Beiträge von Shoggy

    Zitat

    Original von AndiBitte achtet in diesem Fall darauf auch die jeweils aktuellste Version des jeweiligen Browsers zu nutzen.


    Ich verwende immer die neuste Version ab dem Tag an dem sie rauskommt =)


    Der Fehler lässt sich leider nicht mal eben so nachstellen. Wie gesagt kann es sein, dass man hier problemlos im Forum surfen kann, und ebenso, dass man beim ersten Überfahren eines grünen Links Pech hat und das System friert ein.


    Das ist fast ein wenig wie Russisches Roulette ;)


    Dass es an irgendetwas anderem liegt kann ich mittlerweile eigentlich ausschliessen da ich das Problem auch auf weiteren PCs mit völlig anderer Konfiguration habe.


    Ich würde zudem behaupten, dass es Usern, die einen solchen Crash haben, oftmals gar nicht auffällt, dass dies durch Intellitxt verursacht wird denn das Werbefenster erscheint in dem Fall meistens erst gar nicht und der Mauszeiger ist schon längst woanders - es sieht also eigentlich alles völlig normal aus in dem Moment.
    Auch ich habe eine ganze Weile gebraucht um herauszufinden, wo das Problem seine Wurzeln hat.


    Naja, mir soll's egal sein. Seit ich den Kram filtere kann ich hier bedenkenlos surfen.

    Dich kann es nicht betreffen da du nicht den Opera verwendest ;)


    Die Probleme zwischen Intellitxt und Opera sind allgemein schon seit längerem bekannt. Zu Anfang konnte der Opera die Links (zum Glück) gar nicht darstellen und dann hat man bei Intellitxt vermutlich irgendwann einen mehr oder weniger gelungenen Workaround ins Spiel gebracht...

    Falls du doch noch ein paar Euro locker machen willst kann ich dir auch den Fujitsu Siemens P19-2 empfehlen. Den gibt's ab 399 Euro und kommt dem S1910 recht nahe. Ein kleinen Test (~1 Jahr alt) findest du hier.


    Mit dem hättest du in jedem Fall ein hohe Farbtreue und Spieletauglich ist er ebenfalls.


    Vom Preis-/Leistungsverhältnis in jedem Fall Top wenn man bedenkt in welcher Liga das Gerät bereits mitmischt.

    Was mich bei Intellitext weit mehr stört ist, dass es Opera und im direkten Anschluss das gesamte System immer wieder mal zum Absturz bringt. Wenn ich versehentlich über so einen Link komme ist es öfter passiert, dass plötzlich die Platte ordentlich anfängt zu raten und dann wusste ich schon das war's -> Absturz...


    edit by rinaldo


    Wer ein Gegenmittel wünscht, hätte da einen Tipp --> PN


    Ich habe generell nichts gegen Werbebanner aber wenn das Zeug so wie der Intellitext schlichtweg einfach nur nervt und obendrein sogar meinen PC reproduzierbar zum Absturz bringt muss ich halt zu Gegenmaßnahmen greifen.

    Um's kurz auf den Punkt zu bringen: der graue hat das TCO-03 Siegel da sein Rahmen hell ist und die neuere Spezifikation das vorschreibt. Ansonsten existiert kein Unterschied und der -K entspricht bis auf die Farbe ebenfalls TCO-03.

    Laut Prad Produktdatenbank liegt dem Monitor ein DVI-Kabel bei; musst also nichts dazukaufen sofern deine Grafikkarte auch einen entsprechenden DVI Ausgang hat (siehe hier, rechter Anschluss).


    Das alte Kabel vom CRT solltest du nicht verwenden denn das ist nur analog, und analog + TFT = Pfui-Extra-Gold :D

    Zitat

    Original von Tiefflieger
    Was ist denn dann mit den TN Geräten mit 700:1 Kontrast, was mit den neuen LG Modellen mit 1600:1 Kontrast, die sogar in Testberichten mit gemessenen 2000:1 Kontrast auftrumpfen? Sprichst du aus der angelesenen Theorie, oder hattest du schon mal das Vergnügen solche Geräte live zu sehen? ;)


    Hast du ihn denn schon gesehen? ;) Ich will nicht abstreiten, dass er die Werte schaffen kann aber was nützt das wenn sich der Kontrast möglicherweise schon bei leichten Abweichungen vom idealen Blickwinkel sichtbar verringert - und davon gehe ich strak aus.


    Ich hoffe als noch darauf, dass vor allem der neue LG mal den Weg zur c't findet da mich das blickwinkelabhängige Kontrastdiagramm bei dem Gerät brennend interessieren würde.


    Was die Chip da (allgemein) testet und ermittelt hat mich noch nie wirklich überzeugt.


    Auch die kleinen Test von Usern hier sind mit einer gewissen Vorsicht zu geniessesen. Wenn jemand seinen ersten(!) TFT bekommt ist er in der Regel immer vollkommen überzeugt von dem scharfen Bild und den tollen Farben. Nur leider sind das Eigenschaften die eigentlich jeder TFT vorweisen kann. Was hier einfach fehlt ist der Vergleich vom eigenen Gerät zu einem anderen, welches wirklich ohne wenn und aber als sehr gut einzustufen ist.

    Wenn's dir nur um Webfesign geht kannst du doch einfach den Browser in der entsprechenden Auflösung starten sowie deinen WYSIWYG-Editor anpassen sofern du einen verwendest.


    Was das interpolierte Bild angeht: du wirst dieses Problem wie bereits erwähnt mit jedem anderen TFT ebenfalls haben.

    Der EIZO L578 käme dem S1910 quasi noch am nähesten. Ich persönlich finde den allerdings ziemlich hässlich durch seinen ausladenden Rand und den Lautsprechern.


    Ansonsten kann ich dir auch nur abraten jetzt noch einen 17"er zu kaufen. Ein 19"er ist einfach ergonomisch besser.

    downass, ich würde den P19-2 nehmen. Da dürftest du keineswegs enttäuscht werden denn der hat durch sein S-PVA Panel ein sehr gutes Bild und wird jeden(!) TN Monitor bei der Bildqaulität hinter sich lassen. Da es den Monitor auch in verschiedenen Farben gibt findest du bestimmt ein Modell, dass dir optisch etwas zusagt.


    Der Aufpreis ist es in jedem Fall wert vor allem wenn du vorher wirklich einen guten CRT hattest dann kann ich mir schon vorstellen, dass du an einem TN Gerät vielleicht nicht unbedingt gefallen finden würdest.


    Dass rot gleich rot ist, ist kein Thema. Aber die ganzen anderen Farben schon denn ein TN Panel kann technisch bedingt nur rund 260.000 Farben darstellen und der Rest wird per Dithering zusammengemixt, was bei einem VA Panel wiederum nicht der Fall ist. Das Panel kann die Farben real darstellen und Dithering oder Treppchen wirst du da in der Regel vergeblich suchen.


    Ist halt schwr zu sagen. Kann sein, dass du auch mit dem BenQ zufrieden wärst; der Fujitsu ist aber eben nochmal ein ganzes Stück besser und mal angenommen du hättest beide Geräte nebeneinander dann würdest du das auch sofort sehen.

    Ich würde schon behaupten, dass man das sehen kann - vor allem wenn man weiss, wo die Schwächen liegen.


    Die Farbwiedergabe ist allgemein ok, man wird den Unterschied hauptsächlich bei feinen Farbverläufen sehen. Einzelne Farben haben unter Umständen diesen Jeans-Muster- Effekt. Da mischt der Monitor halt mehr oder weniger gelungen eine Farbe zusammen.


    Das echte K.O.-Kriterium ist in jedem Fall der Blickwinkel denn der ist und bleibt einfach nur mies. So lange du normal vor dem Gerät sitzt wird dir da nicht all zu viel auffallen. Allerdings leichte Kopfbewegungen, vor allem in der Höhe, beeinflussen bereits die Farbwiedergabe. Bei TN Geräten hast du bei einer Sicht von oben ein aufgehelltes und blasses Bild während du mehr von unten ein recht dunkles Bild hast und Farben schon fast wie invertiert wirken.


    Einen kleinen Eindruck vermittelt mein Test. Unten sind Bilder angehängt auf denen ich meinen S1910 mit meinem alten TN Gerät von LG vergleiche. Bei den beiden BF2 Bildern (Nr. 4 und 5) habe ich einmal von leicht schräg oben, und einmal von leicht schräg unten photografiert.
    (Im Text gehe ich da auch auf weiter Einzelheiten ein.)


    Bei den aktuellen TN Geräten mag das nicht mehr ganz so extrem ausfallen aber der Unterschied zu einem IPS oder VA Gerät ist nach wie vor deutlich sichtbar.


    Du wirst bis 140° definitiv kein Originalbild mehr haben. Wie gesagt reicht es schon den Kopf ein wenig zu bewegen und bei leichter Schräglage kannst du schon bemerken wie sich Farben verändern. Wenn ich mir die blickwinkelabhängigen Kontrast-Diagramme in der c't ansehe, dann fangen bei den TN Geräten meistens ab 40-60° die Farben an sehr deutlich zu verfälschen. Die 140° beschreiben da bestenfalls die Tatsache, dass man überhaupt noch etwas erkennen kann... - zumal die Werte bei TN Geräten ohnehin fast immer geschönt sind da sie im Verhältnis 5:1 gemessen werden um auf dem Papier schöner auszusehen.


    Auch wenn das alles jetzt nicht so prickelnd klingt sind diese Geräte nicht unbedingt schlecht. Es ist ein günstiger Einstieg in die Welt der TFTs und die meisten sind trotz der Schwächen damit zufrieden. Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast kann ich dir nur empfehlen in einen Monitor ohne TN Panel zu investieren - es lohnt sich :)

    Oder man greift direkt zu Geräten mit IPS oder VA Panel. Diese müssen die Farben nicht zusammenmischen und können sie direkt darstellen. Kostet allerdings ein wenig mehr; hat aber auch sonst noch andere Vorteile wie höhere Blickwinkel, besserer Schwarzwert etc.
    Lediglich bei der Reaktionszeit sind die nicht ganz so flott wie die TN Geräte. Da sollte es dann schon ein Monitor mit Overdrive sein.