NEC 1880sx-bk pfeift und surrt lauter als sonst bei diesem Bild

• hallo
    ich habe seit 2,5 jahren ca den nec 1880sx in schwarz
    schicker tft .. bis auf so eine kleinigkeit

mein .computer steht in einem anderen raum, in dem raum wo der tft und ich bin ist es absolute ruig. ich sitze fast genau mittig vor dem tft und ca eine ganze arm laenge weg
    je nach dem ob ich mit dem kopf etwas nach links oder recht, hoch oder runter gehe hoere ich den tft mehr oder weniger surren
    warum surrt ein tft?????

jetzt hab ich im .internet so ein bild mit streifen.. lienen.. gefunden

wenn ich das im firefox auf so gross wie moeglich wie es der brennendefuchs zulaest mache oder im einem bildbetrachtungsprogramm meiner wahl auf vollbild mir angucke ist das surren/pfeifen extrem!!!! richtig laut
    warum????

aber viel mehr interessiert mich die frage wie ich meinen tft ruig bekomme

kann mir da bitte jemmand weiterhelfen

2 Mal editiert, zuletzt von john_ ()

• Interessant, bei mir wird mit dem Bild das ohnehin kaum wahrnehmbare Summen (Ohr an der Rückseite) ein wenig lauter und vor allem schriller.

Dass Monitore bei solchen Mustern lauter werden habe ich allerdings schon öfter im Forum gelesen.

So direkt kannst du dagegen nichts tun. Das könnte eine Spule in der Ansteuerungselektronik oder dem internen Netzteil sein, die dann intensiver schwingt. Diese Spulen sind dann aber in der Regel auch in Epoxidharz eingegossen um ein Summen zu verhindern oder zumindest deutlich zu reduzieren.

Ruhig bekommen würdest du den also nur wenn du das entsprechende Bauteil findest und ein wenig bastelst wovon ich dir erstmal abraten würde.

• Offizieller Beitrag

Das hatten wir bei einem NEC Test auch schon einmal festgestellt. Aber dagegen tun kannst Du nichts.

• bei dem naechsten tft den ich mir zulege mache ich vorher einen ausgiebigen hoer test
    normalerweise wuerde der pc das glaube ich uebertoenen, ist ja nicht wirklich laut das surren .. ich liebe diese stille und geniese eigentlich die ruhe das ich keine luefter und festplatten geraeusche hoeren muss, absolute ruhe ist was tolles
    bis auf das mir manchmal mehr und manchmal weniger auffallende surren vom tft

jetzt ist er eh schon zualt .. aber ist sowas generell ein grund ihn umzutauschen gegen einen nicht surrenden tft?

Einmal editiert, zuletzt von john_ ()

• Wenn er neu wäre und das Summen wirklich nervt würde ich ganz klar sagen ja. Da kannst du unter Umständen aber auch recht lange hin und her tauschen. Mein Cousin durfte da schon Erfahrungen sammeln. Erst das dritte Gerät war ruhig.

• hi. ich habe den gleichen monitor und im normalen betrieb muss ich ca bis auf 20 cm rangehen mit dem ohr um ein geräusch zu hören. wenn ich nun dieses bild im vollbildmodus ansehe, dann wird es schlagartig ein bisschen lauter. ich tippe mal das es irgendwas mit der hell dunkel darstellung zu tun hat.