Wofür Reserven? Für Spiele? Mir geht es nur um Bildverarbeitung und Rendern von Videos mit Unterstützung der Grafikkarte?
Bei Einstiegskarten im Quadro UHD Bereich kommen 2GB Ram zum Einsatz; für dein Vorhaben unterdimensioniert und du wirst keine Freude daran haben wenn es ans Rendern geht. 4GB Ram sollten schon vorhanden sein das auch demensprechende Dateien bearbeitet werden können; sei es nun bei EBV oder beim Rendern und nicht das man erst einen Waldspaziergang machen könnte bis die Karte mal "fertig" ist
Je schneller gerendert werden soll desto mehr Power wird benötigt; mehr Speicherbandbreite, mehr RAM, mehr CUDAs. All das kostet richtig Asche; für den Einstieg nichts unter 4GB. Die Quadro P2000 bietet sogar 5GB Ram und hält sich im preislichen Gefüge das akzeptabel ist. Nach der P2000 kommt die P4000 und die kostet gleich das Doppelte.
Ein Vergleich zur Kepler Quadro Serie kann man hier ansehen:
Hatte letztens das Vergnügen eine GP100 testen zu können. Abartig was diese Karte an Leistung auf den Bildschirm brennt und bin noch immer enttäuscht was für eine "mickrige" Karte ich im Rechner hatte und nun wieder habe.