Leider musste der Monitor zurück ![]()
Die Fotodarstellung war ziemlich matt und glanzlos, so dass es wirklich keine Freude machte sie zu betrachten. Ich weiß nicht ob es am AG-Coating lag oder an der A-MVA-Technik. Trotzdem, das hätte ich noch akzeptiert, denn: Kontrast, Schwarzdarstellung, Ausleuchtung waren wirklich beeindruckend gut.
Ausschlaggebend waren eindeutig meine tränenden Augen. Nach intensiver Textarbeit waren meine Augen für mehrere Stunden hinüber... Ich habe es mit allen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen versucht - nichts hat geholfen. Ich hielt mich bisher für ziemlich unempfindlich; aber entgegen zu dem in meinem vorherigen Post geschilderten Eindruck muss die Ursache wohl doch das PWM-Flimmern sein, und mit voll aufgedrehter Helligkeit lässt sich auf Dauer einfach nicht arbeiten.
An meinem (ur-)alten, total geräuschlosen Sony kann ich problemlos viele Stunden Texte lesen - Augenprobleme sind schlicht nicht vorhanden. Wo ist bloß der Fortschritt geblieben? - Es ist unglaublich, dass man heute kaum eine Chance hat einen nicht brummenden und oder flimmernden, Augen schonenden Monitor zu finden ![]()
Meine Suche geht vorerst weiter, und ich hoffe, dass mein Sony noch etwas durchhält.
P.S. Wann kommen die ersten OLED´s in den Handel
![]()