Beiträge von Andi

    Also ein Augenarzt bin ich nicht. Noch nicht :D


    Ich habe hier mal einen Link zum Musterarbeitspaltz. Da wird folgendes behauptet:


    Helle Gehäusefarben sind dunkleren vorzuziehen, da auch hier sonst durch unnötige Leuchtdichtesprünge die Augen übermäßig belastet werden. Der Monitor muß auf einem flexiblen Sockel stehen, der ein Anpassen an Größe und verschiedene Sitzpositionen des Benutzers ermöglicht.


    Ich denke das wird nicht einfach nur so behauptet. Es hat schon seinen Grund, warum diese Monitore nur TCO95 und nicht TCO99 haben.


    Und wenn Du sowieso empfindliche Augen hast, sollte Dir das den Aufpreis wert sein.

    Hast Du den Monitor mal mit einem Monitor-Testprogramm eingestellt? Der Nokia Test ist empfehlenswert. Verwende die Bilder für den Moire-Effekt oder schwarze Schrift auf weißem Grund.


    Vielleicht ist die Signalqualität der Grafikkarte nicht gut. Das kannst Du aber sicherlich nur dadurch ausschließen, wenn Du das Gerät mal an eine andere Karte anschließt.


    Mit welcher Hz-Zahl betreibst Du den Monitor?


    Das mit dem Grafiktablett ist komisch. Eine Idee habe ich da aber leider auch nicht. Tritt denn das Flimmern auch auf, wenn überhaupt kein Tablett angeschlossen ist?

    @Wizzard2002


    Jeder sieht das halt anders. Ich habe erst wirklich einen komplett unzufriedenen User mit dem 181T erlebt. Vielleicht ist das Produkt einfach nicht das Richtige. Für diesen Nutzer ist vielleicht ein CRT momentan noch die bessere Lösung. Es behauptet ja auch niemand, dass die TFT Monitore das Non-Plus-Ultra sind. Die CRT's haben sicherlich weiterhin einen festen Platz in der Monitorwelt.


    Wer glaubt dass der AOC den Samsung 181T qualitativ schlägt, der sollte sich dieser Illusion nicht weiter hingeben.

    TFTShop.net hat schon einen begeisterten Kunden und hat das Gerät auch schon kurz getestet. Soll ganz ansprechend sein für diesen Preis. Der Käufer wurde gebeten hier im Borad einen kurzen Test zu posten.


    Vielleicht macht er das ja auch.


    Also irgendwo muss man ja am Preis sparen. Deshalb wurde auf den digitalen Eingang verzichtet.


    Außerdem haben alle schwarzen TFT Monitore die TCO95 Norm. Für nähere Infos die Suche im Board verwenden.

    Also den Fehler jetzt ausschließlich beim Monitor zu suchen, ist etwas einseitig. Ich habe auch eine Geforce3 und den 191T angeschlossen. Das Starten klappt einwandfrei. Ich sehe den gesamten Bootvorgang und das Signal findet er auch automatisch. Ich verwende Windows XP Prof. und das ist ja sozusagen DOS-Free! :tongue:


    Hast Du die Möglichkeit den Monitor mal an eine andere Karte zu hängen?


    Welches Betriebssystem verwendest Du eigentlich?

    Ab September im Handel: 19-Zoll LCD AS4821DT für gehobene Ansprüche


    Wer maximale Leistung sucht, aber nicht tief in die Tasche greifen möchte, sollte schon mal das neue High End Display AS4821DT von iiyama notieren: Das hochwertige 19-Zoll-MVA-Panel beeindruckt nicht nur in seinen technischen Werten wie 25 ms Response Time und einem Kontrastverhältnis von 600:1, sondern bietet auch hinsichtlich Ausstattung und Ergonomie alles, was anspruchsvolle Käufer wünschen. Der Preis bewegt sich dabei in Regionen, die auch bereits für leistungsorientierte Privatanwender interessant werden. Anfang September ist das AS4821DT im Fachhandel erhältlich.


    Bildfläche ist nicht alles – aber ohne Bildfläche ist alles nichts, wäre vielleicht eine passende Umschreibung für iiyamas neuestes TFT-Modell der Oberklasse. Mit 19 Zoll oder 48 cm Bilddiagonale in noblem Mattschwarz verteilt das AS4821DT seine maximal 1,3 Megapixel Auflösung (1280 x 1024 Bildpunkte) auf eine Fläche, die fast allen Anwendungen zu komfortabler Darstellung verhilft. Dank einer sehr guten Response Time von 25 ms erfüllt das Display spielend die Ansprüche aller, die bevorzugt mit bewegtem Bild arbeiten. Und aufgrund vertikaler und horizontaler Einblickwinkel von je 170 Grad eignet sich das Gerät auch ebenso gut für Aufgaben, bei denen viele Benutzer gleichzeitig einen Bildschirm beobachten, wie es beispielsweise in Handelsräumen oder bei Info-Displays die Regel ist. Erstklassig das Kontrastverhältnis von 600:1, das zusammen mit einer maximalen Helligkeit von 250 cd/qm für farbsatte Bilder sorgt. Dass ein Gerät für gehobene Ansprüche ein rotierbares Display, einen höhenverstellbaren Fuß, USBHub und auf Wunsch Lautsprecher bietet, versteht sich eigentlich von selbst. Zwei DVI-I- Eingänge runden die Ausstattung ab. Und bei 1.499,- Euro dürfte sich auch so mancher Privatanwender überlegen, ob er das Schmuckstück nicht irgendwie von der Steuer absetzen kann.


    Die wichtigsten technischen Details auf einen Blick:


    iiyama AS4821DT
    Bilddiagonale: 19“ bzw. 48 cm (Panel Fujitsu MVA)
    Sichtbarer Winkel: horizontal / vertikal 170° / 170°
    Response Time: 25 ms
    Kontrastverhältnis: 600:1
    max. Helligkeit: 250 cd/qm
    Pixelabstand: 0,28 mm
    Videobandbreite: 135 MHz
    max. Auflösung: 1,3 MegaPixel bzw. 1280 x 1024
    Signal-Eingänge: 2x DVI-I
    USB-Hub: 4 Down, 1 Up, Rev. 1.1
    Plug & Play VESA DDC 2B
    Farbe schwarz
    Preis inkl. MwSt. 1.499,- Euro


    Mit dem SyncMaster 172W stellt Samsung das weltweit erste TFT-Display vor, dessen Bild in der Breite einem 17-Zöller und in der Höhe einem 15-Zoll-Gerät entspricht. Möglich macht das ein Panel im 16:9-Format mit einer Auflösung von 1.280 x 768 Bildpunkten, das seine Vorteile vor allem bei Tabellen-Kalkulationen ausspielen soll.


    Zu den weiteren Display-Daten gehören die Leuchtdichte von 450 cd/m², das Kontrastverhältnis von 400:1 sowie die Ablesewinkel von 150 respektive 120 Grad (horizontal/vertikal). Die Reaktionszeit von 25 ms soll das 172W obendrein tauglich für Animationen und Videos machen.


    Angesteuert werden kann es sowohl über RGB Analog (VGA) als auch digital per DVI (Digital Visual Interface) - das Kabel für erstere Option liegt bei. Den Energiebedarf gibt Samsung mit 42 Watt im Betrieb und 2 Watt im Standby-Modus an.


    Ganz klasse ist der Kommentar den Chip.de zu diesem Thema geschrieben hat. Hier bekommt Samsung sein Fett ab, sehr lesenswert.

    Ich habe zwar den 191T, meiner pfeift aber auch etwas. Das ist aber so leise, dass ich mein Ohr an die Rückseite legen muss, damit ich das überhaupt hören kann. Mein Rechner ist zwar gedämmt, aber eine gewisse Lautstärke des Rechners ist trotzdem hörbar. Den Monitor kann ich, wenn ich davor sitze, nicht hören.


    Völlig geräuschlos ist der Monitor ab einem Wert von 65. Bei Tageslicht verwende ich eine Helligkeit von 80 und bei dunkler Umgebung 50-60. Je nachdem wie meine Augen mitmachen.

    Also ich kann das so nicht bestätigen. Bei mir ist dieser Effekt (wenn überhaupt) so minimal, dass es sich nicht lohnt sich darüber Gedanken zu machen.


    Hatte an anderer Stelle diese Info hinterlassen:


    Wer auf den Icon in der Taskleiste/Infobereich klickt und auswählt "auf Aufrüsten prüfen", wird zur Internetseite des Herstellers geleitet.


    Es ist die Version 6.05 verfügbar. Download geht schnell. Zur Installation kurz die original CD einlegen und die Installation klappt einwandfrei. Natürlich in Deutsch. Die vorherige Version kann über Systemsteuerung/Software einfach deinstalliert werden.


    Offensichtliche Veränderungen erkennt man allerdings nicht.


    Ich benutze auch die Version 6.05. Welche verwendest Du?

    Ich verstehe Deine Frage irgendwie nicht so ganz. Wenn Du meinst warum für Hercules kein eigenes Unterforum existiert, dann liegt das daran, dass zumindest 3 Postings zu jedem Hersteller existieren muss, bevor eins erstellt wird.


    Wenn das nicht Deine Frage war, dann auf ein neues :D

    Wirklich tauglich sind TFT's bei Ego-Shootern noch nicht. Wenn Du perfekte Qualität wünscht, dann solltest Du Dir lieber keinen TFT Monitor zulegen.


    Warum genau UT2003 nicht gut lief, stand im Test nicht dabei. Aber einige Spiele sind halt nur mit befriedigender Qualität zu spielen und andere eben überhaupt nicht.

    Da sich die meisten Karten an dem Referenzdesign von Nvidia orientieren, sind keine gewaltigen Unterschiede auszumachen.


    Hier entscheidet die Taktung, die verwendeten RAM, die Lautstärke des Lüfters und die Ausstattung. Zusätzlich ist der Service, Garantieabwicklung und Treiber (obwohl in den meisten Fällen wohl die Referenztreiber von Nvidia verwendet werden) noch zu berücksichtigen.


    Dann entscheidet natürlich auch noch der Preis. Da beides Markenhersteller sind, kauf einfach die, die Dir am besten gefällt. Einen Qualitätsunterschied wirst Du sicherlich nicht ausmachen können.

    Das mit den Spielen empfindet leider jeder anders. Wie Du aus den vielen Postings erkennen kannst, sind auch diverse Spiele vorhanden, die sehrwohl gut auf dem TFT Monitor dargestellt werden.


    Welche Auflösung verwendest Du denn, wenn Du Unreal spielst? Bzw. welche Auflösung kann das Spiel denn darstellen?