Hi @ all.
Das Flimmern bei Seiten wie LiveScore.com ist mir bei TFTs schon öfter aufgefallen, für mich aber kein Grund zum Umtauschen, weil ich von solchen Mustern sowieso schon Augenkrebs bekomme und solche Seiten meide.
Ich habe einen LG1970 HQ, und an dem stört mich, dass bei Nutzung der F-Engine (Einstellung User) die Gesamthelligkeit ständig schwankt.
Das kann man sehr gut testen, ob es bei dem eigenen Bildschirm auch der Fall ist:
1. Einen Browser mit Multi-Tab-Fähigkeit öffnen
2. Ein Tab leer lassen (weiß)
3. In einem Tab (oder irgendeine andere schwarze Seite) öffnen
4. Auf die Farbe des Graus (wenn ihr den Mozilla FireFox benutzt) in der Menüleiste achten und zwischen den Tabs hin und herschalten.
Wenn ihr euren Augen nicht traut, deckt mit einem Buch die Webseite ab, um keiner optischen Täuschung zu erliegen.
In meinem Fall jedenfalls wechselt das Grau bei jedem Wechsel deutlich sichtbar die Helligkeit. Und das fällt sogar leider schon beim Arbeiten in unterschiedlichen Menüs einer Software auf. Der gesamte Bildschirm ändert seine Helligkeit mit einer minimal bemerkbaren Latenz.
Ich weiß noch nicht, ob es mir das Wert ist, ihn umzutauschen, stören tut es aber schon. In Spielen ist es mir bisher aber auch nur in Menüs aufgefallen (bei Warcraft 3 der Wechsel von der Friendlist zur Anzeige der Spieler im Channel).
Ich würde die F-Engine gern abschalten, aber ohne hat der Monitor einen sagenhaft extremen Grünstich, der bei jeder Farbe und sogar weiß auffällt. Mit der Einstellung User hingegen ist das Bild topp, wäre da nicht dieses ständige Wechseln der Helligkeit.
Ich werd wohl mal versuchen, mich in der Hotline durchzukämpfen.
Bei meiner Grafikkarte handelt es sich übrigens um eine Radeon 9600 Pro EZ mit DVI-D-Ausgang.
C ya.