QuoteDisplay MoreOriginal von spicey
hallo leute,
nun mal eine meinung zu dem monitor von jemanden der sehr penibel, wenn nicht sogar der penibelste im ganzen forum hier ist
!
betriebssystem vista, mit radeon x1900gt, crt sony trintron g420 19" (sollte eigentlich ersetzt werden)
1.) der vertikale betrachtungswinkel ist sehr mäßig, alleine schon wenn man ganz gerade davor sitzt und mit der maus den seiteninhalt nach oben scrollt sieht man z.b. gerade bei der farbe grau eine farbveränderung richtung oliv/braun - finde ich sehr störend, da so keine farbechtheit in den grau-tönen gewährleistet ist
2.) die hier schon oft erwähnten violet töne um einzelne buchstaben oder zahlen kann ich nur bestätigen - falls jemand abhilfe weis, melden - denke aber liegt am panel
3.) weiß ist nur in der mitte wirklich weiß, nach rechts und links, bei mir besonders mehr nach links, leichte abdunklung
4.) da ich vista habe, kann ich nur von diesem schriftbild sprechen und muss sagen es könnte schärfer sein, leicht fransig bis leicht verschwommen - also richtig scharf ist was anderes !!
5.) bei spielen, z.b. beim fliegen im heli bei bf2 oder auch spielen wie cod2 oder bf2142 ist bei langsamen drehungen definitiv eine störender wischeffekt, keine schlieren, aber ein verwischen der details sehr stark wahrnehmbar, sehr störend gerade beim fliegen wenn man die details wie panzer und infantrie am boden nur erahnen kann, nicht gerade augenfreundlich sowas
6.) wenn man die farbeinstellungen von werk-aus lädt, sind ganz gut
7.) die anderen modi, wie spiele, film-modi kann man vergessen, der text-modus ist der schärfste und farbschönste
8.) alles in allem ist der hp w2207 ein guter günstiger 22" tft, aber lange nicht perfekt - für alle die nicht so penibel sind, bestimmt zu empfehlen, aber ich denke mir, ich werde ihn an otto wieder zurücksenden, bin glaube ich mit meinem sony g420 momentan doch noch zufriedener , tft ist lange noch nicht ausgereift und zum spielen meiner meinung nach, zumindest momentan, absolut unbrauchbar, für jemanden der keinen sehr guten crt zum vergleich hat oder hatte bestimmt nicht nachvollziebar !
es gibt meiner meinung eigentlich einen ganz einfachen test um zu sehen ob ein bildschirm verwischfrei ist - indem man einfach ein kleines fenster mit textinhalt langsam über den desktop zieht und wenn man den text dabei noch scharf lesen kann ... na dann ist ein monitor perfekt - zumindest in sachen verwischen
ok jungs und mädels, bis bald und hoffe ich konnte einigen weiterhelfen
gruß spicey
Zu 1) Das liegt nunmal am verwendeten TN-Panel, die Nachteile dürften ja wohl mittlerweile hinlänglich bekannt sein.
Zu 2) Die Sache mit den Violetten Tönen ist sowohl hier als auch in anderen Threads des Forums ebenfalls schon mal diskutiert und Lösungen angesprochen worden. Schlagwort: Cleartype auf Standard oder off!
Zu 3) Ist sowhl eine Sache des verwendeten Panels als auch eine Einstellungssache! Schließlich sollte man auch nicht vergessen das die meisten Röhren ebenfalls keine "echte" Weiß oder Farbwiedergabe hatten!
Zu 4) Was hat das Schriftbild mit dem Betriebssystem zu tun? oO Von welcher Auflösung sprichst Du wenn Du von fransig sprichst?
Zu 5) Der leichten Wischefekt den Du ansprichts und wahrnimmst ist eine Technologiebedingte Eingenheit eines TFTs, allerdings auch nur im direkten vergleich zwischen Röhre und TFT wahrnehmbar!
Außerdem bieten die von Dir erwähnten Spiele in der Regel nicht die native Auflösung des HP, ich vermute fast du hast also Interpoliert gespielt, oder?
Zu 6) Presets können gut wirken, sind es aber nicht immer. Je nach persönlicher Situation bringen eigene Kalibrierungen meist ein besseres Bild!
Zu 7) Siehe Punkt 6. Im übrigen ist würde ich diese Aussage nicht so stehen lassen.
Zu TFT nicht ausgereift und unbrauchbar? Ja sicher!
Nun ja, Du hast mit dem G Modell von Sony zwar einen recht guten Röhrenmoni, aber die Nachteile eines Röhrengeräts und die Vorteile eines TFTs muss nunmal jeder selber für sich ausmachen. Deine Aussage ist absolut nicht zu halten.
Das TFTs nie die Aufbauzeit einer Röhre haben werden ist nunmal angesichts der unterschiedlichen Technik klar, allerdings sind viele Monitore inzwischen so schnell, das es auch für den anspruchvollsten Egoshooter Spieler reicht. Die Nachteile einer Röhre werden von Röhrenfans oft genug einfach unter den Tisch fallen gelassen, aber selbst wer Jahrelang an ziemlich guten und Teuren Röhren gearbeitet hat wird anerkennen müssen, das sie guten TFTs in Punkto Geometrie und Schärfe nicht das Wasser reichen können. Ich hatte selber früher zwei Eizo, eine Sony G Röhre und einen Iiyama 21er. Der Umstieg fällt anfangs sicherlich nicht leicht aber nach einiger Zeit will man nicht mehr zu einer unentspiegelten und unscharfen Röhre zurück.
Was die Spielbarkeit angeht: Natürlich spielen immer noch viele auf Röhren, aber es gibt genauso viele Spiele-Clans und Spieler die auf TFTs Höchstleistungen bringen.
Insofern sollte man sich also nicht von Spicys Aussage verunsichern lassen.