimeter und die Software kann man ganz einfach runterladen.


    Dies gilt allerdings nur für eine 14-Tage Testversion dieser Software. Und sie funktioniert soweit mir bekannt nur mit Spectraview (oder älteren umschaltbaren 2690-ern) Monitoren.
    Da man allerdings nicht nur einmal kalibriert, bringt dieser "Tipp" wohl nur kurzfristig einen Erfolg.


    Es existiert natürlich auch eine abgespeckte Vollversion der Software die man über die USA beziehen muss. -Ist allerdings nicht einfach, da man sie als nicht US Bürger oder ohne US Kreditkarte nicht bekommt.

    Wobei ich gelesen habe, dass der Spyder3 wohl auch nicht der riesen Bringer sein soll. Daher schließe ich mich thomos Meinung an. Das sind praxiserprobte Messgeräte, die bereits in vielen Fällen ihre Leistung unter Beweis stellen konnten.

    Je höher die Auflösung des Monitors, desto weniger kannst du das Kabel über die spezifizierten 5 Meter hinaus verlängern. Die Dämpfung des Kabels spielt hier eine große Rolle. Daher auch die gravierenden Preisunterschiede der Kabel.
    Ein 10 Meter "günstig Kabel" und ein Full-HD Fernseher könnte also schon haarige Kombination werden. Muss aber nicht. Grundsätzlich gilt: Erst probieren. Ein teures Edelkabel kann man immer noch nachkaufen.

    Stellen wir uns einfach einmal die Frage, warum immer mehr Wide-Gamut Geräte auf den Markt kommen, wenn die doch angeblich grundsätzlich alle zu Problemen führen. Anschließend fragen wir uns dann warum das Ganze auch noch gerade bei den Geräten passiert, die richtig was können und hochpreisig sind.


    Die Ganze High-Gamut Diskussion erinnert mich stark an vergleichbare Reaktionen als die CD eingeführt wurde, oder als die ersten 22 Zoll Widescreens heraus kamen. Neu+ungewohnt=schlecht.
    Das Vorurteil derer -meist Laien- die sich -meist lauter als andere- negativ zu jeder Neuerung äußern, hält sich anfangs immer recht hartnäckig. Meinungen ändern sich schnell.


    Zitat

    Imho tut er das nicht, der S2431W ist besser.


    IMHO mag das sein. Gesehen hast du beide im Vergleich ganz sicher nicht, sondern trägst mit solchen Äußerungen höchstens zur Verunsicherung bei und stärkst ungeprüft die Meinung einer klaren Minderheit, die sich gegen das Gerät entschieden haben.


    Um es mal auf den Punkt zu bringen:
    Der Eizo S2431W ist sicher kein schlechtes Gerät. Ganz im Gegenteil. Er macht ein ordentliches Bild, und stellt zumindest sRGB Anwendungen wie bisher gewohnt (mit kleinem Farbraum) dar.


    Der Dell verwendet das aktuell modernste S-PVA Panel inkl. High-Gamut und besteht anstandslos sogar die sehr anspruchsvolle UGRA Zertifizierung in allen Punkten. Ich erinnere an dieser Stelle an den Testbericht zum Eizo SX3031 der das nicht geschafft hat!
    Der Dell hat eine Bildqualität, die mehr mit einem Eizo SX2461 als mit einem S2431W Gemeinsamkeiten aufweist. Allerdings richtet sich der Dell an Konsumenten die einen sehr gut ausgestatteten Allrounder suchen, und weniger an sehr anspruchsvolle semiprofessionelle Bildbearbeiter. Letztere bevorzugen keine 8-bit Elektronik (Dell und alle anderen 24-er), sondern eher 10- und 12-bit Geräte wie man sie bei Eizo und den Topmodellen von NEC findet.
    Trotzdem kommt der Dell in vielen Punkten sehr nahe an die Bildqualität dieser Geräte heran. -Und das deutlich besser ausgestattet, und nahezu zur Hälfte des Kaufpreises, bzw. unwesentlich teurer als z.B. ein 22 Zoll Eizo.

    Da gibt es nichts "herauszufinden" WildSteve. ;)


    Die Zahl der vorbestellten Geräte wird so groß, dass Dell diesen Berg einfach nicht noch weiter auftürmen will. Das haben sie vor einigen Wochen schon einmal so gemacht. Die extreme Nachfrage zum Gerät führte seit ca. März zu einem permanenten Lieferengpass, der sich bis heute noch nicht entspannt hat. Um das Ganze ein wenig einzubremsen, nimmt ihn Dell seitdem immer wieder mal von der Website.

    ...ist identisch. WH deutet nur auf den verwendeten Fuß hin. Da es das Gerät aber nur mit einem Fuß (also keine WE) bestellbar ist, kann man ihn auch nur SX2461 nennen.
    -BK bedeutet übrigens "black". Den Rest kannst du dir sicher denken. ;)

    Zitat

    Laut deren Aussage ist der Monitor nichts für Grafikprofis.


    Der gesamte Satz lautet:
    In conclusion, we have a monitor that's not suitable for graphics professionals, but most other people ought to be well pleased.


    ..einmal ganz abgesehen davon, dass er out of the Box (wie im Test) natürlich noch nicht zur Höchstform aufläuft, und sich im Grunde ja auch nicht an "Grafik-Profis" richtet. Immerhin liegen solche Geräte beim nahezu doppelten Kaufpreis eines Dell 2408WFP...

    Zitat

    Ich hatte gehofft, dass ich da nicht so pingelig bin, aber es stört mich doch sehr. Leider weiß ich aktuell auch keine Alternative.


    Die Antwort auf deine Frage ist recht einfach.
    Es gibt keine Alternative. Außer du verzichtest auf die sagenhafte Bildqualität des Eizo zu Gunsten einer schnelleren Darstellung beim Zocken. -Damit landest du dann automatisch bei TN Paneln.

    Zitat

    Ich finde einfach keinen Montior der keine Macken hat


    Das liegt einzig und allein daran, dass kein einziger Monitor jeglichen Anwendungsbereich identisch erstklassig wie der "Klassenbeste" dieser Disziplin abdecken können wird. Zu glauben, dass man momentan / in absehbarer Zukunft einen Top-Allrounder kaufen können wird, der sowohl für Bildbearbeitung als auch bei Spielen die Bestmarke setzt, fällt unter die Begriffe Illusion und Wunschdenken.
    Da hilft auch kein "Abwarten".


    Ich glaube das ist auch der Grund, warum derzeit an fast jedem Gerät herumgenörgelt wird. Es gibt halt kein Gerät dass eine Bildqualität wie die teuersten Quato, Eizo oder NEC Bildschirme mit Reaktionszeiten eines 2ms TN-Geschosses kombiniert. -Das am besten noch für deutlich unter 1000€.
    Also seht die Realität doch bitte wie sie ist. Gut bis sehr gut aber eben nie absolut perfekt. ;)


    Die Aufgabe eines Testberichts ist es Schwächen eines Gerätes aufzudecken.
    Hierbei gehen die Testberichterstatter aufgrund ihrer Erfahrung mit anderen Geräten natürlich mit ganz anderen Maßstäben ans Werk, als es ein User tun würde. Das ist in der Regel gut, weil das Fazit zu den Geräten entsprechend ausgewogener (weil das Gesamtspektrum erfassend) ausfällt, auf der anderen Seite schlecht, weil die Jungs natürlich wissen, wie sie ein Gerät in Teildisziplinen an die Grenzen treiben und zum Wackelkandidat werden lassen können. Wäre ja auch schlimm wenn's nicht so wäre. Denn dann gäb's ja nichts zu diskutieren. ;)


    Letztlich entscheidet aber immer der Anwender und kein Testbericht darüber, ob das Leistungsgemisch für ihn persönlich stimmt, und ob der Kaufpreis in richtiger Relation zu den in Kauf zu nehmenden Kompromissen steht. Das man Kompromisse eingehen muss, steht hierbei völlig außer Frage. Jeder der etwas anderes behauptet, sollte die rosarote Brille absetzen. :D