Ich weiss gar nicht wieso hier soviel Wirbel um eine eigentlich völlig weltfremde Sache gemacht wird: ein abgedunkelter Raum, ein schwarzes Bild sowie eine für das Umgebungslicht völlig übertriebene Helligkeitseinstellung.
Also wenn das öfter vorkommt würde ich ein Stück schwarze Pappe empfehlen. Da kostet selbst eine 30" Widescreen Version keine 5 Euro 
Mal ernsthaft: man sollte mit der Helligkeit testen, die man für gewöhnlich auch in solch einer Umgebung verwenden würde. Bei mir sind das mit indirektem Licht von einer Schreibtisch-Lampe nur 10% im Custom Mode (sRGB ist mir selbst bei 0% schon zu hell).
In dieser Umgebung kann ich beim besten Willen keine Lichthöfe etc. ausmachen. Erst wenn ich wirklich im tiefdunklen Raum sitze und die Helligkeit wieder hetwas hochschraube kann ich gaaaaaanz leicht angedeutet erkennen, dass die oberen Ecken miiiiiinimal heller sind. Da muss man sich aber schon arg konzentrieren.
Beim Schwarz selber kann man zumindest in einem dunklen Raum mühelos erkennen ob der Monitor läuft oder nicht. Sobald aber auch etwas Licht dazukommt und die Helligkeit entsprechend angepasst ist muss man schon zweimal hinsehen.
Ich weiss wie andere Monitore sich da schlagen und von daher bin ich mehr als zufrieden.
Am kommenden Wochenende geht's mal wieder auf eine LAN-Party und da kann ich mir zum Vergleich genügend (grotten)schlechte TFTs ansehen 