Beiträge von Shoggy

    Es könnte sein, dass der Monitor ein sehr schlechtes Dithering verwendet. Ein TN-Gerät wie du es hast kann real nur rund 260.000 Farben darstellen. Alle anderen Farben werden gemischt indem ein Raster aus unterschiedlichen Farben verwendet wird. Normalerweise sieht man das nicht direkt und wird vor allem nur bei Farbverläufen sichtbar.


    Es gibt da aber auch so ein paar Geräte, die das Mischen scheinbar nicht so recht beherrschen und dein Gerät ist evtl. eins davon.


    Probier doch mal folgendes: klick hier und öffne das angehängte Bild in meinem Beitrag.


    Im Idealfall kannst du zwischen beiden Balken einen Unterschied ausmachen, der rechts hat künstliche Treppchen während der links quasi rein ist und keine Treppchen zeigen sollte, oder zumindest nicht so deutlich wie der anderen Balken.


    Wenn dein Monitor ein schlechts Dithering hat sehen beide Balken für dich nahezu gleich aus oder du kannst direkt ohne grossen Vergleich überdeutliche Treppchen ausmachen.

    Ist halt die Frage ob man soviel Geld ausgeben möchte. Zwischen 277 und rund 500 Euro liegt schon ein kleiner Unterschied ;)


    Wie gessagt kann man auch für weniger Geld Geräte mit z.B. MVA oder PVA Panel bekommen wobei die an den S1910 nicht herankommen werden aber vielleicht ist das ja auch gar nicht nötig.


    Die Frage wäre vor allem für was der Monitor dann so eingesetzt werden soll?

    Pixelfehler sind - solange sie der Pixelfehlerklasse II entsprechen - kein Reklamationsgrund. Du kannst das Gerät bestenfalls im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurückschicken wobei das nicht unbedingt die feine englische Art ist...


    Wenn du einen Laden in der Nähe hast, der das Gerät zu einem vernünftigen Preis anbietet und wo du es auch vor Ort testen kannst, würde ich das druchaus in Anspruch nehmen.


    edit: noch etwas wichtiges. Wenn du ihn im Laden holen solltest, achte auf das Typenschild. Nur die Geräte mit Produktionsdatum November 2005 oder später haben die 8ms grey-to-grey; alles davor 12ms.
    So diverse Grossmärkte haben nicht selten noch alte Lagerbestände.

    Mit dem S1910 kannst du auch zocken. Werf mal einen Blick in die Testberichte hier im Forum .
    Und da kannst du dir mehr als sicher sein nicht nur ein, sondern DAS Topgerät zu bekommen =)

    Ich denke eher nicht, dass du ein Montagsgerät erwischt hast, sondern vermutlich mehr die Wahl des Panels für dich nicht ideal ist. In dem genannten Monitor steckt ein TN-Panel, die quasi den Einstieg in die Welt der TFT-Monitore darstellen und keine sonderlich herausragende Bildqualität bieten.


    Mit dem Kauf eines anderen TN baiserten Geräts mit leicht höheren Werten würdest du dir keinen Gefallen tun denn auch dort würdest du wahrscheinlich enttäuscht werden.


    Wenn die satte, reale Farben und hohe Blickwinkel wichtig sind solltest du dich nach Geräten mit mit MVA, S-IPS oder PVA bzw. S-PVA umsehen. Diese kosten zwar je nach Modell etwas mehr aber dafür bekommst du dann im Vergleich zum TN Panel auch ein ordentliches Bild geboten.


    Treiberseitig kannst du nichts falsch machen da ein Monitor normalerweise keine Treiber benötigt. Und selbst wenn bezieht sich das nur auf allgemeine Betriebsdaten oder Sonderfunktionen und wird an der Bildqualität nichts ändern.


    Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit dem BenQ herumärgern und ihn lieber zurücksenden und dafür einen anderen (nicht TN basierten) Monitor kaufen. Was vernünftiges gibt's da ab rund 350 Euro.

    Das -K bedeutet nur, dass das Gehäuse des Monitors schwarz ist. Sollte dir noch irgendwo ein AS über den Weg laufen: dieses steht für ArcSwing, was ein relativ flexibler Standfuss ist. Hier kann man eine kleine Demo begutachten. Wähle unten die Stand Options und klicke dann auf next. Mit dem ArcSwing Fuss verlierst du die Pivot-Funktion (Display um 90° drehen).


    Was die Bezeichnungen im Allgemeinen angeht; da braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

    Hehe *g*


    Also ich bin mittlerweile froh, dass ich mich damals überwunden hatte die weiss/graue Version zu nehmen. Ich habe links vom Monitor und dahinter eine breite Fensterfront und demensprechend ist es ziemlich hell. Der schwarze Rahmen wäre hier wohl wirklich störend gewesen.


    Der Rahmen meines vorheriger TFTs war wiederum in einem recht dunklen silber gehalten und ich merke schon, dass ich seit dem EIZO weniger Probleme mit den Augen haben wenn ich mal extrem lange am PC hänge.


    Den Effekt, dass das Bild zumindest bei Tageslicht leicht grösser wirkt, würde ich durchaus bestätigen.

    Zitat

    Original von artefakt
    Also was könnt ihr mir neben dem EIZO S1910-K noch empfehlen?


    Mhhh... - nichts! :D


    Zu TCO03 nochmal was, aber vielleicht weisst du es bereits. Die neuste Spezifikation unterscheidet sich von der 99er eigentlich nur darin, dass die Geräte höhenverstllbar sowie neigbar sein sollen. Ein weiterer Punkt ist die Gehäusefarbe: diese soll bei TCO03 hell sein weshalb wiederum der S1910-K offiziell nur dem TCO99 Standard entspricht ansonsten aber auch alle Bedingungen für das neuere Siegel erfüllen würde.

    Geist hat's ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Es liegt vorrangig am Seitenverhältnis und das ist bei 17 sowie 19" unter Verwendung der nativen Auflösung von 1280x1024 nunmal identisch.


    Ich würde zudem behaupten, dass die Mini-Map in sich schon etwas oval ist denn im Spiel selbst fallen mir keine geometrischen Ungereihmtheiten auf.

    Zitat

    Original von b4iT
    schön schön - stimmt der blickwinkel mit 160°/160° ?
    weil das wär ja gar nicht schlecht


    Das kommt wohl ganz drauf an welche Messmethode du dabei berücksichtigst. Dieser Monitor wurde wie die meisten anderen TN Geräte unter einem Kontrastverhältnis von 5:1 gemessen - die Blickwinekl an sich sind also mehr oder weniger geschönt.


    Üblicherweise misst man mit einem Verhältnis von 10:1.

    Dass der S1931 günstiger sein wird bezweifel ich mittlerweile aber das ist ein anderes Thema.


    Die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich insofern, dass sich beim S1931 Sättigung, Farbton und Gamma nicht verstellen lassen. Bei der Farbtemperatur kann zudem nur zwischen 5000, 6500 und 9300K gewählt werden.


    Bei den Presets fehlen das Profil Picture und Movie. Die Möglichkeit einzelne Bildbereiche heller darzustellen (z.B. Videos oder Bilder) und den Rest zu verdunkeln scheint der S1931 auch nicht zu bieten.


    Diese Unterschiede beziehe ich aus den offiziellen Spezifikationen beider Geräte; kann also nicht versichern, dass das 100% stimmt.


    Jemanden, der den Monitor nicht intensiver zur Photo- oder Grafikbearbeitung einsetzen will, wird die einzelnen Funktionen vermutlich nicht sonderlich vermissen.

    Welchen der drei Links meinst du? :D


    1. Link -> Screen Adjustment Program
    2. Link -> Eizo Monitortest
    3. Link -> Screen Manager Pro


    Ich vermute mal du meinst den Ersten. Das ist auch auf der CD wenn ich mich recht erinnere.


    Diese beiden Checker Programme prüfen nur ob dein Monitor in der Lage ist einzelne Bildbereich heller darzustellen während der Rest abgedunkelt wird. Macht sich z.B. (wenn eingestellt) dadurch bemerkbar, dass bei einem Video auch nur dessen Bild hell bzw. normal dargestellt wird und alles drum herum deutlich dunkler.


    Den Test kannst du dir sparen denn der S1910 kann das, wobei ich allerdings nicht weiss ob das auch funktioniert wenn der Monitor analog angeschlossen ist.


    Hol dir am besten bald eine Grafikkarte mit DVI Ausgang. Das löst dann quasi all deine Probleme =)

    Was genau meinst du denn mit "von anderen Ecken des Zimmers"? Wenn du Wert auf einen hohen Blickwinkel legst kommst du bei deiner Auswahl an dem Samsung quasi nicht vorbei denn auf dem LG mit seinem TN Panel würdest du in dem Fall Abstriche machen müssen.


    Ich persönlich würde momentan auf Grund des PVA Panels mehr zum Samsung tendieren. Die Reaktionszeit ist für ein gelegentlisches Spielchen auch mehr als ausreichend.


    Scharf ist ein TFT in der Regel immer sobald er per DVI angeschlossen ist.


    Zum L1970HR gibt's leider noch nicht sonderlich viele Infos, Tests bzw. Meinungen da der noch ziemlich neu ist. Wenn's nicht zu sehr eilt vielleicht noch ein wenig warten bis es mehr aussagekräftige Infos zu dem Monitor gibt.

    Die Modi Text, Picture und Movie unterscheiden sich ja eigentlich recht deutlich und kann man noch teilweise weiter anpassen.
    sRGB und Custom sind quasi erstmal identisch wobei du bei Custom wirklich alles verstellen kannst und bei sRGB quasi das voreinstellte Optimium hast und nur noch die Helligkeit beeinflussen kannst.


    Was die Kalibrierung angeht würde ich mich nicht grossartig verrückt machen. Wenn du ganz normal in Windows die automatische Justage am Monitor startest und das Bild anschliessend scharf ist würde ich nichts weiter dran herumfummeln.


    Was Farben usw. angeht habe ich andere Software benutzt und würde sagen, dass die vorgegebenen Werte (sRGB) für mein empfinden eigentlich optimal sind. Ich habe nachträglich nichts verändert und ich glaube, das wird auch bei den meisten anderen S1910 Benutzern so sein.


    Das Programm für die automatische Justage bekommst du hier in deutsch. Ein weiteres sehr nüzliches Tool ist der Monitortest von EIZO - ebenfalls in deutsch.


    Was dein "anderes Testtool" angeht weiss ich leider nicht so recht was da gemeint sein soll. Der KArton steht samt CD im Keller und den krame ich jetzt nicht hervor um nachzuschauen :D


    Was auf jeden Fall noch auf der CD zu finden ist, ist der ScreenManager Pro um den Monitor über das USB Kabel zu steuern. Die Version auf der CD ist schon etwas älter, die Aktuellste kann man hier herunterladen.
    Das Programm gibt's allerdings nur in Englisch wobei sich dies ändern liese wenn du da ernsthaft Interesse dran hast ;)