24" Dell 2407WFP (netzwelt.de)

• Also wenn der Monitor über DVI-D angeschlossen ist kann man im OSD den Kontrast nicht verändern.

Hab jetzt im Treibermenü der Grafikkarte (NVidia 6600GT) den Kontrast von 100 auf 86% heruntergestellt.
    Jetzt ist es der Kontrast etwas beser bei den Fotos, aber die Spiele haben immer noch so hässliche Dunkeltöne :/

Monitortreiber habe ich schon installiert

• So gerade ist meiner eingetroffen. Wow, 2, 304 Millionen Pixel, und jeder funktioniert wie er soll. Auf dem kleinen Aufkleber hinten drauf steht "Rev A04", und dieser Test: zeigt mir nur ein minimales Banding in den Grautönen und im Rot. Das ist so gut wie überhaupt nicht sichtbar und stört mich nicht im geringsten. Nun werde ich mal ein paar Tage an dem Gerät arbeiten, und dann mal sehen, was dieses riesending alles kann.

"Falls ihr auf den richtigen Moment gewartet habt... da war er gerade."

• Zitat

Original von -TiLT-
    So gerade ist meiner eingetroffen. Wow, 2, 304 Millionen Pixel, und jeder funktioniert wie er soll. Auf dem kleinen Aufkleber hinten drauf steht "Rev A04", und dieser Test: zeigt mir nur ein minimales Banding in den Grautönen und im Rot. Das ist so gut wie überhaupt nicht sichtbar und stört mich nicht im geringsten. Nun werde ich mal ein paar Tage an dem Gerät arbeiten, und dann mal sehen, was dieses riesending alles kann.

Rev A04 ??

Wo hast du den denn bestellt?

• Servus zusammen,

ist mein erster Eintrag und deswegen erstmal ein "Hallo" an euch alle ;)
    Ich hoffe, dass ich gleich zu beginn etwas produktives beitragen kann :)

Also, versuch ichs mal:

Der 2407 in der REV A04 ist seit ein paar Tagen sowohl bei Mediafrost, als auch bei Fast Trade Germany lieferbar. Beides hochgelobte und soweit ich weiss auch bei prad.de bekannte Shops.
    Der Moni kostet bei beiden 759 € inkl. Versand. Bei Fast Trade Germany gibts die Garantieverlängerung und Pixelfehlerprüfung für jeweils günstige 20€ dazu. (kostet bei Mediafrost komischerweise deutlich mehr).

Zur Revision A04:

Auf findet man dazu alle einzelnen Details.

Grob zusammengefasst ermöglich die neue Revision eine 1:1 Darstellung unabhängig von Auflösung und der Quelle/des Eingangs.
    Verbesserungen an Banding/Artefakten wurden indes leider nicht vorgenommen.

Da ich mir einen 24" Monitor zulegen will und selbst nicht genau weiss welchen, will ich mal alles zusammenfassen, was ich weiss. In der Hoffnung ne Resonanz von euch zu kriegen :)

1) Wer jetzt oder in den nächsten Wochen einen 24" TFT will, kann mehr oder weniger nur zwischen dem Dell 2407 A04 und dem Eizo 2411 wählen.
    2) Der Dell hat die Vorteile, dass er deutlich billiger ist (ca. 350-400€), schmalere Abmessungen besitzt, über Zusatzfunktionen wie USB-Hub und Kartenleser verfügt und (in meinen Augen) besser aussieht.
    3) Der Eizo hat dafür die deutlich bessere Bildqualität und kein/kaum Banding.
    4) Je nach subjektiver Wahrnehmung hat man allerdings bei beiden Probleme mit dem Input-Lag und Schlieren
    5) Alternativen gibts wohl erst ab dem 2. Quartal, wenn Samsung 245T oder die neuen Viewsonics an den Start gehen

Mein vorläufiges Fazit:

Wenn man auf das letzte Quäntchen Bildqualität verzichten kann spricht eigtl. nichts gegen den Dell in der neuesten Revision.
    Wenn man empfindlich gegenüber Schlieren und dem Input-Lag ist, sollte man hingegen als Hardcoregamer von beiden TFTs Abstand halten.
    Für Gelegenheitsgamer sollten beide TFTs ausreichen.

Markant Minimal - Euphorisch Elektronisch

Einmal editiert, zuletzt von azzkickr ()

• Zitat

Original von Icefeldt
    Rev A04 ??

Wo hast du den denn bestellt?

Ganz normal bei Dell.

Ich habe offenbar echt Glück. Das Gerät ist so perfekt wie es nur sein kann.

Normalerweise fällt mir irgendwas immer auf, aber bei diesem Panel... alles in Butter.

Naja vieleicht kommt noch was.

"Falls ihr auf den richtigen Moment gewartet habt... da war er gerade."

• Weiss zufällig jemand, wie lange die aktuelle Rabattaktion von Dell für den 2407 noch geht? Ich interessiere mich stark für ihn, will aber noch 1,2 Wochen mit dem Kauf warten...

• Die Rabattaktion bei Dell endet am 27.02., ich vermute aber, dass du ihn auch danach noch bei anderen Quellen für unter 800 Euro kriegst.
    Sehr empfehlen kann ich den Shop, da hab ich selbst bestellt, Display war innerhalb von 24h hier, ist pixelfehlerfrei und einfach klasse.

• Alles klar, vielen Dank für die Info !

Wenn ich ihn mir kaufe (sehr wahrscheinlich), dann wohl bei Fast Trade oder Mediafrost. Der Onlinehandel von Dell soll ja nicht wirklich was taugen :)

• Hallo,

schau doch mal bei tftshop.net vorbei, gute Preise und guter Service. Teilweise günstiger als Dell selbst.

Gruß
    Ostseefischer

• apokolokyntosis

da deine Abwicklung bei Fast Trade Germany perfekt ablief und du ein TFT ohne Pixelfehler bekommen hast:

Hast du die Pixelfehlerüberprüfung machen lassen?
    Hast du auch die 5 Jährige Garantie dazubestellt?

• Habe keinen Pixelfehlertest machen lassen aber die Garantie auf 5 Jahre verlängert.
    Der Shop hat übrigens auch die Revision A03 verfügbar, da bekommt man noch nen kleinen Rabatt wenn man auf die 1:1 Darstellung bei z.b. PS3 verzichten kann.
    Benutze das Display jetzt seit Freitag und bin nach wie vor mehr als begeistert, hatte davor für ca. ne Woche nen Iiyama E2200WSB1U und konnte mich einfach nicht an die Blickwinkelabhängigkeit des TN-Panels gewöhnen. Konnte die Geräte auch direkt vergleichen, der Iiyama geht nicht nur in Sachen Blickwinkel sondern auch in sämtlichen anderen Punkten völlig unter gegen den Dell.
    Also, nie wieder TN für mich ^^

• Das mit den Pixelfehlern ist immer so ne Sache... das Problem ist nämlich, dass viele (und ich glaube sogar der Großteil) erst nach ein paar Tagen/Wochen auftreten.. so wars zumindest bei meinen drei bisherigen TFTS so. (Eizo, Fujistu-Siemens, Samsung...ja, ich hatte noch nie einen ohne PF).

Ich will mir ja auch einen kaufen und bin IM MOMENT der Meinung, dass ich auf den Pixelfehlertest verzichte und den Monitor ggf. einfach zurückschicke falls in den ersten 14 Tagen einer auftritt. (man hat ja 2 Wochen lang ein Rückgaberecht)

Gruß, Azz

• Das is en Argument :)

Also, in dem Fall würde ich dir zu einem Pixelfehlertest raten. Das ist zwar keine Garantie, dass in Zukunft kein PF auftritt, aber immerhin ist er bei Auslieferung fehlerfrei.

Zumal es ja nur 20€ Aufpreis bedeutet. In diesem Fall gilt wohl eher das Motto "Geiz ist nicht geil" :)

• Hi!

Was sind eure Erfahrungen mit DVD,Divx,TV,HD bezüglich der Bildqualität?Ich habe die Revision A03b und kann sagen, dass es besonders bei Hauttönen katastrophal aussieht.Egal ,ob ich HD mit 1920x1080 oder PAL-TV gucke-einfach schrecklich.Da ich von einem CRT auf das 2407WFP umgestiegen bin, bin ich einiges an Qualität gewöhnt.An meinem CRT ist die Bildqualität in allen oben genannten Fällen perfekt-aber halt bei viel kleinerer Auflösung und Schirmfläche, deswegen der Umstieg auf einen TFT, weil CRTs nicht mehr produziert werden.Wenn ich mich richtig entsinne, wird das Problem als Banding bezeichnet(bin halt CRT-User, deswegen sind mir die Begriffe fremd).Wenn ich wiederum 2 Meter vor dem Schirm sitze, kann man mit den schrecklichen Farbabstufungen leben.