Beiträge von omnipresence

    Danke für die Antwort! Warum der Eizo S2243W und nicht der Eizo S2433W? Leider finde ich keine Tests zu den Geräten...


    Schade, dass es den NEC MultiSync 24WMGX³ nicht mehr gibt... sRGB abgedeckt und einstellbar, Overdrive für Spiele, recht gute Boxen, zig Anschlüsse inklusive HDMI und dann noch nen optischen Soundausgang...

    Suche hochwertigen Monitor (Preis nach oben offen, deswegen neuer Thread)
    mit Interpolation frei wählbar, d.h. Darstellung 1:1 wählbar,
    für semiprofessionelle Bild- und Videobearbeitung geeignet,
    schnell genug für Shooter,
    Größe 22 bis 24 Zoll,
    1920x1080 16:9
    (1920x1200 16:10 geht auch, wenns da nen optimalen gäbe)
    Gehäuse: schwarz


    Bonus: HDMI & gute Boxen (muss aber nicht sein!)

    Möchte aber einen 22-24" Monitor mit 1920x1080 ^^


    Hmm, der LG M237WD hat ja auch ein TN Panel, da wird das dann also genauso sein wie beim 2333HD... also wird das wohl nix mit eingebautem TV Tuner :(


    Dann muss es eben ein vernünftiger Monitor ohne TV Tuner werden! Soll für Grafik, Spiele, DVDs geeignet sein! Größe wie gesagt 22, 23 oder 24 Zoller und 16:9 Full HD. Bonus wäre, wenn man das Interpolationsverhalten steuern könnte, also niedrigere Auflösung nativ darstellen, mit schwarzen Rändern. Welche Modelle kommen da in Frage?

    Ist es normal, dass beim Samsung 2333HD das Bild oben zu dunkel und unten zu hell ist!? Beim PC Betrieb über DVI und einfarbigem Windowshintergrund grün ist das Bild oben dunkelgrün, in der Mitte grün und unten hellgrün bis hin zu gelbgrün. Das jeweils bei blau, grün, rot, etc. Ich sitze direkt davor, höher oder tiefer sitzen ändert nichts, Monitor nach vorne oder hinten neigen auch nicht.


    Ist das normal, denn ich habe den Monitor bereits mehrmals ausgetauscht, aber es ist jedes Mal das gleiche!

    Da das mit dem Samsung 2333HD wahrscheinlich nichts wird (und es scheinbar keine qualitativ hochwertigere Alternative gibt) suche ich nun nach einem 22-23 Zoll 16:9 FullHD Monitor.
    Samsung 2333 siehe hier
    und Test hier



    Was ich jetzt suche:

    • 22 bis maximal 24 Zoll (lieber 22 oder 23)
    • bisher habe ich einen NEC 1880SX und schlechter darf es nicht werden
    • Einsatzzweck: Grafik (Videobearbeitung), DVD, Spiele
    • für Grafik: Adobe RGB und Hardware Kalibrierung wäre schön, muss aber nicht sein (wenn der Monitor dann zu teuer wird + habe noch kein Kalibrierungsgerät)
    • für Spiele: niedrigere Auflösungen nativ darstellen
    • für DVDs: super Blickwinkelverhalten horizontal & vertikal
    • HDMI Eingang und Lautsprecher sind Bonus, müssen nicht unbedingt sein


    Vielen Dank für Tipps!

    Hab ihn mir testweise bestellt. Beim ersten Modell hat der Lautsprecher gedröhnt ohne Ende.
    Beim zweiten ist der Lautsprecher ok, und ich habe den Monitor nun am PC angeschlossen. Aber entweder ist die Blickwinkelabhängigkeit unfassbar oder die Hintergrundbeleuchtung ist defekt oder irgendwas anderes stimmt nicht. Denn die Windows Leiste unten ist nicht grau, sondern strahlend hellgrau und die Icons am oberen Bildrand sind dunkelbraun eingefärbt. Die Interpolation in Spielen ist auch völlig inakzeptabel, es ist total verwaschen und ganz anders als auf den Screenshots im Prad Test. Meine Frage ist nun, ob der Samsung 2333 einfach nicht so viel leisten kann oder ob hier ein Defekt vorliegen muss. Zurückschicken und Geld zurück oder noch mal ein neues Modell bestellen?

    Gibt es überhaupt einen Monitor, der alles kann, was der Samsung 2333HD kann - nur besser?
    Also ein Full HD Monitor mit TV Tuner, mindestens 23 Zoll groß. Und dann besser als der 2333, z.B. besseres Panel oder bessere Farbdarstellung oder besseres Interpolationsverhalten, oder...etc.
    Lohnt es sich eventuell noch zu warten? Kommt da in absehbarer Zeit von der Konkurrenz etwas? Oder ist schon etwas über ein Nachfolgemodell von Samsung bekannt?

    Ich bin bisher zufriedener Besitzer eines NEC 1880SX und nutze ihn für:
    - Spiele (FPS)
    - Bild- und Videobearbeitung


    + großer AH B Röhrenfernseher für DVDs (über PC)
    + Sound über Anlage


    Nun steht eine HD Cam zur Verfügung. Daher hätte ich gerne einen HD Monitor, der gute Farben liefert, trotzdem nicht zu viel kostet und auch zum Spielen geeignet ist. Also keine Schlieren, kein Input-Lag. Sehr gute Interpolation wäre gut, denn meine Geforce 8800GT kann Crysis in 1280x1024 mit allen Details flüssig, aber in 1.920 x 1.080 wohl kaum. Wenn der Monitor aber gar nicht interpoliert und einfach die kleinere Auflösung darstellt (so wie mein NEC, wie heißt die Funktion noch mal?), das wäre ideal!
    Auf der Suche bin ich über den Samsung 2333HD gestolpert. Und ich spiele schon länger ich mit dem Gedanken, den Röhrenfernseher los zu werden und einen TV-PC-Monitor zu nutzen. Doch die waren bisher teuer und waren entweder schlecht zum Fernsehen oder schlecht als Monitor. Der Samsung 2333HD scheint mir extrem günstig und ist trotzdem in keinem Bereich schlecht. Der ist günstiger als ein HD Gamer-Monitor, viel günstiger als ein HD Grafiker-Monitor und HD Fernseher in dem Preisbereich sind normalerweise schrott. Aber trotzdem schneidet er bei dem Test hier gut ab. Aber ist er gut genug?


    Samsung 2333HD für
    - (interpolierte) Spiele (FPS)
    - Videobearbeitung
    - DVD gucken über PC (also nicht über HDMI)
    - analoges Kabelfernsehen (noch...)


    Wie gesagt, ich bin bisher den NEC 1880SX gewohnt. Mittlerweile gibt es natürlich viel besseres, aber damals war das schon ein Topgerät. Wird der 2333 besser oder schlechter aussehen? Ich kauf mir ja kein neues HD Gerät, das dann schlechter aussieht als mein altes...

    Hallo Andi!


    Dieses Problem (Bild weg) tritt erst auf, seitdem ich das 'andere' Kabel (Geist sagte D-Sub-DVI-A Kabel) verwende und der Monitor an der Geforce 4 MX hängt.



    Ich werde demnächst eine neue GraKa kaufen mit DVI Out und hoffe, dass das Problem dann einfach beseitigt ist, es also an der jetztigen GraKa oder dem Kabel liegt. Aber was, wenn nicht? 8o

    Hi Geist!


    Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!! :) Es hat (natürlich) geklappt und nun bekomme ich auch die Meldung nicht mehr. Ich hab das OSD schon mehrmals durchsucht, aber irgendwie hab ich diese Option nie gefunden.. ?(



    Noch mal Danke für deine Hilfe. Prad ist einfach unschlagbar. :]

    Zitat

    Original von Geist
    Da du den 1880SX über das D-Sub-DVI-A Kabel an der Grafikkarte angeschlossen hast, musst du den DVI-I Anschluss vom 1880SX im OSD auf analog umstellen.


    Ok, wie genau mache ich das?

    Hallo!


    Folgende zwei Probleme:
    - 1. Monitor geht manchmal kurz aus und wieder an
    - 2. Monitor hat zwei Streifen der Unschärfe


    Ich habe leider gerade ein Problem mit meinem neuen (vor etwa zwei Monaten bei Baer gekauft) NEC 1880SX Black festgestellt. Und zwar scheinen sich über den Bildschirm Unregelmäßigkeiten in der Bilddarstellung zu ziehen.


    Insbesondere wird dies an Schrift deutlich: Es scheint zwei (beinahe) senkrechte, etwa 3 cm breite Streifen zu geben, die sich von oben nach unten ziehen. Im Bereich dieser 'Streifen' ist das Bild unscharf. Das äußert sich so, dass Schrift in diesem Bereich aussieht, als sei sie 'fett' gedruckt, obwohl sie dies nicht ist.


    Das Problem ist also, dass sich über den Bildschirm zwei 'Streifen' von Unschärfe ziehen!


    Ich habe den Monitor bereits einmal ausgemacht, auch den Stromknopf ausgeschaltet, gewartet und wieder eingeschaltet. Das Problem bleibt bestehen. Wenn ich die Auflösung ändere, scheint das Problem behoben, es kann aber auch sein, dass ich die Unschärfe dann aufgrund der Interpolation nicht mehr erkenne.
    An ein Problem mit der Graka oder Treibern glaube ich nicht, da sich dieses Problem dann wohl auf Anhieb und nicht erst nach Wochen einwandfreien Betriebes gezeigt hätte.


    Außerdem habe ich das Problem, dass der Monitor manchmal kurz aus- und wieder angeht. Er hing vorher an einer 9800XT, am DVI. Nun hängt der Monitor an einer Geforce 4 MX, also an einem normalen Ausgang. Wenn der Bildschirm angeht, erhalte ich jedes Mal die Meldung "DVI analog. DVI Selection. Press Select Key." - so als müsste oder sollte ich den Eingang erst auswählen. Wenn ich den Select Key aber drücke, geht der Bildschirm aus, weil er wieder auf DVI geht. Drücke ich ihn wieder, erhalte ich wieder ein Bild und wieder diese Meldung.


    Hin und wieder geht der Bildschirm auch einfach ohne Vorwarnung aus und wieder an, auch dann erhalte ich die Select DVI Meldung.


    Während des Schreibens habe ich nun einmal wieder die Select Taste betätigt und die Streifen der Unschärfe scheinen verschwunden zu sein. Trotzdem habe ich ja ganz klar Probleme mit dem Gerät. Ich möchte lieber Rat einziehen, bevor mir der Bildschirm noch ernsthaftere Probleme macht.


    PS:
    Das DVI Kabel (am DVI Ausgang der 9800XT) hatte ich im DVI-D Eingang des Monitors. (Von hinten gesehen der rechte Eingang.)
    Das analog auf DVI Kabel (am normalen Ausgang der Geforce 4 MX) habe ich im anderen Eingang des Monitors. (Von hinten gesehen der linke Eingang.)

    Ok, danke für den Tipp, habs jez hingekriegt :)


    Noch ne Frage:
    1. die mitgelieferte CD hat keine autorun Funktion. Was sollte ich installieren und was wird es mir bringen?


    2. Wie transportiere ich den Monitor sicher aber einfach? Wenn ich auf eine LAN gehe, will ich ihn nur ungern in den original Karton stecken, denn dann ist der Transport ja schwieriger als der eines CRT Monitors...wie nimmt man am schlauesten nen TFT dieser Größe mit auf LAN?

    Endlich ist es soweit, ich sitze vor meinem ersten TFT!


    Es ist ein NEC 1880 SX Black. Ich würde ein Review schreiben, aber ich glaube hier im Board besteht kein Bedarf mehr.




    Na jedenfalls habe ich eine Frage, auf die ich hier im Board keine Antwort gefunden habe:


    Kann ich den Neigungswinkel ändern? Mit dem Fuß steht der ja parallel zum Fuß, senkrecht zum Tisch. Ich würde ihn gerne ein wenig nach oben neigen, also obere Kante nach hinten, untere Kante nach vorne.

    Was wäre denn eine andere empfehlenswerte Bezugsquelle?


    Auf der Hauptseite gibt es ja Links zu verschiedenen Shops. Bei welchem davon kriege ich 1. den gewünschten Monitor günstig und habe 2. auch im Reklamationsfall keinen Ärger? Kann ich ruhigen Gewissens bei Baer-Elektronik bestellen? Ihr Preis: 788.80 EUR



    Hat da jemand besonders schlechte / gute Erfahrungen gemacht?