Hallo Wissende,
im Moment bin ich Besitzer eines NEC 2080UX+, welchen ich durch einen aktuellen 30"-Monitor (HP LP3065) ersetzen möchte. Neben textlastigen sind Spiele (Rollenspiele, Shooter, Strategie) die zweithäufigsten Anwendungen. Auch wenn meine neue Grafikkarte (8800GT) den Monitor mit seiner nativen Auflösung betreiben kann, werde ich aus Performancegründen auch kleinere Auflösungen wählen müssen (e.g. Crysis) -- will diese aber trotzdem im Vollbild genießen.
Daher meine Verständnisfrage bezüglich der Monitorinterpolation (soweit ich weiß hat in der 30-Zoll-Klasse nur der Gateway XHD3000 einen solchen Chip und dieser Monitor ist a) häßlich und b) in Deutschland nicht lieferbar?).
Meine Frage: Wird bei Einsatz einer Grafikkarte, welche die native Auflösung des Monitors unterstützt, überhaupt der interne Scaler benötigt und falls nein (weil die Grafikkarte das Umrechnen übernimmt), wie gut ist die Interpolation per Grafikkarte?
Die Screenshots aus dem Prad-Testbericht sehen aber in meinen Augen sehr gut aus und auch die Interpolation wurde als sehr gut empfunden -- leider habe ich auf meine PN an den Tester keine Antwort erhalten -- aber 1300EUR sind viel Geld, welche ich ungern in ein Gerät investieren möchte, welches mich nicht so glücklich macht wie das mein guter alter NEC getan hat (trotz REBK'scher Streifen -- aber das ist ein anderes Thema ;))
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe,
Udo