ein aktueller Statusberericht -- ich schreibe ihn mal hierhin, falls das die falsche Stelle sein sollte, bitte verschieben...
Heute kam der von NEC als Ersatz geschickte Austauschmonitor. Neben der Tatsache, dass es sich dabei nicht um die BK-Version gehandelt hat, habe ich den Monitor trotzdem einem kurzen Test unterzogen -- und auch er hatte die REBK'schen Streifen ;[
Also nochmal bei der Hotline angerufen und dort hat mit ein freundlicher Herr die folgende Information erteilt:
Das Problem ist bereits seit 2-3 Wochen bekannt, aber man dachte zuerst, dass nur ein paar Exemplare dieses Problem (es liegt in der Tat an den LG Panels) aufweisen -- folglich wurden erstmal Austauschmonitore rausgeschickt. Weiterhin wird auch schon seit einer Weile in Japan an dem Problem gearbeitet (wieso man dann immer noch dachte, es handelt sich um einzelne Ausfaelle, ist mir nicht allerdings ganz klar), bisher ist aber noch keine Lösung gefunden. Das Problem ist aber als solches anerkannt und es wird definitiv nicht! als 'Produkteigenschaft' abgetan. Sobald eine Reparaturmöglichkeit gefunden ist, werden die Besitzer eines UX+ benachrichtigt (zumindest die, deren Adresse durch eine Reklamation bekannt ist) -- wann das sein wird, konnte man mir aber nicht sagen (geschätzt wurde spätestens Ende Januar).
Ich habe noch 3 Tage Zeit, den Monitor zum Händler zurückzusenden, aber ich habe keinen Ersatzmonitor (ausser einem Uralt 17"er) und werde nun wohl versuchen, bis zur Reparatur mit dem Problem zu leben.