Zitat
Original von GeorgR
Im Normalmodus GLAUBE ich nicht dass der Benq "weniger" BU zeigt als andere, vergleichbare Monitore da die Reaktionszeiten 5ms/2ms ja doch identisch sind. Habe ja schon genug zu dem Thema hier abgelassen 
Mit dem Benq kriegste halt die Option des PM, ob du die dann in der Praxis als nützlich siehst oder nicht weiss ich nicht. (Ich benutz es selten, sehe einfach keine Not dazu :).
Ich habe gestern noch mal kurz Half-Life 2 Epi 2 zu Ende gespielt.
Zum Ende hin wird ja viel Geschichte erzählt und man kann lange Zeit nur zuschauen.
Da habe ich noch einmal aus Spaß ein wenig mit der Maus hin und hergefuchtelt (normale Drehbewegungen simuliert, wo man noch was von der Umgebung sehen möchte) und dabei die Charaktere beobachtet.
Also mit meinem alten Monitor, der wohl ein wenig schlechter als aktuelle 5ms Teile sein dürfte nach PixPerAn, verwaschen die Bilder sehr stark und Charakterzüge sind nicht mehr erkennbar.
Schlieren sind aber so nicht deutlich wahrnehmbar, erst bei schnelleren Drehungen.
Beim Zocken im Spiel selber stört das nicht so stark, man kann damit leben.
Aber bei relativ gemächlichen Bewegungen stört das gewaltig und man wünscht sich einen CRT.
Das merkt man dann sehr stark bei Zwischensequenzen, wo Kameraschwenks getätigt werden.
Ein weiteres Beispiel ist AOE 3.
Wenn da mit der Spielengine eine Zwischensequenz erzeugt wird, dann hat man häufig eine Ansicht von Oben, wo dann die Person mittig zentriert durch die Gegend stolziert und sich quasi nur die Umgebung um ihr herum fortbewegt.
Auch wenn sich da im Spiel selber Einheiten über den Untergrund fortbewegen, sind dann halt die Einheiten unscharf.
Das ist alles in allem kein scharfes Bild, da wo man es sich am Meisten wünscht.
Und dieses möchte ich natürlich durch einen neuen Monitor so viel wie möglich minimieren.
Und da stellt sich die Frage, ob der BenQ Monitor das noch einen Tick besser schafft als herkömmliche 2ms Overdrive Monitore.
Wer solche Spiele nicht zum Testen hat, der kann das mit den Tests in PixPerAn vergleichen.
Da wo das Rennauto bei gedrosselter Geschwindigkeit (1- unter
von A nach B bewegt wird. Das sollte möglichst lange nicht unscharf werden.
Ab mittlerer Stufe ist das in Spielen egal, da sieht man dann in der Hitze des Gefechtes eh nichts Genaues.