Mit bis zu 300 Euro kommen zwar zahlreiche Geräte in die Auswahl aber bis auf zwei Stück sind das dann auch wieder nur alles TN basierte Gerät. Die Ausnahmen wären dann der Acer 1923s (PVA + Overdrive, ab 285€) und der benQ FP91GP (MVA + Overdrive, ab 275€).
Zu dem benQ gibt es zahlreiche Userberichte hier im Forum und insgesamt sind die Besitzer mit dem Gerät sehr zufrieden. Bei dem Acer gibt es bisher nur einen Bericht bei dem auch die Zocktauglichkeit leider nicht beleuchtet wurde.
Rein von der Technik her sollte der Acer eigentlich bei der Bildqualität noch ein Stück besser sein als der benQ. Dafür ist allerdings die Zocktauglichkeit nicht geklärt wobei er den technischen Daten nach sowie der Tatsache, dass er über Overdrive verfügt, keine Probleme machen sollte. Geräte mit nahezu identischen Merkmalen sind definitiv zum Zocken geeignet.
Soviel zu den zwei "Ausnahmegeräten" unter 300 Euro. Dann hätten wir da natürlich noch eine fast kaum noch überschaubare Auswahl an TN Geräten bei denen ich dir jetzt eigentlich kein Gerät mit gutem Gewissen empfehlen könnte
Gerade wenn du jetzt noch sagst, dass du auch zusammen mit Freunden DVDs schauen willst würde ich erst Recht Abstand von einem TN Monitor nehmen denn da wird der Videospass durch die beschränkten Blickwinkel sowie den meist schlechten Schwarzwert getrübt. Am besten wäre hier eigentlich der Acer geeignet da er bedingt durch sein PVA Panel eine gute Blickwinelstabilität besitzt.
Ist halt preislich schon recht nah an deinem Maximum aber ich bin mir sicher an dem hättest du weit aus mehr Freude als an irgendeinem normalen TN TFT.