Beiträge von Shoggy

    Ich bemerke auch gerade, dass der S1931 nur 7 Tasten hat statt 9. Ob da welche doppelt belegt sind oder ob Funktionen wie Signalumschaltung per Knopfdruck weggefallen sind ?(

    Schöner Bericht + Bilder :)


    Die Sache mit dem nach innen geknickten Bild ist normal wenn man vom CRT umsteigt. Wie du schon selber gesagt hast sind das quasi die CRT Langzeitschäden. Ging mir damals bei meinem ersten TFT nicht anders.


    Das Logo kannst du dort bestimmt auch abschalten. Das geht nicht über das OSD. Schau mal im Handbuch nach, ist etwas komplizierter.


    Hast du den ScreenManager installiert? Falls ja: kannst du den WindowMovie Mode verwenden? Also, dass das aktuelle Fenster heller dargestellt wird als der Rest.


    Zur Spieletauglichkeit werden dich mit Sicherheit noch so einige bitten mal etwas zu probieren ;D Alleine dein Satz mit den Schlieren wird jetzt schon wieder viele verunsichern wobei du wahrscheinlich auch nur die Bewegungsunschärfe meinst wie sieder jeder TFT hat.

    Auf die Bildqualität hat das im Grunde keinen Einfluss. Beim S1910 hast du nur mehr (profesionelle) Möglichkeiten das Bild weiter zu manipulieren, was aber wie gesagt mehr für ernsthafte Grafikarbeiten interessant und wird der normale User in der Regel nicht unbedingt benötigen.


    Dass der S1931 eine andere Bedienfront hat siehst du richtig. Beim S1910 haben sich immer wieder viele beschwert, dass die Tasten nicht gut zu erkennen sind. In Tests wurde dies auch immer wieder mal angekreidet.


    Ist wohl auch mehr eine Geschmacksfrage. Mich stört es herzlich wenig da ich sowieso fast alles per USB über die Hotkeys einstelle.

    Der ist insofern interessant da er im Gegensatz du den drei anderen Vorschlägen ein MVA Panel besitzt, welches ein deutlich besseres Bild liefert.


    Bei dem Belinea musst du aber darauf achten die Version mit Overdrive zu wählen denn ansonsten wirst du keine echte Freude haben beim Spielen.


    Ein weiterer Monitor mit ähnlichen Eingenschaften ist der BenQ FP91GP wobei dieser nochmal ein gutes Stück günstiger ist. Zu dem findest du auch einige Tesberichte hier im Forum.

    Fein, bei BF:V kannst du die Auflösung über die Config verändern. Da gibt's unter x:\BF bla bla\mods\bf1942\Settings\Profiles\Custom\ eine Datei mit dem Namen video.con.


    Darin wiederum gibt's eine Zeile für die Auflösung, die du auf folgendes abänderst:


    game.setGameDisplayMode 1280 1024 32 60


    Danach speichern und die Datei mit einem Schreibschutz versehen! Ansonsten haut die BF:V da wieder andere Werte rein.


    edit: nanu? 8o Kaum ist das Spiel vorbei sind alle da :D

    Und wieso bestellst du ihn dann nicht bei F&M wenn du es schon als Beispiel angibst zumal die momentan den günstigsten Preis haben?!


    Den Pixelfehlertest (sofern er etwas kostet) würde ich mir sparen. Es wurde schon auf gemunkelt, dass die Händler einfach das Geld einkassieren und den TFT auf gut Glück versenden. Wenn er Fehler hat sind die halt beim Transport entstanden und gerade weil das noch nicht mal aus der Luft gegriffen ist halte ich den Test für überflüssig. Wenn ein Shop keinen Fehler findet heisst das noch lange nicht, dass der Monitor auch ebenso fehlerfrei bei dir ankommt.


    Bei EIZO ist die Gefahr eines Pixelfehlers sowieso äusserst gering.


    Da würde ich lieber das Schwein heraushängen lassen und im Bedarfsfall vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

    Willkommen im Forum =)


    In einer älteren Ausgabe der c't wurde mal der E481S getestet und der kann nicht ansatzweise mit dem S1910 mithalten.
    S1910?! - Ja, den nehme ich jetzt mal als Vergleich denn vom S1931 selbst gibt es noch keine Tests aber es deutet vieles darauf hin, dass sie wohl das gleiche Panel verwenden oder zumindest ein sehr ähnliches.


    Ein paar Messwerte aus Tests der c't:


    E481S
    Kontrast min. Sichtfed: 441:1
    Erweitertes Sichtfeld: 365
    Leuchtdichteregelbereich: 100 <-> 160


    S1910
    Kontrast min. Sichtfed: 1146:1
    Erweitertes Sichtfeld: 956
    Leuchtdichteregelbereich: 27 <-> 234


    OK, man muss jetzt fairer Weise auch sagen, dass der E481S schon etwas mehr Zeit auf dem Buckel hat als der S1910. Trotzdem erkennt man hier sehr deutliche Unterschiede, das S-IPS Panel des Iiyama kann da gegenüber dem S-PVA Panel nicht mehr mithalten.
    Wenn ich mir den Test so durchlese war der E481S für damalige Verhältnisse ein sehr gutes Gerät aber die Zeit bleibt nunmal nicht stehen ;)


    Neben dem deutlich höheren Kontrast ist auch der Blickwinkel um einiges besser beim S1910. Sehr ergonomisch ist vor allem, dass du die Helligkeit bei ihm sehr weit nach unten drehen kannst während die minimal 100cd/m² beim E481S schon ganz schön heftig sind - den möchte ich im abgedunkelten Raum nicht verwenden wollen :rolleyes:


    Selbst wenn das alles beim S1931 anders ausfallen sollte wird dieser danks seines S-PVA Panel den E481S mit Sicherheit immer noch deutlich übertrumpfen.


    Wenn du den Monitor wirklich für ernsthafte Grafikbearbeitung einsetzen willst würde ich ganz klar zum S1931 tendieren. Der ist den Aufpreis mit Sicherheit wert und bietet ja auch sonst noch ein paar Features mehr als der Iiyama: Helligkeitssensor, Overdrive, 10-Bit Lookup Table, 10-Bit Gammakorrektur, Steuerung per USB, Lautsprecher, 5 Jahre Garantie usw. 8)


    Bei dem E481S muss man zudem noch aufpassen. Von dem gibt's zig Versionen mit völlig unterschiedlichen Eingenschaften. DEr aus der c't müsste der E481S-S gewesen sein.

    mg8hund, wenn du die neuere Revision willst musst du darauf achten, dass hinten am Typenschild als Produktionsdatum November 2005 oder später angegeben ist. Über die Seriennummer lässt es sich wohl auch ermitteln. Alle Geräte ab der Nr. 40001115 besitzen meines Wissens die schnelere Reaktionszeit und leicht höhere Helligkeit.


    terranova, willkommen im Forum =)


    Du solltest dir vor allem die Unterschiede zwischen den Panels nochmal bewusst machen. Ein TN Gerät arbeitet in der Regel am schnellsten hat aber gegenüber VA Geräten kein sonderliches herausragendes Bild. Ein VA Panel wiederum arbeitet etwas träge weshalb man auf jeden Fall darauf achten sollte, dass es über Overdrive verfügt. Die gängiste Schaltzeit liegt bei VA + Overdrive bei 8ms für Graustufenwechsel. Die s/w Wechsel, die meistens etwas höher ausfallen (~16ms) kannst du mehr oder weniger ignorieren da sie nichts darüber aussagen wie sich der Monitor in der Praxis schlägt; der Grauwechsel ist wesentlich realistischer.


    Ob EIZO etwas vergleichbares wie den 940BF hat? Ich würde mal sagen das ist unter dem Niveau von EIZO :D


    Wenn du nicht jeden Euro zweimal umdrehen musst ist der S1931 (~425 Euro) von EIZO momentan ein ausgezeichnetes Gerät. Die 8ms grey-to-grey reichen zum Zocken normalerweise vollkomen aus. Mag sein, dass Hardcore-Gamer-Sensibelchen aber auch an dem Monitor etwas zu meckern hätten ;)


    Von EIZO gibt's mit dem S1911 zwar momentan auch mal wieder ein sehr schnelles TN Gerät aber ich halte von dieser Panel Technik generell nichts wenn man Wert auf ein gutes Bild legt. Da wird auch EIZO keine Wunder vollbringen können. Diese Geräte richten sich dann wirklich mehr an den typischen Zocker, dem die ms wichtiger sind als ein ordentliches Bild.


    Die Wahl zwischen 19" oder 20" könntest du in einem Laden vielleicht realtiv schnell fällen vorausgesetzt die Monitore werden mit ihrer nativen Auflösung betrieben. Da dürfte dir schnell aufallen, dass auf dem 20" alles etwas kleiner ist - vor allem auf Schrift solltest du da mal achten.
    Sehr schön ist dort aber natürlich der zur Verfügung stehende Platz. Vor allem in Bildbearbeitung mit diversen Panels etc. eine feine Sache.


    Die Auflösung selbst sollte man sich auch durch den Kopf gehen kann. Willst du diese in Spielen voll ausnutzen brauchst du eine sehr leistungsfähige Grafikkarte. Ansonsten bleibt nur die Interpolation einer kleinen Auflösung übrig, was dann etwas unscharf wirkt.

    Ich würde zudem noch auf etwas anderes achten: wenn du umschaltest sollte die Hintergrundbeleuchtung weiterlaufen und nicht kurzzeitig ausgehen. Das hat mein alter Monitor immer so gemacht und ich denke mir mal, dass wird auf Dauer nicht gesund sein - schon gar nicht wenn man das mehrfach täglich machen will.