Beiträge von Shoggy

    Für rund 170 Euro würdest du schon den Hanns.G HC194D bekommen. Das ist ein 19er und der hat im Gegensatz zu dem vorgeschlagenen Acer auch schon einen DVI Eingang ;)


    Ich hab dir mal beide Geräte hier gegenübergestellt.


    Optisch ist der Hanns.G nicht unbedingt der Hit aber in Puncto Preis-/Leistungsverhältnis kommt an den momentan keiner heran.

    Da bei Acer alle TFTs mit AL anfangen lässt man es auch gerne mal weg.
    Beim Preis geht es auch noch leicht tiefer: guckst du ;)


    In der c't 09/05 wurde der L90D+ getestet und dort zeigte er bei der Blickwinkelabhängigkeit ein deutliches Defizit und die Ausleuchtung wurde sogar im wahrsten Sinne des Wortes mit 'sehr schlecht' bewertet denn der gemessene Wert brachte es auf lächerliche 50,8%.


    Ich glaube die Sache mit der weiteren Bestellung ist eine sehr gute Idee. Welches Gerät zurückgehen wird steht für mich bereits vollkommen ausser Frage :D

    Willkommen im Forum =)


    Lade dir dieses dieses kleine Programm herunter und kopiere es z.B. auf einen USB Stick oder brenn es auf CD.


    Das Programm zeigt die drei Grundfarben sowie Weiss und Schwarz. Die Flächen müssen absolut 100%tig einheitlich sein. Wenn ein Pixel aus der Reihe tanzt ist dieser defekt. Also z.B. ein Pixel leuchtet ständig grün in den Tests oder bei grüner Fläche bleibt ein Pixel dunkel etc.


    Wenn du ihn im normalen Handel holst ist der Händler nicht verpflichtet das Gerät zurückzunehmen oder zu tauschen so lange sich die Anzahl der Fehler innerhalb der Pixelfehlerklasse II bewegen. Hier könntest du nur auf Kulanz hoffen.
    Solltet ihr vorab ausmachen, dass due das Gerät im Fall der Fälle zurückgeben oder tauschen kannst, dann lass dir das schriftlich geben!


    Im Versandhandel wiederum kannst du das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Wenn das Gerät nicht deinen Vorstellungen entspricht solltest du es allerdings auch nicht weiter verwenden um es dann auf den letzten Drücker zurückzusenden denn der Händler wäre dann berechtigt dir eine Wertminderung anzurechnen.

    Ja, das ist bei diesem Gerät mehr oder weniger normal da er ein TN Panel verwendet. Dieser Panel-Typ ist relativ stark Blickwinkelabhängig. Was du beschreibst sind bereits Auswirkungen dieser Blickwinkelabhängigkeit. Wenn du den Kopf weiter nach oben bewegst wird das Bild allgemein heller; bewegst du ihn nach unten wird das Bild dunkler.


    Andere Panel-Typen wie VA oder IPS besitzen durch einen leicht anderen Aufbau einen deutlich grösseren bzw. stabileren Blickwinkel. Da muss man seinen Kopf schon deutlich zur Seite bewegen um das Bild zu verfälschen.


    Kleines Beispiel, PVA vs TN:


    Sicht von oben
    Sicht von unten

    Auf ihn mit Gebrüll :D


    Also wirklich, was ist denn da passiert? Du hattest quasi die Wahl zwischen einem Golf und einem Prosche, die beide fast das gleiche kosten, und nimmst trotzdem den Golf... 8o


    Das soll nicht heissen, dass du mit dem Gerät nich glücklich wirst aber für das Geld hättest du vor allem hinsichtlich Bildqualtität deutlich mehr haben können.

    Zwischen den beiden Geräten liegen quasi schon welten. Wie gesagt hat der Acer ein PVA Panel während der benQ nur ein TN Panel besitzt:


    Unterschied:


    Zitat

    Original von Shoggy
    Der Vorteil bei einem VA Panel ist der eutlich höhere Blickwinkel, 16,7 Mio. reale Farben dank 8Bit statt 6Bit mit ~260.000 Farben (daraus werden die angeblich 16,2 Mio. nur zusammengemisch), ein in der Regel guter Schwarzwert sowie allgemein besserer Kontrast und nicht zuletzt in den meisten Fällen eine gleichmäßigere Ausleuchtung.


    Dank dem Overdrive, was die Ausrichtung der Flüssigkristalle beschleunigt, sind diese Monitore in der Regel auch voll zocktauglich.


    Was Hennessy da beschreibt ist bereits technisch begründet und bei nahezu jedem TN Panel basierten Monitor der Fall. Diese Teile sind mitunter so blickwinkelabhängig, dass man selbst bei gerade Draufsicht bereits Unterschiede ausmachen kann: da ist der obere Teil leicht dunkler und der untere leicht heller.

    Das ist so weit schon richtig aber ich glaube bei dir dürfte sich der Aufpreis nicht wirklich lohnen. Das IPS Panel wäre vielleicht dann interessanter wenn du überwiegend mit Grafiken arbeitest und auch mit diesem Monitor quasi deine Brtöchen verdienst.


    Für den allgemeinen Allround-Einsatz würde ich dann doch eher zum kleineren Bruder mit MVA Panel greifen.

    Die 8ms per Overdrive reichen vollkommen aus zum Zocken sofern du nicht einer dieser hypersensiblen Hardcore-Gamer bist ;)


    Gegen Samsung würde aus meiner Sicht sprechen, dass er ein wenig mehr kostet als der Acer und ohne Zweifel nicht ansatzweise an dessen Bildqualität herankommen wird.

    Ja, kann z.B. so aussehen wie hier.


    Über den roten strich das normale Bild, unter dem Strich mal ein nachempfundenes Ghosting. In dem Beispiel würdest du seitwärts nach links laufen während sich die Palme am Bildschirm nach rechts bewegt. Der Effekt tritt vorwigend bei dunkleren Objekten vor hellem Hintergrund auf.

    Nur mal Rande: der L778 befindet sich lediglich nur noch im Abverkauf bei den Händlern. Dass die Preise jetzt wieder gestiegen sind liegt nur daran, dass die Kunden natürlich zuerst bei den günstigeren Händlern zuschalgen und am Ende bleiben nach und nach nur noch die teureren Händler übrig.

    Willkommen im Forum =)


    Kurz und schmerzlos: werf mal einen Blick auf den Acer 1923s. Der ist ab rund 285 Euro zu haben und besitzt ein PVA Panel samt Overdrive. Das denke ich würde deine Anforderungen ganz gut decken.


    Ob der kleinere Auflösungen gut interpoliert kann ich dir nicht sagen. Es wird wohl die übliche Kost sein, die fast alle TFTs bieten.

    Der allgemeine Grund liegt schonmal in der Ergonomie begründet. Ein 19er hat ein etwas grösseres Schriftbild, was sich natürlich auch angenehmer lesen lässt.


    Aktuell geht's mit 17" wohl auch immer schneller bergab weil ein vergleichbares 19" Gerät kaum mehr kostet.


    Vielleicht eher uninteressant aber ein 19 Zöller wird mit Sicherheit später auch wieder einen besseren Wiederverkaufswert erreichen als ein 17er.


    Eine negative Auswirkung im eigentlichen Sinne hast du natürlich nicht. Deine Augen könnten es dir aber evtl. danken wenn du dich für das grössere Modell entscheidest ;)