24" Dell 2407WFP (netzwelt.de)

• Zitat

Original von swede
    Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber die Garantie auf Pixelfehlerfreiheit. Bei einem dennoch auftretenden Fehler wird das Gerät anstandslos und unverzüglich ersetzt. Ohne Diskussion, ohne Zusatzkosten.

Punkt.

Dein Wort in Gottes Ohr...

• Servus zusammen,

ich habe nun seit knapp vier Wochen den Dell 2407 WFP in der Rev. A04 vor mir stehen und kann mich grundsätzlich nur positiv äußern.

Vorweggenommen sei, dass ich weder High-End-Grafiker, noch Hardcore-Zocker bin. Ich wollte mir einfach einen gut aussehenden, spieletauglichen, und großen TFT kaufen, der natürlich preislich halbwegs im Rahmen bleibt.

Gekauft hab ich den TFT bei Mediafrost für 759 € inkl. Versand. Ich kann den Shop nur empfehlen. Die Bestellung wurde Montags um 9 Uhr aufgegeben und um 10 Uhr war er bereits unterwegs zu mir. Demnach traf er dann auch - ordentlich verpackt - dienstags bei mir ein.

Wenn man - wie ich - von einem 15.4" Notebook auf einen 24-Zöller umsteigt und auch vorher nur mit einem 19" TFT zu tun hatte, ist man beim Öffnen der Packung in der Tat beeindruckt. Die Größe scheint auf den ersten Blick übertrieben zu sein. Allerdings gibt sich diese Einschätzung natürlich mit der Zeit. Im Gegenteil: Als pedantischer Perfektionist hab ich schon mit dem Gedanken gespielt, ob es nicht besser gewesen wäre, auf einen guten 27-Zöller zu setzen :)
    Nichtsdestotrotz: Die Größe in Kombination mit der Auflösung ist wirklich mehr als gelungen und kann nur empfohlen werden. Übrigens wohl der Hauptgrund, warum ich keinen 27" TFT kaufen werde: der Pixelabstand wird mir persönlich dann zu grob.

Pixelfehler hab ich - auch nach 4 Wochen - Gott sei Dank keine, was mich fast schon überrascht, da dies mein vierter TFT ist und ich bei allen anderen (Samsung, Eizo, Notebook) welche hatte. Also auch hier kann ich mich nur positiv über den Dell äußern.

Richtig begeistert bin ich von der Verarbeitungsqualität des Monitors. Dieser schlägt alle meine bisherigen TFTs. Da klappert nichts, da wackelt nichts und vor allem: er lässt sich trotz der Größe und des Gewichts total leicht verstellen und zusammenbauen. GANZ GROßES Lob hier an Dell.

Zur Bildqualität will ich mich bewusst nur sehr knapp äußern, da ich - wie eingangs erwähnt - nicht wirklich ein Profi bin.

Die Helligkeitsverteilung ist in meinen Augen sehr gut. Bis auf kleinere - und nur bei komplett schwarzen Bild sichtbaren- Erhellungen in den unteren Ecken gibt sich der TFT keinerlei Blöße. Toll.
    Die Blickwinkel sind ebenfalls sehr gut, wenngleich nicht hunderprozentig stabil. Das wird aber wirklich nur Pedanten auffallen. Man kann vor dem Monitor ohne weiteres zu dritt sitzen und seinen Spaß haben.
    Eingestellt ist die Helligkeit bei mir übrigens auf 22-25. Bei den vorab eingestellten 50 tun die Augen schnell weh.

Zu den Farben kann ich nicht allzu viel sagen. Ich bin sehr zufrieden. Ich kann kein Banding feststellen, der Schwarzwert ist klasse und auch sonst fällt mir nichts negatives auf.

Die Spieletauglichkeit kann ebenfalls rundum überzeugen. Ich hab jetzt schon so einige Games getestet (Fear, Call of Juarez, Condemned, Ghost Recon AW, Anno 1701, Top Spin 2). Das Ergebnis ist überall das selbe: keinerlei Schlieren. Selbiges gilt auch für die DVD Wiedergabe.

Die einzige Kritik, die ich aussprechen kann, ist die Bildschirmoberfläche, da sie LEICHT unter dem Glitzern leidet. Dadurch ist das Bild nicht ganz so scharf, wie es sein könnte. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Ich will es abschließend kurz machen:

Trotz aller Zweifel vorab (es gibt ja so einige kritische Meinungen über den Dell) kann ich ohne Zögern behaupten, dass dies ein hervorragender TFT ist, der durch seine preisliche Positionierung auch keine Konkurrenz hat. Möglicherweise ist ein Eizo 2411 oder der kommende Samsung 245T noch besser. Aber erstens kosten die eine ganze Stange mehr und zweitens bezweifle ich, dass mir die (evtl.) Verbesserungen auffallen würden.

Von mir gibts eine ganz klare Empfehlung !!

Fragen beantworte ich natürlich gerne.

Beste Grüße,

Azz

Markant Minimal - Euphorisch Elektronisch

Einmal editiert, zuletzt von azzkickr ()

• Servus.

Zitat

Hehe, das wurde wohl inzwischen korrigiert. Jetzt steht dort:

Das kristallähnliche Glitzern der Display-Oberfläche besitzt ebenfalls einen gewissen Wiedererkennungswert und tritt auch bei vielen Monitoren mit S-IPS-Technologie auf. Trotz der sonst hervorragenden Schärfe sorgt dieser Effekt beim 2407WFP für eine geringfügige Schriftunschärfe.

Also meinen die damit einfach, dass der Dell mit seinem S-PVA Panel ähnlich wie ein IPS Panel leicht glitzert, so dass die Schrift minimal unscharf wirkt.

Das Zitat im Netzwelt-Test bzgl. Glitzern und I-SPS ist durch die Korrektur m. E. nur unwesentlich besser geworden. (Jetzt etwa: Der Elefant hat zwei Augen, so wie man es von vielen Säugetieren kennt.)

Das Glitzern, das einige Menschen stört, hängt einzig und allein mit der Anti-Reflektionsbeschichtung zusammen (falls die Panel-Technolgie auch Glitzereffekte versursach, werden sie im Vergleich verschwindend gering sein). Ich gebe wegen dieser Beschichtung meinen 2007WFP zurück. Den 2407 hab ich noch nicht gesehen, vermute aber, dass er dieselbe Beschichtung hat. U. U. fällt es beim 24er nicht so ins Gewicht, da die Pixel etwas größer sind, aber prinzipiell kann einen das kirre machen. Oft hab ich das Gefühl, meine Augen würden auf die Beschichtung statt das eigentliche Panel fokussieren. Manche entfernen die AR-Folie sogar.

Schade, denn ansonsten scheint diese Modellreihe sehr gut zu sein. Die Verarbeitung find ich wesentlich besser als die der meisten Monitore, Design und Features sind super, Preis und Service von Dell (in meiner Erfahrung) ebenfalls.

Apples Cinema-Displays haben auch ne ziemlich krasse AR-Folie (wenn nicht gar derselbe Typ), die iMacs dagegen eine deutlich unauffälligere.

T

2 Mal editiert, zuletzt von tgk ()

• so, hab heute auch meinen 2407wfp bekommen direkt von dell.

muss schon sagen, zum 19" benq 937s ein riesen schritt nach vorne...

aber kurze frage: helligkeit auf 10 zurück, aber kontrast nicht einstellbar? jedenfalls finde ich im menü nix dazu.

desweiteren: wie machen sich die 3 presets (arbeit, video & spiel) wirklich bemerkbar?

weitere eindrücke etc. später in ruhe. grad etwas eq2 spielen in der mega auflösung... einfach nur genial...

• Ich sagte vor einiger Zeit:

Das Glitzern, das einige Menschen stört, hängt einzig und allein mit der Anti-Reflektionsbeschichtung zusammen (falls die Panel-Technolgie auch Glitzereffekte versursacht, werden sie im Vergleich verschwindend gering sein).

Nachdem ich mich weiter informiert habe, muss ich mich gegenüber denjenigen, die das Glitzern auf die IPS-Technologie schieben, "ein Stück weit" entschuldigen. Fest steht immer noch, dass das Glitzern durch die AR-Beschichtung verursacht wird, allerdings fällt es bei IPS-Panels aufgrund deren Eigenschaften mehr auf. (IPS ohne Beschichtung ist allerdings so glitzerfrei wie jedes andere Panel.)

• Aufgrund des Testberichts und vielen Meinungen dazu habe ich mir heute morgen bei fast-trade-germany auch den 2407wfp gekauft.

für 770€ inkl. 5 Jahre Garantie, Pixelfehlerprüfung und Versand.

Einmal editiert, zuletzt von Greppi ()

• Also mein 2407wfp ist am Montag angekommen.
    Hatte keine Pixelfehler.

Die Farben und Bildqualität ist spürbar besser als beim Samsung 226bw. Die Farben sind viel satter und praller.

Auch beim Spielen keine Schlieren feststellbar.

Also wer diesen Bildschirm in Erwägung zieht, sollte ihn kaufen.

Ich muss meinen jedoch zurückschicken, da ich einen ziemlich großen schwarzen Pixelfehler in der Mitte habe, dieser ist jedoch erst nach 1 Tag aufgetaucht. Ich habe aber zum Glück diese 7 Tage Pixelfehlerfreiheitsgarantie.
    Außerdem ist der Bilschirm bei mir schief, also links ist er höher als rechts, und zwar um ca. 0,7cm.

• Schief sind fast alle 2407... Habe ich schon sooo oft gehört und meiner ist auch nicht 100 % gerade

• echt jetzt? kann das wer bestätigen?? sind die echt alle schief?

Ich bekomme am Dienstag oder Mittwoch von Dell ein Ersatzgerät zugeschickt, wenn das passt kann ich es behalten.

Wie sah es bei euch mit Pixelfehlern aus? Hattet ihr welche?

Möchte nur ungefähr einschätzen ob es normal ist, das man einen hat oder ob ich da wieder ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe.

• Zitat

Schief sind fast alle 2407... Habe ich schon sooo oft gehört und meiner ist auch nicht 100 % gerade

Sooo oft gehört... Ah ja. Schon klar.
    Na sicher Silver00. Deswegen verkauft sich das Teil ja auch wie warme Semmeln, und alle Kunden klagen über schiefe Geräte... rofl

Jedes Gerät mit Pivot-Funktion lässt sich in eine Richtung (meist Uhrzeigersinn) drehen. Trotzdem ist auch eine Drehung (um wenige Millimeter) nach links möglich, um evtl. Unebenheiten des Tisches auszugleichen. Genau deswegen verfügt auch kein Gerät über einen 90° Anschlag. Weder nach links, noch nach rechts. Es sind immer einige Grad mehr möglich. Ganz genau deswegen kann deine Aussage auch wohl kaum richtig sein, und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand der die Pivotfunktion nutzt, nach jeder Drehung des Bildschirms die Wasserwaage ansetzen muss. Ich denke man bekommt das auch mit Augenmaß ganz gut hin.

Übrigens schreibe ich gerade an einem 2407WFP sitzend diese Zeilen. Vorher ist mir nichts aufgefallen. Aufgrund deines Beitrags habe ich doch tatsächlich das Maßband rausgeholt, nachgemessen und kann beruhigt aufatmen. -Kopfschüttelnd über soviel Akribie.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• meiner hat eine abweichung von 0,7cm von links nach rechts.

@Tiefflieger, also deiner sit jetzt gerade oder wie?

jedenfalls bekomme ich anfang nächster woche von Dell einen Neuen geliefert.

• Zitat

Original von Greppi
    meiner hat eine abweichung von 0,7cm von links nach rechts.

@Tiefflieger, also deiner sit jetzt gerade oder wie?

jedenfalls bekomme ich anfang nächster woche von Dell einen Neuen geliefert.

Tiefflieger weiß grundsätzlich alles besser, ist dir das noch nie aufgefallen?

Achja ich weiß, er hat ja achsoviel Erfahrung und darf deshalb alle behelligen.
    Mag sein das ich unrecht habe Tiefflieger, aber meiner ist auch schief, trotz vollständiger Drehung.

Wie auch immer.

• Hallo,
    ist auch dabei die Wandhälterung.Ich wollte den Monitor an der Wand hängen.Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Andere Frage?
    Was denk Ihr?
    Welche Modell wäre besser?

2407 oder 2707 ?
    Ich habe kein Info im Forum über 2707 gefunden.

Grüß
    Miro

• Na toll. Scheiss Firefox ist abgekackt. Ich schreibe nun alles neu…

Ich habe mich monatelang für einen 22“ Wide TFT umgehört. Doch die neunen LG Geräte versprechen Ärger (Starkes Ghosting). Viele finden sich auf Grund des Preises damit scheinbar ab. Mein Interesse lag auf dem Samsung 226BW. Aber hier scheinen auch einige mit dem 226BW unzufrieden zu sein.
    Ich habe heute durch Zufall einfach mal im 24“ Thread des Dells geklickt und das Feld von hinten aufgeräumt. Ich habe in google ein Bild von IceAge gegoogelt. Die Bildqualität ist einfach Klasse.

Ich habe noch einige Fragen.

1. Aktuell ist die Rev. 04 ?
    2. Ein Banding besteht minimal bei entsprechenden Hintergründen?
    3. Besteht Ghosting?
    4. Wo bestelle ich? MediaFrost, FastTrade oder Dell?
    5. Gibt es sonstige Probleme? PIP ?
    6. Wie sieht die Regelung bei FastTrade aus, wenn in den 7 Tagen Garantie ein Pixeldefekt auftritt? Wird wie bei Mediafrost nur 1x nachgeliefert?
    7. Ist eine Garantieverlängerung sinnvoll?
    8. Wird im Garantiefall immer über Dell abgewickelt? Wie? Austauschgerät?

Ich habe eine PNY 6600 GT. Ich meine gelesen zu haben, dass die Karte die auf Lösung 1900x1200 unterstützt. Was ist, wenn nicht?

Wie verhält sich das in Spielen? Meine Karte ist bei den aktuellen Spielen mit Medium Details für 1024 geeignet. Tendenz fallend. Wird das Bild dann unscharf? Ich bin auf meinem 17“ wie damals auf dem 19“ CRT ein 1024-Gucker. Sollte man eher in höheren Auflösungen spielen?

Bin mal gespannt 

Einmal editiert, zuletzt von Counterman2 ()