Beiträge von Ernie1973

    Mir ist schön öfters aufgefallen, das sich Tester in Zeitungen immer wieder als Referenz auf die 16ms Reaktionszeiten bei TN Panels beziehen um die Spieltauglichkeit der Geräte zu beurteilen. Da fehlt mir irgendwie die Kompetenz um dieses Tests ernst zu nehmen !!!


    Deswegen bin ich froh gewesen, damals dieses Board gefunden zu haben, sonst würde heute mit Sicherheit ein 16ms 17" TN Panel hier auf meinem Schreibtisch stehen.

    Mich störte erst auch die nicht vorhandene Höhenverstellung beim Iiyama. Aber meine Zweifel wurden hier Am Board beseitigt. Da man meistens seinen Stuhl verstellen kann, nich jeder Schreibtisch gleich ist und evt. auch die Höhenverstellung nichts bringt und ich meine beim NEC noch nie sonderlich genutzt habe.


    Wenn man die Pivotfunktion unbeding braucht, ist der Iiyama vielleicht doch nichts, obwohl es wohl andere Füße zu kaufen gibt, die das ermöglichen. Denn es ist ja nur der Fuß der das verhindert !!! Mein NEC hat auch kein Pivotfunktion und ich vermisse sie nicht. Meine Diplomarbeit konnte ich auch ohne sehr gut schreiben :))

    Krass fand ich aber den Bericht von einem User, der sogar bei normalen Windows Anwendungen Schlieren gesehen hat. Da sieht man mal wie unterschiedlich das ist.


    Eine 100% Garantie gibt es sowieso nicht, ob ein Monitor einem gefällt. Aber man sollte vielleicht diese drei Sachen beachten.


    Leute die garnicht spielen, können getrost zu einem MVA Panel greifen und dieses testen.


    Gelegenheitsspieler sollten sich das schon gut überlegen und je nach Art der Spiele entscheiden. (3D Ego Shooter etc. besser IPS und Simulation etc. MVA möglich)


    Hardcorspieler sollten sich garnicht erst um MVA Panels bemühen.

    fellie Sag mal, wirst Du eigentlich von Hansol bezahlt :D


    Ne mal im Ernst, ich finde es zwar toll, dass Dir der Hansol gefällt und er ist auch ein Gerät mit einem wunderbaren Preis/Leistungsverhältnis. Aber Du kannst keinem der mit einem TFT Spielen will, guten Gewissens, ein MVA Panel empfehlen.


    Du kannst ihn gerne darauf aufmerksam machen, dass Du damit wunderbar zurecht kommst. Aber es gibt ja auch andere Leute die, das wieder ganz anders empfinden und sagen, dass er schliert wie Sau !!!


    Deshalb kann ich nur raten den TFT vorher zu Testen oder halt wegen dem gewünschten Pivot auf die von fellie genannten 18" Alternativen zurückzugreifen !!!

    Also wenn Du wirklich damit spielen willst, dann würde ich an Deiner Stelle kein 19" Gerät mit MVA, PVA oder SVA kaufen ohne es vorher mit einem Spiel getestet zu haben.


    Ich weiß ja dass fellie vom Hansol hin und weg ist und das freut mich auch für ihn, aber es gibt auch andere Meinungen die sagen dass er ziemlich schliert. Es ist halt eine Sache der individuellen Wahrnehmung !!!


    Ich würde Dir deshalb zu einem IPS Panel raten und da es zur Zeit noch keinen 19" mit IPS Panel und Pivot gibt, solltest Du vielleicht eher zu einem 18" Gerät greifen.


    In Deiner Preisklasse liegt der NEC1880. Also mit dem kann man wirklich nichts falsch machen. Den hätte ich mir auch geholt, wenn ich damals 300Euro mehr gehabt hätte !!!

    Also ich würde Dir mindestens zu einem 18" Gerät raten, besser noch 19".


    Du mußt ja bedenken, das die 17" bis 19" Zoll Geräte eine native Auflösung von 1280 x 1024 Pixel haben. Da sind die Schriften bei einem 17er sehr klein und bei einem 18er schon besser. Am Besten ist aber ein 19" Gerät und wenn Du damit spielen willst gibt es zur Zeit nur den Iiyama 481 mit IPS Panel für ca. 600 Euro.


    Spielst Du aber nicht so viel, dann reicht bestimmt auch ein 19" mit MVA Panel. Da sind dann die Farben vielleicht was kräftiger und der Kontrast was besser.


    Und wenn Du viel daran arbeitest ist eine Auflösung von 1280 x 1024 schon geil und super übersichtlich. Also ich möchte nicht mehr tauschen !!!

    Der Kontrast ist völlig ausreichend. Du mußt die Werte immer von dem verwendeten Panel abhängig machen. Der Iiyama, den ich übrigens heute auch bestellt habe, hat ein IPS Panel und der Samsung ein MVA Panel.


    MVA Panels eigenen sich nur bedingt zum Spielen, auch wenn sie die gleiche Reaktionszeit wie ein IPS Panel haben. Und IPS Panel reichen zum Spielen auch wenn sie langsamer sind als TN Panels mit 16ms.


    Dazu liest Du am besten mal das Lexikon und die Paneltypen durch.

    Ich habe ihn bei Reichelt bestellt für 596 Euro in schwarz. Da ich schon ewig bei denen einkaufe (auch unsere Firma) und man dort per Bankeinzug bezahlen kann ist das einer der wenigen Shops , wo ich blinde bestellen würde. Neben TFTSHOP und ATELCO.


    Testbericht kommt bestimmt !!!

    Oh Mann, ich war gerade drauf und drann den Hansol für meinen Vater zu bestellen :o) Jetzt weiß ich nicht, ob ich doch den Iiyama nehmen soll. Bei diesem euphorischen Test :o)


    Einziger Haken, keine Höhenverstellung !!! Macht das was aus bei Dir.

    Der Laden ist hier in meiner Nähe und war früher mal ein "kleiner" PC Laden mit gutem Service. Dort haben wir immer unsere PCs zusammengestellt und gekauft.


    Die haben sich aber vergrößert und wohl mehr auf gewerbliche Kunden fixiert. Das bekommt man manchmal auch am Telefon spüren.


    Die Preise schwanken meiner Meinung nach extrem zwischen preiswert und völlig überteuert. Das Beste ist aber, das ich mehr für eine Produkt zahlen muss, wenn ich es im Laden abhole, als es mit Versand per Nachnahme kostet.


    Mittlerweile kaufe ich da nix mehr !!!!

    Das liegt wohl an der Pixelgröße.


    17" 18" und 19" haben alle die gleiche Anzahl von Pixel (1280 x 1024) und nur unterschiedliche Pixelgrößen. Irgendwie war es wohl schwierig für die Pixelgröße der 19" Geräte eine IPS Panel herszustellen.


    Die 20" Geräte haben ja wieder mehr Pixel, da höhere Auflösung und da gings wieder :o)


    Ich denke man verbaut nicht nur S-IPS Panel, weil sich die zum einen nicht jeder leisten kann und dann lieber auf TN zurückgreift und weil Leute die nicht so viel spielen mit einem MVA, PVA oder SVA besser beraten sind !!!

    Also der Paneltyp sagt mehr über die Spieltauglichkeit aus als die Reaktionszeit. Das ist wohl die erste und wichtigste Grundregel hier am Board ; :D


    IPS Panel stellen zur Zeit den besten Kompromiß zwischen Spielefähigkeit und Farben, Blickwinkel etc. Und IPS Geräte mit 25ms bzw. S-IPS mit 35ms sind trotzdem spieltauglich.


    Man kann aber anhand der Daten und Messungen nur grob etwas über die Schlieren aussagen, da es sehr von der individuellen Wahrnehmung abhängt. Du wirst zu dem gleichen TFT öfters extrem unterschiedliche Meinungen finden.


    Der 1880 ist dem 1860 von der Qualität auf jden Fall zu bevorzugen, von der spieltauglichkeit tut sich da wohl wenig. Allerdings muss man schon tief in die Tasche greifen und mir war das zu tief. Also holte ich den 1860 und bin sehr zufrieden !!!