Willkommen im Forum =)
Von dem Firmware-Problem sind laut Samsung angeblich nur Geräte betroffen, die im September 2005 produziert wurden.
Eine leichte Bewegungsunschärfe besitzt jeder(!) TFT. Ob dein Gerät aus dem Rahmen fällt lässt sich wohl nur beurteilen wenn du dir mal andere TFTs mit ähnlichen Eigenschaften ansiehst.
Dass du bei einem Photo meherere Bilder siehst hängt vermutlich an deiner Kamera bzw. der Belichtungszeit. Ein TFT, der mit 60Hz arbeitet, bringt alle 16,6ms ein neues Bild auf den Schirm. Liegt deine Belichtungszeit höher siehst du zwangsläufig mehrere Bilder.
So lange dir dieser Effekt mit blosem Auge nicht auffällt ist alles im grünen Bereich.
Dass du ohne aktiviertem Vsync vertikale Streifen siehst ist vollkommen normal und ein Problem, das übrigens in der Grafikkarte entsteht und nur indirekt mit dem Monitor zu tun hat.
In der Grafikkarte arbeiten mind. zwei Bildpuffer. Aus dem ersten wird das Bild ausgelesen und an den Monitor übertragen während im zweiten das neue Bild berechnet wird. Sofern Vsync nicht akitivert wurde werden die Puffer getauscht sobald ein neues Bild fertig ist.
Dabei kann folgendes passieren: das Bild im primären Puffer wurde nur zur Hälfte an den Monitor übertragen und plötzlich steht ein neues Bild parat. Nachdem die Puffer getauscht wurden liest die Grafikkarte das Bild weiterhin an der aktuellen Stelle aus und du siehst auf dem Monitor also in der oberen Hälfe den vorherigen Frame und in der unteren hälfte den aktuellen Frame.
Wenn du dich im Spiel zudem bewegt hast entsteht ein leichter Versatz zwischen den beiden Halbbildern. Da dieser Ablauf natürlich sehr fix geht, sticht dieser Versatz als eine Art Zucken/Flimmern heraus - das ist unser altbekanntes Tearing.