Beiträge von Shoggy

    geizhals.at/deutschland ;)


    Kannst du vielleicht noch irgendwie stornieren? Die telefonische Bestellannahme ist 24/7 verfügbar. Ich würde mein Glück einfach mal versuchen ob die den Auftrag evtl. löschen können.


    Ansonsten ruf direkt morgen ab 9:00 ganz normal bei denen an.

    Der 2407 stand ja schon öfter in der Kritik, allem voran die erste Version. Welche Revision hast du von dem Monitor?


    In den News gibt's noch das ellenlange Topic zu dem Monitor. Mach dich doch evtl. dort mal schlau und wenn anderen das Problem nicht haben würde ich mich durchaus mal an den Support wenden sofern dich das Problem immens stört.

    Der Sony hat kein Overdrive, zumindest sagt dies die Prad Produktdatenbank und ich konnte auch per Google nichts finden, was auf Overdrive hinweisen würde bei dem Gerät.


    Ein wenig widersprüchlich sind auch die Angaben wenn man mal diverse Shops vergleicht. Mal sind es nur 8ms, dann mal wieder 16ms. Vielleicht gibt es von dem Gerät unterschiedliche Revisionen.


    Auf die angegeben Zeiten würde ich sowieso nicht viel geben - bei beiden Geräten nicht. Der Targa ist wegen seinem TN Panel mit Sicherheit besser geeignet zum Spielen während es beim Sony mangels Overdrive wohl schon etwas schlieren könnte. Diese 8ms beziehen sich mit Sicherheit nur auf einen s/w Wechsel und den schafft mittlerweile jeder Monitor sehr zügig. Viel interessanter und praxistauglicher sind die Wechsel zwischen Grautönen denn die benötigen deutlich mehr Zeit sofern da nicht per Overdrive und Co nachgeholfen wird.

    Die native Auflösung von 17 sowie 19" TFTs liegt bis auf ein paar Ausnahmen immer bei 1280x1024 (und nicht x1200).


    Sofern sich deine Auswahl auf deiese beiden Geräte beschränkt ist in Puncto Bildqualität der Sony dem Targa haushoch überlegen da der SDM-S95DS ein MVA Panel verwendet während sich das Gerät von LIDL mit einem TN Panel begnügt.


    Da ich nicht jeden Tag das gleiche tippen will kopiere ich mal etwas aus einem anderen Beitrag von mir zumal es auch für dich ganz gut zutreffen dürfte:


    Die Frage ist ja eigentlich erstmal unter welchen Bedingungen dieses Photo überhaupt entstanden ist und welcher Monitor das sein soll. Das Bild habe ich schonmal gesehen aber ich weiss nicht mehr wo es hingehört.
    Ich gehe mal sehr davon aus, dass der Mauszeiger dabei von rechts nach links bewegt wurde. Dieser Heiligenschein dürfte wohl das Ergebnis eines ziemlich schlechten Overdrives sein. Was mir nur nicht einleuchtet warum man einen rötlichen Schatten sehen kann denn der Hintergrund scheint ja weiss zu sein und da dürfte es doch eigentlich sogar eher positiv sein wenn die Spannung zu hoch ist denn weisser als weiss geht doch sowieso nicht.
    Vielleicht drehen die einzelnen Subpixel mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bzw. wurden zeitversetzt in Bewegung gebracht. Dann kann ich mir schon eher vorstellen, das da kurzzeitig diese rötliche Farbe entsteht und wenige Bruchteile später sind die Kristalle in der richtigen position. Das Overdrive scheint hier zumindest theoretisch (vorwiegend) die roten Subpixel nicht ausreichend oder zu spät zu beschleunigen.


    Wenn ich mich bei meinem Monitor seeeehr genau darauf konzentriere kann ich bei Bewegungen direkt am Mauszeigerrand minimal ein Übersteuern feststellen - das aber nur auf dunklem Untergrund. Auf weissem Grund fehlt davon jeglische Spur und da erscheint es wie gesagt auch etwas unlogisch, dass man einen solchen Effekt beobachten kann.


    Solche Fehler lassen sich je nach Ansteuerungselektronik evtl. über ein Firmwareupdate ausbügeln aber dieses kann nur der Hersteller einspielen. Man müsste das Gerät also am besten direkt beim Hersteller reklamieren und klären in wie weit das Problem bekannt ist und ob es Abhilfe durch eine neue Firmware gibt.
    Ein Update kann natürlich nicht gezielt nur das Problem mit dem Mauszeiger lösen sondern das sind dann allgemein übergreifende Änderungen; könnte also sein, dass man dadurch irgendwo anders wieder Nachteile hätte..

    Diese Tests sind ohnein fragwürdig da ja schon öfter die Vermutung aufkam, dass so mancher Shop das Geld einfach als nettes Zubrot in die Tasche steckt und das Gerät ungetestet verschickt getreu dem Motto des passt scho'.


    Und selbst wenn der Monitor getestet wird und dort mit 0 Fehlern das Haus verlässt kann auf dem Versandweg noch einiges passieren.

    Ich kann mich eigentlich nicht wirklich beklagen. Man sieht bei genauerem Hinsehen hier und da ein leichtes Übersteuern. Das scheint aber nur bei ein paar wenigen Farbkombinationen sichtbar aufzutreten - dann sind es hauptsächlich dunkle Objekte vor hellem Grund. Beim normalen Spielen wird man das ohnehin übersehen da man wie gesagt schon genauer hinsehen müsste.


    Lediglich etwas negativ sticht CS 1.6 bei meinen ganzen Tests heraus. Da finde ich bemerkt man ein Übersteueren schon des öfteren. Wie im Test geschrieben liegt es wohl daran, dass dieses Spiel im Vergleich zu aktuellen Shootern oder anderen Genres doch ziemlich kantig daherkommt und ein Übersteuern fällt nunmal hauptsächlich nur an harten Kanten auf. Und von denen hat das alte CS 'ne Menge ;)


    Mit Tearing habe ich noch nie Probleme gehabt: spiele alles mit Vsync + Trible Buffer.


    Also was Zocken angeht bin ich rundum glücklich und ich spiele abends recht oft.

    Lässt sich auf dem Bild nicht wirklich beurteilen. Öffne doch einfach Paint und setze einen Pixel mit dem Stift direkt daneben. Dann kannst du evtl. selber besser beurteilen ob es wirklich ein Pixelfehler oder nur Dreck ist. Letzteres bekommst du dann aber auch nicht einfach so heraus :(

    Erster Vorschlag: stell mal auf 60Hz herunter und experimentiere damit ein wenig herum ob es dann immer noch zu diesem Pseudo-Ruckeln kommt.


    Wenn du nur Vsync verwendest hast du stets eine feste Begrenzung. Dass dir evtl. ein Programm oder Spiel Zwischenwerte anzeigt will ich mal an einem kleinen Beispiel vedeutlichen.


    Mal angenommen wir haben ein Auto, dass nur 37 oder 75km/h fahren kann und ermitteln jeweils aus einem Zeitfenster von 5 Sekunden den Durchschnittswert dann könnte folgendes passieren:


    Ich fahre für zwei Sekunden mit 37km/ und die anderen drei Sekunden mit 75km/h. Der Durchschnitt dieser fünf-sekündigien Messung würde jetzt rund 60km/h betragen, und das obwohl ich die gar nicht fahren kann mit dem Auto :D


    Das hängt also nur an der Art und Weise wie ein Programm bzw. Spiel die durschnittliche Framerate ermittelt. Die können das ja nicht in Echtzeit ausgeben sondern müssen dies auch über einen bestimmten Zeitraum hinweg messen.


    Mit zusätzlich aktiviertem Triple Buffer werden in der Regel sämtliche Framewerte dargestellt. Durch diesen dritten Puffer kommt es nicht mehr zu den zeitlichen Differenzen, die dazu führen, dass die Framerate einbricht.


    Kleiner Nachteil: dieser dritte Puffer zwackt sich weiteren Speicher von der Grafikkarte ab und das Bild erscheint jetzt um zwei Frames verzögert während es bei purem Vsync nur ein Frame ist.
    Da der TFT selbst auch ein Bild zwischenspeichert dürften zumindest etwas empfindlichere Naturen einen leichten Mauslag spühren - ausprobieren kann ich da nur sagen.


    Ich spiel alles mit Vsync + Triple Buffer und habe keine Probleme damit :)

    Ich habe mich aus Neugier mal auf die Suche nach Tests zum 90GX2 gemacht und wurde bisher nur bei Toms Hardware wirklich fündig - auch mit Hinblick auf gemessene Werte.


    Alles in allem weiss ich nicht wirklich was an dem Monitor so toll sein soll. Die ermittelten Werte sind nicht gerade berauschend.


    Allerdings habe ich da so eine Vermutung. Der Monitor hat ja ein spiegelndes Display und ich denke mal, das wird der Knackpunkt sein, der dir an diesem Gerät gefällt. Laut Tests sorgt das ganze dann für knallige Farben (eigentlich im negativen Sinne) aber vielleicht ist es genau das, was dir so zusagt?


    Weil wenn es wirklich genau das sein sollte würdest du vermutlich an dem S1910 nur bedingt gefallen finden.