Servus zusammen,
ich habe nun seit knapp vier Wochen den Dell 2407 WFP in der Rev. A04 vor mir stehen und kann mich grundsätzlich nur positiv äußern.
Vorweggenommen sei, dass ich weder High-End-Grafiker, noch Hardcore-Zocker bin. Ich wollte mir einfach einen gut aussehenden, spieletauglichen, und großen TFT kaufen, der natürlich preislich halbwegs im Rahmen bleibt.
Gekauft hab ich den TFT bei Mediafrost für 759 € inkl. Versand. Ich kann den Shop nur empfehlen. Die Bestellung wurde Montags um 9 Uhr aufgegeben und um 10 Uhr war er bereits unterwegs zu mir. Demnach traf er dann auch - ordentlich verpackt - dienstags bei mir ein.
Wenn man - wie ich - von einem 15.4" Notebook auf einen 24-Zöller umsteigt und auch vorher nur mit einem 19" TFT zu tun hatte, ist man beim Öffnen der Packung in der Tat beeindruckt. Die Größe scheint auf den ersten Blick übertrieben zu sein. Allerdings gibt sich diese Einschätzung natürlich mit der Zeit. Im Gegenteil: Als pedantischer Perfektionist hab ich schon mit dem Gedanken gespielt, ob es nicht besser gewesen wäre, auf einen guten 27-Zöller zu setzen 
Nichtsdestotrotz: Die Größe in Kombination mit der Auflösung ist wirklich mehr als gelungen und kann nur empfohlen werden. Übrigens wohl der Hauptgrund, warum ich keinen 27" TFT kaufen werde: der Pixelabstand wird mir persönlich dann zu grob.
Pixelfehler hab ich - auch nach 4 Wochen - Gott sei Dank keine, was mich fast schon überrascht, da dies mein vierter TFT ist und ich bei allen anderen (Samsung, Eizo, Notebook) welche hatte. Also auch hier kann ich mich nur positiv über den Dell äußern.
Richtig begeistert bin ich von der Verarbeitungsqualität des Monitors. Dieser schlägt alle meine bisherigen TFTs. Da klappert nichts, da wackelt nichts und vor allem: er lässt sich trotz der Größe und des Gewichts total leicht verstellen und zusammenbauen. GANZ GROßES Lob hier an Dell.
Zur Bildqualität will ich mich bewusst nur sehr knapp äußern, da ich - wie eingangs erwähnt - nicht wirklich ein Profi bin.
Die Helligkeitsverteilung ist in meinen Augen sehr gut. Bis auf kleinere - und nur bei komplett schwarzen Bild sichtbaren- Erhellungen in den unteren Ecken gibt sich der TFT keinerlei Blöße. Toll.
Die Blickwinkel sind ebenfalls sehr gut, wenngleich nicht hunderprozentig stabil. Das wird aber wirklich nur Pedanten auffallen. Man kann vor dem Monitor ohne weiteres zu dritt sitzen und seinen Spaß haben.
Eingestellt ist die Helligkeit bei mir übrigens auf 22-25. Bei den vorab eingestellten 50 tun die Augen schnell weh.
Zu den Farben kann ich nicht allzu viel sagen. Ich bin sehr zufrieden. Ich kann kein Banding feststellen, der Schwarzwert ist klasse und auch sonst fällt mir nichts negatives auf.
Die Spieletauglichkeit kann ebenfalls rundum überzeugen. Ich hab jetzt schon so einige Games getestet (Fear, Call of Juarez, Condemned, Ghost Recon AW, Anno 1701, Top Spin 2). Das Ergebnis ist überall das selbe: keinerlei Schlieren. Selbiges gilt auch für die DVD Wiedergabe.
Die einzige Kritik, die ich aussprechen kann, ist die Bildschirmoberfläche, da sie LEICHT unter dem Glitzern leidet. Dadurch ist das Bild nicht ganz so scharf, wie es sein könnte. Aber man gewöhnt sich schnell daran.
Ich will es abschließend kurz machen:
Trotz aller Zweifel vorab (es gibt ja so einige kritische Meinungen über den Dell) kann ich ohne Zögern behaupten, dass dies ein hervorragender TFT ist, der durch seine preisliche Positionierung auch keine Konkurrenz hat. Möglicherweise ist ein Eizo 2411 oder der kommende Samsung 245T noch besser. Aber erstens kosten die eine ganze Stange mehr und zweitens bezweifle ich, dass mir die (evtl.) Verbesserungen auffallen würden.
Von mir gibts eine ganz klare Empfehlung !!
Fragen beantworte ich natürlich gerne.
Beste Grüße,
Azz