Hallo,
ich habe mir den Monitor zugelegt. Ok, ich hatte ja gelesen, dass durch den erweiterten Farbraum ein bisschen justiert werden muss. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass man mit reiner Justierung am Gerät, ohne softwareseitiges Farbmanagement eine so unverwendbare Farbdarstellung bekommt.
Es hat mich ja schon wahnsinnig viel Nerven und Zeit gekostet, um überhaupt ein anständiges Grau hinzubekommen. Wobei auch da je nach Laune (bzw. Graustufe) mal ein Rot- oder Grünstich zu erkennen ist. Nachdem ich das hinter mir hatte, musste ich aber immer noch mit den grellleuchtenden Farben kämpfen. Ein rötlich-orangenes Hemd auf dem Foto sieht hier knallrot aus. Genauso sticht auch das grelle Grün hervor.
Jetzt kann man ja sagen, man mag's knallig. Dennoch bleiben dann immer noch starke Farbverfälschungen. Während der RGB-Wert 255-255-190 noch ein sanftmilchiges Gelb zeigt (bereits mit Grüntendenz), ist 247-247-190 bereits grün! Dagegen kann man jetzt natürlich auch wenig machen, wenn man nicht will, dass kräftiges Gelb rötlich wird..
Ich habe dann auch noch frustriert versucht, an der Grafikkarte Gamma/Kontrast/Helligkeit der einzelnen Farbkanäle zu justieren. Viel kam nicht raus, ein fotografierter Rasen im Sonnenlicht schaut immer noch aus wie Kunstrasen.
Ich bin als Amateur mit meinem Latein am Ende und werde den Monitor leider zurückschicken müssen. Leider vor allem deshalb, weil sonst alles zu stimmen scheint: Helligkeit und Kontrast gut, Ausleuchtung homogen (ein kleiner Rotstich in der Ecke unten rechts allerdings), Verarbeitung gut, sieht angenehm aus und hat einen sehr ergonomischen Fuß. Das OSD nervt etwas und bietet nicht mal eine Gamma-Einstellung. Aber ok...
Für Office-Anwendungen wahrscheinlich ein kleines ergonomisches Schnäppchen. Aber sobald man mal ein Foto ansehen möchte... 