Beiträge von Shoggy

    Du scheinst in einem meiner Beiträge wohl etwas überlesen zu haben ;)
    Ich habe dort die c't zitiert, wo der P20-2 unmissverständlich als spieleuntauglich eingestuft wird.


    Der P19-2 sowie L778 sind zumindest für mich insofern uninteressant da es für rund 25 Euro mehr den S1931 gibt und wenn dieser wie zu erwarten beim Bild mit dem S1910 mithält (wahrscheinlich gleiches Panel) ist dieser eigentlich interessanter.


    Zwischen dem L778 und S1910 sei noch erwähnt, dass beim S1910 ein deutlich höherer Kontrast gemessen wurde:


    L778: minimales Sichtfeld 742:1 / erweiteres Sichtfeld 618:1
    S1910: minimales Sichtfeld 1146:1 / erweiteres Sichtfeld 956:1


    Das mag sich im subjektiven Bildeindruck nicht unbedingt grossartig niederschlagen aber das ist von den Werten her schon ein ganz ordentlicher Unterschied.


    Ein wenig schneller schaltet der S1910 zudem auch noch aber das ist ja eigentlich schon durch die technischen Daten bekannt.


    Desweiteren wäre der S1931 für mich wegen des kompakten Designs angenehmer denn den L778 finde ich mit seinen ausladenden Lautsprechern irgendwie recht hässlich wenn man beide Geräte vergleicht. Aber das bleibt schlussendlich sowieso eine reine Geschmacksfrage.


    Der P19-2 disqualifiziert sich meiner Meinung nach dadurch, dass er viel weniger Features bietet als der L778 und wie gesagt die Helligkeit nicht sonderlich weit herunter geregelt werden kann.


    73% Ausleuchtung ist übrigens relativ wenig. Zumindest 19" Geräte bewegen sich im Schnitt so zwischen 85-90% - wenn sie gut sind.

    Das "Problem" konnte ich bei mir auch schon beobachten. In manchen Spiele wird die erste Zeile sowie der linke Rand durchgehend (jeweils 1px hoch bzw. breit) etwas heller dargestellt.


    Mir fällt das hauptsächlich bei Trackmania Nations auf wenn das Intro für einen Track läuft.


    Diesen Effekt habe ich auch schon mit der letzten Grafikkarte sowie einem anderen TFT beobachten können.
    Ich bin bis heute nicht dahintergekommen weshalb es zu diesem Effekt kommt, ob es technische Ursachen hat, an der GraKa und/oder dem Treiber liegt oder einfach nur am Spiel selbst.


    Dass es nur bei aktiviertem Vsync der Fall ist kann ich zudem bestätigen.

    Wirklich interessant werden nur die Monitore mit RGB LEDs und die kosten momentan ein Vermögen. Beispiel NEC SpectraView Reference -> über 5000 Euro!


    Das ist natürlich insgesamt ein waschechtes Profi-Gerät aber genau in dem Sektor wird sich die Technik auch erstmal tummeln. Bis wir das mal zu einem fairen Preis auf unseren Schreibtischen haben werden wohl noch Jahre vergehen.


    Kannst dir den S1910 beruhigt kaufen =)


    edit: den Nec hatte Wurstdieb ja auch schon genannt sehe ich gerade :O

    Wenn es nur ein Kondensator oder sonstiges Standardbauteil ist hast du evtl. Glück aber in so einem TFT steckt mehr oder minder auch nochmal ein kleiner Computer mit zig Chips etc. - da einen Fehler zu finden und auch noch zu reparieren halte ich für realtiv aussichtslos.

    Der User Gab hat am Freitag einen S1931 bestellt. Vielleicht ist er der Erste, der etwas zu dem Monitor sagen kann.


    Den P20-2 kannst du getrost rausschmeissen. Der P19-2 und L778 sind zumindest in meinen Augen auch aus dem Rennen.


    edit: vom 102035W müsste sich in der c't 02/06 ein Test befinden. Leider habe ich diese Ausgabe nicht griffparat da ich wohl etwas zu voreilig war mit dem Wegsschmeissen ;D
    Ansonsten habe ich das Ergebnis vermutlich nächsten Samstag da dann die c't ROM für das vergangene Halbjahr mitkommen müsste.


    Oder jemand aus dem Forum hat die Ausgabe noch.

    Des Rätsels Lösung zu den Preisen hat Tiefflieger heute schon niedergeschrieben. Der L778 erfüllt scheinbar nicht die RoHS Bestimmungen, dass heisst hier wurden "gefährliche" Substanzen bei der Herstellung verwendet. Wenn solche Gerät nicht bis zum 30.06 (gestern) aus den Lagern der Hersteller verschwunden sind müssten sie zu einem anderen Standort ausserhalb der EU verfrachtet werden denn hier dürften sie nicht mehr in den Handel gelangen. Wurden sie allerdings vorher schon in den Umaluf gebracht ist das kein Problem. EIZO wie auch anderer Hersteller haben dann wohl einzelne Geräte rechtzeitig zum Schleuderpreis abgegeben ehe sie sich da den Stress machen die Geräte in andere Lager zu verfrachten zumal das ja auch alles unnötig Geld kostet.

    Zieh dir mal diese Datei. Entpacke den Inhalt irgendwo hin.


    Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager


    Unter Monitore müsste jetzt dein Monitor aufgelistet sein. Ob unter korrektem Namen oder nicht ist erstmal egal. Doppelklick drauf, dann Treiber und den Button aktualiseren.


    1.) Nein, diesmal nicht -> Weiter
    2.) Software von einer Liste... -> Weiter
    3.) Nicht suchen, sondern... -> Weiter


    Jetzt rechts auf Datenträger klicken, dann auf durchsuchen und gehe in den Ordner, wo du die l778.inf entpackt hast und wähle diese aus. Nach dem Klick auf öffnen und das Teil installieren.


    Sofern das dein Problem nicht löst sorgst du am besten erstmal dafür, dass dein Windows diesen Monitor nicht mehr automatisch erknnen kann. Dazu gehst du in den Explorer und musst noch die Ansichtoptionen ändern damit versteckte Dateien sichtbar werden.


    Gehe dann in den Ordner C:\WINDOWS\inf. Dort findest du unter anderem auch Dateien mit dem Namen oemX.inf wobei das X für eine fortlaufende Zahl stehen soll.
    Öffne diese oem Dateien und fang am besten von hinten an. Was du hier suchst ist die Datei des EIZO. Diese erkennt du daran, dass sie folgendermaßen anfängt:


    ; [L778.INF]
    ; Revision 1.00
    ; Copyright(c) 2005 EIZO NANAO CORPORATION
    ;


    Wenn du diese Datei gefunden hast löschst du sie inkl. der dazugehörigen .PNF Datei.


    Danach einfach mal neustarten und schauen, was sich tut. Sofern das ganze wieder auf 1280x1024 läuft kannst du an und für sich auch darauf verzichten Treiber zu installieren denn das ist kein Treiber im eigentlichen Sinne sondern lediglich eine Art Beschreibung damit das Betriebssystem weiss, um welchen Monitor es sich handelt und was er kann. Ob du das installierst oder nicht hat absolut keinerlei Einfluss auf die Bildqualität. Es beeinflusst nur, dass im Gerätemanager der korrekte Name steht, das Farbprofil (sofern vorhanden) automatisch ausgewählt wird und bei Einstellungen wie Auflösung oder Hz bekommst du nur noch Werte präsentiert, die der Monitor auch beherrscht.


    Die Auflösung sowie Frequenz kann du per Hand einstellen, ebenso das Farbprofil. Der Treiber ist da nicht zwingend notwendig.


    Wenn du ihn trotzdem erneut versuchen willst zu installieren machst du es wie zu Beginn beschrieben.

    BenQ bietet eine solche Garantie, wie die meisten anderen Hersteller auch, nicht an. Da gilt dann in der Regel die Pixelfehlerklasse II und erst wenn die Anzahl der jeweilgen Fehler die Vorgaben dieser Klasse übersteigt kann man das Gerät offiziell reklamieren. Je nach Pixelfehler sind manche Hersteller aber auch kulant und tauschen das Gerät wenn die defekten Pixel zwar von der Pixelfehlerklasse her noch durchgehen würden, aber das Bild dadurch einfach zu sehr gestört wird.


    ViewSonic ist eigentlich relativ gross und schon länger (seit 1987) im Monitorgeschäft. Dass man von denen erst seit einigen Monaten verstärkt etwas hört liegt wohl auch am Vertrieb usw. Die haben ihre Wurzeln eigentlich in den USA.

    Ganz ehrlich: und selbst wenn man hier und da mal einen minimalen Heilligenschein entdecken kann; die anderen positiven Eigenschaften machen das locker wieder wett.


    Lieber ein überragendes Bild mit seltenem kaum sichtbarem Übersteuern als ein superschnelles TN Gerät, was aber eher flaue Bilder liefert.


    Entsprechende Effekte wird man vermutlich sowieso nur in der Anfangsphase festellen weil da sucht man irgendwie ständig nach Mängeln und konzentriert sich mehr auf die einzelnen Pixel als auf das Spiel selbst.
    Nach ein paar Tagen achtet man da nicht mehr drauf und übersieht es vollkommen. Das ist die Erfahrung, die ich gemacht habe.

    Danke für das Kompliment =)


    Mit deiner Begründung leuchtet mir jetzt natürlich auch ein wieso einige Geräte so massiv im Preis gefallen sind und ebenso warum die Verpackung meines TFT von oben bis unten mit diesen RoHS Aufklebern bestückt war ;D


    Die Liste würde ich gerne um einen Monitor erweitern: EIZO S1931. Der ist seit gestern bei MIX für rund 425 Euro zu haben und evtl. sinkt der Preis sogar nochmal um ein paar Euro wenn den erstmal alle Händler liefern können.


    Das Gerät ist bis auf ein paar Einstellungen im OSD, die eher Grafik-Profis verwenden werden, nahezu identisch zum S1910. Preislich ist der aber weitaus attraktiver.


    In der c't habe ich mir zudem mal einen älteren Vergleichstest angesehen in dem auch der FSC P19-2 sowie der EIZO L778 dabei waren. In den Einzelbewertungen haben beide Geräte vollkommen identisch abgeschnitten. Die Unterschiede liegen da eher im Detail.
    Der EIZO erfreut sich noch eines Helligkeitssensor, 10Bit LUT, Steuerung per USB, mehr Einstellungsmöglichkeiten im OSD und nicht zuletzt den 5 Jahren Garantie.
    Beim FSC wiederum lag der gemessene Kontrast deutlich höher wobei sich beide Geräte aber vom subjektiven Bildeindruck wohl nicht gross unterscheiden. Etwas negativ sei noch erwähnt, dass sich die Helligkeit beim P19-2 nur auf 100cd/m² herunterregeln lies, was abends schon ganz schön in den Augen brennen kann. Der L778 wiederum lies sich bis auf 20cd/m² herunterregeln


    Genau genommen bietet der L778 mehr für's Geld aber vom Bild her schenken sich beide Geräte nicht wirklich etwas.


    Beide Geräte sind aber eigentlich insofern schon fast wieder uninteressant da es für rund 25 Euro mehr den S1931 gibt.


    edit: so, wir können einen Monitor definitiv von dieser Liste streichen. Es ist der FSC P20-2.


    Kurzes Zitat aus der c't 25/05:


    "Der P20-2 erzielt eine mittlere Bildaufbauzeit von 19,7 ms für alle Grauwechsel (rise and fall) und 18 ms für Schwarzweißwechsel (jeweils hin und rück). Obwohl diese Messwerte anderes erwarten lassen, zeigt der P20-2 bei schnellen 3D-Spielen deutliche Schlieren. Für Gamer ist der Flachbildschirm deshalb gänzlich ungeeignet, [...]"


    edit2: harr, ich mach jetzt hier den Rausschmeisser :D


    Nächster Kandidat ist der FSC S20-1W, getestet in der c't 10/06.


    - rot etwas blass
    - weiss bei schräger Einsicht leicht gelblich
    - Helligkeitsregler verändert im unteren Drittel auch den Schwarzwert (grau trifet in Schwarz ab)
    - Höhenverstellung sehr hakelig
    - OSD reagiert etwas träge
    - automatische Bildsynchronisation (analog) arbeitet nicht optimal
    - gemessener Kontrast lag bei etwas mageren 337:1


    Zum Zocken ist er laut Text aber ganz gut geeignet.

    Was möchtest du jetzt hören?


    Ist mit Sicherheit ein Defekt an der Elektronik und da wirst du selber nichts machen können. Wenn du noch Garantie auf das Gerät hast würde ich mich an den Händler bzw. Hersteller wenden.

    Zitat

    Original von Maverik
    Aber ich wollte diesen Thread nicht unnötig in eine Richtung schieben, denn ich weiß ja, das hier viele EIZO Fans unterwegs sind. Und ich will ja nicht den beliebtesten TFT kaufen, sondern den Besten :)


    Das schliesst sich ja auch nicht unbedingt aus denn wenn ein Gerät nunmal sehr gut ist wird es natürlich auch oft gekauft. Dementsprechend gibt es viele User hier, die solche Geräte dann gerne weiterempfehlen sowie einen Testbericht darüber verfassen.