Posts by IronAge

    Vom Preis und den Features her stellt der HP derzeit sicher ein sehr empfehlenswertes Paket dar. Für das Geld bekommt man derzeit kaum was besseres im 24" Bereich.


    Vom Design her steht der dem Dell sicher eher nach - der ist schicker - hat auch eine vergleichbare Vielfalt an Anschlüssen.


    Aber leider die bekannten Makel. Allerding wars ja auch beim Vorgänger schon so dass erst ab Rev A.03 die meisten "Kinderkrankheiten" beseitig wurden.


    Also man darf eventuell auch beim 2408 oder dessen Nachfolger noch hoffen.

    Nein die Rev A00 hat noch ganz andere Probs. Banding, Backlight Bleeding, grünstichig.


    Bei der Rev. a01 sollen wohl der Input lag auf ~48ms reduziert worden sein und auch sonst wurde einiges verbessert. Das ist mir persönlich aber noch zu viel Makel.


    Mal ganz abgesehen davon wird in DE noch immer überwiegend die alte Revision ausgeliefert.


    Aber hier geht es ja nicht um den 2408WFP.

    Das Gerät besitzt die violette Schattierung nicht und hat einen für IPS ungewöhnlich guten Schwarzwert eine Eigenschaft die den H-IPS im allgemeinen auch zugeschrieben wird. Dazu die gleiche Pixelstruktur - noch Fragen ?


    Zum Spielen ist er sehr gut geeigent. Wenn man vom gelegentlich auftauchenden Ghosting absieht.


    Ich hab das z.B. bei sich schnell bewegenden weißen objekten auf blauem Hintergrund festgestellt. (z.B. Flugzeuge in Battlefield 2)


    Von den ganzen non TN TFTs die ich hatte (ua. Dell 2407 WFP, Eizo HD2441W etc) hat er am wenigsten Input Lag.

    Das Gerät besitzt aber z.B. die violette Farbschattierung nicht ab bestimmten Blickwinkeln die bei Geräten mit S-IPS Panels vorhanden sein soll.


    Von der Struktur der Pixel her entspricht das Panel eben auch den Geräten mit H-IPS Panel daher darf man wohl davon ausgehen es handelt sich um ein solches - oder nicht.


    Den Zweiten link habe ich nur zum Vergleichen gepostet. Das Bild auf der rechten Seite zeigt ein H-IPS Panels eines 26" NEC Displays.


    Die Abbildung aus dem zuerst verlinkten Post stellt die Struktur des im LP2475w verbauten Panels dar.

    Der Eizo HD2441W hat einen Input-Lag von ~37ms der HP von ~25ms.


    Der 2709w liegt da leider WEIT drüber.


    Der DELL 2408WFP kommt aufgrund der bekannten Probleme auch für mich nicht in Frage. Ganz zu schweigen vom Input Lag.

    Nein. In einem Thread auf Hardforum.com wird das Display SEHR ausführlich besprochen.


    Dort haben user mit geeigneten Kameras die Pixelstruktur stark vergrößert aufgenommen und mit anderen H-IPS Panels verglichen.


    Es ist definitiv H-IPS. Siehe hier:




    Wikipedia gibt Auskunft über die Vor/Nachteile von H-IPS gegenüber S-IPS.


    Prad.de liegt hier doch falsch. Beim Panel handelt es sich nicht um ein S-IPS sondern um ein H-IPS. In einem anderen Forum wurden die unterschiede Dokumentiert.

    Quote

    Original von Walnuss
    Naja, kommt drauf an wo man wohnt, hier im Schwarzwald, wo sich Elch und Hase "Gute Nacht" sagen gabs in unserem ALDI vor einer Stunde noch eine ganze Palette voll von den Dinger. Ehrlichgesagt juckte es mich auch gut in den Fingern, so als Zweitgerät, aber scheint ja dann doch eher ein Blender zu sein.


    rinaldo : Ein kleiner Test mit vielleicht ein paar Bildern wäre wirklich sehr schön, vielen Dank!


    Sollte das nicht eher "wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen" lauten ?


    Also ich hab hier im Schwarzwald-Baar Kreis noch keine Elche gesehen ;) - da komm ich her.


    5ms und 178 das passt auch von den Specs her nicht zusammen.

    Würde Dir für den Dual Screen Betrieb den hier empfehlen:





    Sehr gute Darstellung, spieletauglich, geringe Blickwinkelabhängigkeit, und dazu ein sehr schmaler Rahmen was für Dual Screen Setup ideal ist.


    In dieser Preisklasse gibt es nicht viele Geräte die eine so gute Darstellung nebst schmalem Rahmen bieten.

    Da fällt mir aus dem FF nur der Samsung 215 TW und der Asus PW201 ein.



    Hier gibt es eine Liste:



    Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist.


    Die 20" Geräte von Dell unterstützen per HDCP nur das 720p Format.


    Der Samsung 215 TW z.B. das 1080i Format.


    Viel Spaß noch beim Recherchieren :D

    BTW:


    Selbst ein 30" Widescreen - kostenpunkt ab 1500 EUR kann mit der üblichen maximalen Auflösung von 2560x1600 nicht den selben Komfort bieten wie eine Dual Display Lösung. Von den höheren Anschaffungskosten ganz zu schweigen.


    MfG,


    IronAge

    Bei Deinem Budget wirst Du um die Anschaffung zweier Geräte mit schmalem Rahmen nicht herum kommen.


    Ein relativ günstiger Vorschlag


    Eines der wenigen Geräte die im Testbereicht auf prad.de mit "Sehr Gut" bewertet wurden.


    Noch ein Gerät mit guter Abbildung und noch etwas schmalerem Rahmen:



    Wenn Du in etwa gleiche Abbildungsleistung und sehr schmalen Rahmen willst wirds sonst deutlich teurer. z.b. Nec oder Eizo > 800 EUR - je Gerät.